Einige Anfängerfragen - welche Fressfeinde f. Guppynachwuchs

Hallo zusammen,

ich bin aktiv sehr neu auf dem Gebiet der Aquaristik, aber bin schon seit vielen Jahren begeisterter Leser und Aquariumsbetrachter.
Nun habe ich mir ein 240l-Aquarium gekauft und werde ca. 15 "heimatlos gewordene" Fische mit aufnehmen. Problematisch ist, dass ich nicht alle Arten kenne - und die Person, von der die Fische stammen, kann keine Auskunft mehr geben.

Sicher ist (wohl), dass es ein Antennenwels und 4 Panda-Panzerwelse sind. Der Rest ist noch etwas unklar, ich habe sie selbst noch nicht gesehen, meine Freundin beschrieb sie als "etwas an Goldfische erinnernd" und zwei von diesen Fischen hatten wohl einen recht dicken Bauch.
Ich werde mir nun bald die Fische ansehen und sie, wenn das Aquarium 3-4 Wochen eingelaufen ist, übernehmen. Die Fische sind über Jahre hinweg ein "eingespieltes Team" wurde mir gesagt, also sollte es ungefähr passen. Sie schwimmen bisher in einem 180l-Becken.
Zumindest ein Teil der Fische sind Lebendgebährende, die wohl auch bereits mehrfach Nachwuchs hervorgebracht haben. Ob er überlebte und irgendwo untergebracht wurde weiß ich nicht.

Daher nun meine Frage: ich möchte - zumindest am Anfang - nicht die Nachwuchs-Problematik haben.
Welche Fressfeinde gibt es, die keine allzu hohen Anforderungen an Pflege und Wasserqualität stellen?
Schmetterlingsbuntbarsche sind meiner Information nach ein bisschen wählerisch, was die Wasserwerte angeht?

Wie viel Platz für Fische ist noch in meinem 240l-Becken mit dem o.g. (zumindest ungefähr umrissenen) Besatz von 4 Welsen und 10-11 anderen, kleineren Fischen?

Vielen Dank für Eure Hilfe - und sorry, dass ich nichts genaueres sagen kann. Die Situation ist etwas ungewöhnlich.
Sobald ich die Fische live gesehen habe, kann ich Bilder davon machen.

Wichtig ist mir erst einmal die Sache mit den Fressfeinden geklärt zu haben!

Viele Grüße
Max

Z-Jörg

Mitglied
Hi Max,