Guppynachwuchs reduzieren - wie?

Hallo,

derzeit bin ich am umziehen. Natürlich sollen meine Fische mit. Derzeit sind meine Fische in zwei AQs untergebracht.

Ein 60l Becken mit:
Endler Guppy Mischlinge m ca. 15 Stck.
Marmorpanzerwelse m/w 4 Stck.
Neonsalmler 10 Stck.
CPOs m/w 2 Stck.

Ein 45l Becken:
Endler Guppy Mischlinge w ca. 10 Stck.
Nachwuchs ca. 2-3 Wochen alt ca. 20 Stck.
Marmorpanzerwelse m/w 2 Stck.

Eigentlich sollte das 45l Becken nur zum Übergang sein, aber da sich die Guppies so vermehrt haben habe ich die Geschlechter getrennt. Ich habe versucht von den Guppies welche los zu werden, leider erfolglos.

Heute hole ich mein 200l Becken ab. Auf jedenfall sollen die Neons, die Panzerwelse und CPOs da rein. Doch was mache ich mit den Guppies? Wenn ich die Geschlechter wieder zusammensetze werden die sich wahrscheinlich wieder rasant vermehren. Ich habe darüber nachgedacht irgendwelche Fische einzusetzen, die die Guppybabies fressen. Von Neons habe ich gehört, dass es welche gibt die den Nachwuchs vertilgen und wieder andere sagen, nein tun sie nicht. Zwei CPOs werden in einem 200l Becken auch wenig ausrichten. Ich hatte überlegt sie aufzustocken vielleicht auch mit CPB. Habe irgendwo gelesen, die wären aggressiver. Oder gibt es andere Fische die ich einsetzen kann?

Wie ist das nun eigentlich mit Endlern? Manchmal wird behauptet, die würden ihrem Nachwuchs weniger nachstellen als die großen Verwandten. Stimmt das? Bei 0815-Guppys hätt ich sonst gesagt, Verstecke reduzieren und weniger füttern.

Gruß,
Denise

Also meine CPOs und Panzerwelse haben keine Schwierigkeiten miteinander. Sobald ein CPO kommt schwimmt der Wels einfach weg.

An Skalare hatte ich auch mal gedacht, aber die sind für das Becken in ausgewachsenem Zustand immer noch zu groß. Außerdem ist mein Becken doch ein bisschen kleiner als gedacht (Panorama Becken).

Was ist mit Bitterlingsbarben oder Zwergbuntbarschen? Mein Ex-Freund hat mir zu Zwergbuntbarschen geraten, da diese ruhiger wären als die Barben. Wie sind so eure Erfahrungen? Es sollen ja auch nur die Babies gefressen werden.

Huhu,
um mal zur Materie zurückzukommen:
In einem 200l Becken hast du viele Möglichkeiten die Guppy"invasion" so klein wie möglich zu halten. Zunächst könntest du die vorhandenen Neons nochmals aufstocken und dir ein Pärchen passende Barsche zulegen. Leider sind Salmler und Barsche auch keine 100%-ige Erfolgsgarantie für die Nachwuchsvernichtung.
Was bei mir in meiner grauen Anfängerzeit mal gut geklappt hat: ich hatte in einem 80cm Becken eine Procambarus Clarkii Dame und ca. 10 Guppys aus einem Becken von nem Cousin, der auch mit der Vermehrung nicht mehr zurechtkam. Der Krebs hat sich da immer wieder (ausgewachsene!) Tiere geangelt und gefuttert. Da du dir einige Tiere sicher erhalten willst, ist das ja keine Lösung, wollte es nur mal erzählt haben ;) Deine CPOs haben dem Nachwuchs noch nicht nachgestellt?
Was eine Lösung für dich sein könnte, wäre etwas in die Richtung Epiplatys dageti/Aplocheilus lineatus. Die sind teilweise räuberisch und könnten daher auch gute Nachwuchsvernichter sein, ich hab allerdings selber keine Erfahrung mit denen und kann dir nicht sagen, ob sich die mit deinem Restbesatz überhaupt vergesellschaften lassen.

Ich würde es zunächst auch erst mit Salmlern und Barschen versuchen und sollte das nicht klappen hast du doch noch ein 60l Becken, wo du die Geschlechter trennen kannst. Notfalls, wenn bis dahin der Nachwuchs zu viel wird, im Internet als Schildkröten/Axolotlfutter anbieten.
lg
Ryltha

An die Hechtlinge habe ich auch sofort gedacht, aber dann habe ich in einem Forum gelesen, dass die auch die Männchen fressen würden und nur die Weibchen verschonen würden. Das ist mir dann doch zu riskant.

An eine Aufstockung der CPOs und Neons habe ich auch schon gedacht. Hatte an insgesamt 20-25 Neons gedacht und die CPOs auf ca. 5 Stück, evtl. noch CPBs. Habe mich entschieden dann noch Zwergbuntbarsche zuzulegen. Was meinst du? Wieviele würden da noch Platz finden? Lieber nur ein Pärchen oder doch mehr?

Blaue Floridakrebse sind natürlich auch cool. Aber ich befürchte dann wird überhaupt kein Fischbestand mehr übrig bleiben, also werde ich eher davon absehen.

Also die CPOs würde ich deshalb nicht aufstocken, weil ich eh davon abrate jegliches Krebsgetier mit Scheren mit Fischen zu vergesellschaften, die fühlen sich im Artenbecken wesentlich wohler und richten auch weniger Schaden an. Du hast Bodenbewohner (Panzerwelse) und Zwergbuntbarsche sind meistens auch etwas bodennäher, v.a. wenn sie ne Höhle/Fläche zum Brüten suchen, das ist ein zu großer Konflikt mit den CPOs. Procambarus Krebse würde ich auf KEINEN FALL mehr in ein Fischbecken tun, aber das hast du ja schon selbst erkannt, warum ;)

Neons aufstocken klingt schonmal gut, 20 Stück ist denke ich auch eine gute Zahle für ~200l. In meinem 200l Becken habe ich auch 2 Schwärme an Salmlern (15 Neontetras und 10 Trauermantelsalmler), du könntest dir auch noch eine größere Art mit dazu wie z.B. Brillantsalmler, die dann hoffentlich etwas gefräßiger sind als die kleinen Neons. An Barschen kannst du dich auch an etwas größeren Exemplaren orientieren, z.B. an Cleithracara maronii, bei denen weiß ich zumindest, dass sie Schnecken auszutzeln und sich auch mit kleineren Barschen vergesellschaften lassen. Mikrogeophagus ramirezi interessiert sich bei mir herzlich wenig für den Guppynachwuchs, der ist zwar oft im Handel zu günstigen Preisen zu kriegen, hilft aber bei deinem Problem nur bedingt. Apistogramma Arten sind in Kombination mit Panzerwelsen oft etwas heikel, wenn die Apistos zum Balzen und Brüten anfangen, gibts Reibereien. Wenn man das 200l Becken gut strukturiert kann man das Problem aber sicher umgehen. Ich würde sagen, such einfach mal im Netz nach Barschen, die dir gefallen und poste die und dann kann dir die Forengemeinde näheres zu Haltung/Verhalten und Guppyhunger sagen.

Mit den Hechtlingen musst du auf eine Spezialistenantwort warten, ich hab wie gesagt, keine Ahnung von denen ;)

lg
Ryltha

black-avenger

Mitglied
Aquarieneinsteiger schrieb:
An eine Aufstockung der CPOs und Neons habe ich auch schon gedacht. Hatte an insgesamt 20-25 Neons gedacht und die CPOs auf ca. 5 Stück, evtl. noch CPBs. Habe mich entschieden dann noch Zwergbuntbarsche zuzulegen. Was meinst du? Wieviele würden da noch Platz finden? Lieber nur ein Pärchen oder doch mehr?
Ahoi,

schau mal des Nachts wo deine Neons zur Ruhe rumliegen. Meine tun dies bevorzugt in unmittelbarer Nähe zum Boden. Das Aufstocken der CPOs würd ich unterlassen. Den Guppynachwuchs greifen die sich eher nicht wenn ein Neon direkt daneben liegt. Davon ab ruht bei mir ausgerechnet der Guppynachwuchs nicht in Bodennähe. Die hängen bei mir ziemlich weit oben im feinfiedrigen Schwimmgewächs zur Nachtruhe.

Grüße
Thomas

Okay, dann schaue ich mal nach Barschen. Ich dachte nur für "normale" Barsche wäre das Becken viel zu klein, zumal ich auch nicht ganz 200l habe (wg. "abgeschnittenen" Ecken, Panoramabecken).

Okay, dann lasse ich die CPOs bei einem Pärchen und werde die Neons aufstocken. In meinem Buch steht dass neben Querbandhechtlingen auch Kirschflecksalmler und Afrikanische Schmetterlingsfische den Nachwuchs reduzieren können. Kennt sich jemand damit aus? Gibt es vielleicht auch andere Salmler die dem Nachwuchs nachstellen?

Ich habe mal geschaut welche Barsche mich interessieren würden:
Smaragdprachtbarsch
http://www.aqua4you.de/fischart239.html

Blaubarsch
http://www.aqua4you.de/fischart723.html

Purpurprachtbarsch
http://www.aqua4you.de/fischart482.html

Den Kaiserbuntbarsch finde ich auch interessant, dafür ist mein Becken aber wohl zu klein. Und beim Blaubarsch bin ich mir auch nicht ganz sicher, da ich jetzt einen hellen Bodengrund drin habe. Die Beleuchtung ist auch sehr hell, wird aber wahrscheinlich durch die Pflanzen noch etwas geringer werden.

Ich habe ein unbeheiztes Aquarium, meint ihr ich sollte für die Barschhaltung lieber auf Heizung umsteigen? Wahrscheinlich muss ich das sowieso, da ich in eine Kellerwohnung ziehe.

Ach ja, meine Wasserhärte wird dann ca. 13°dGH sein.

Hallo,
Felix86 schrieb:
Moin.

In dem du einen Moderator oder den Administrator darum bittest. Ob die das dann machen, ist eine andere Geschichte.
Gelöscht wird hier auf Anfrage von uns nichts. Was steht das steht erstmal. Einfach den Thread nicht wiederbeleben und gut ist.

Gruss Klaus

Oben