Guppyjunge sterben wie die Fliegen

Hi!!
Also ich versuche die Situation kurz zu beschreiben :
Ich habe ein 54l Becken darin sind Guppys und Neons und wie das halt so ist habe ich jetzt seit ca. 4 Wochen Guppyjunge es sind bestimmt so 40 Stück soweit alles gut.
Doch dann viel mir auf das einer meiner Neons an der Rückenflosse ein Stück fehlt ich dachte erst das ist Flossenfäule oder sowas nach langer Beobachtung sah ich aber wie die Guppyjungen an den Flossen der Neons zupften und als dann schon bei 3 Neons die Flossenspitze fehlte entschloss ich mich ein neues AQ zu beschaffen für die Guppyjungen.
Gesagt getan musste ja schnell gehn den die Neons taten mir leid und es wurde immer schllimmer.
Da habe ich AQ Wasser, Filterschlamm und Mulm aus dem alten ins neue AQ getan und auch die Jungfisch (ich weiß man braucht Einfahrzeit aber Zeit hatte ich nicht ).
So das war vor drei Tagen heute schau ich ins neue AQ und 10 der Jungen sind tot habe natürlich gleich die Werte gemessen und sind glaube ich gut (ich schreib sie unten hin).
An den Jungen ist mir nur ausgefallen das die Schwanzflosse verklemmt aussieht und das auch Lebende da sind wo auch der Schwanz eingeklemmt aussieht.
Achso habe trotz guter Werte einen TWW gemacht dachte der schadet nicht.
Sorry das die Story so lange ist aber ich wollte das ihr wisst wie das alles kam.
Wete: (gemessen mit Tröpfchentest)
gH 10
KH 9
ph 8,0
No2 0,1 mg/l
Temp. 24 Grad
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben was ich jetzt machen soll.
Gruß Angi72.

hi angie,

also das guppyjunge so angriffslustig sind, hab ich noch nicht gehört...
(ich würde hier eher mal auf eine bakterielle infektion wie flossenfäule tippen)
bin mir jetzt allerdings nicht ganz klar drüber:
hast du einen filter im baby-aq oder nur ein bisschen filterschwamm mit reingetan ?
hast du pflanzen und bodengrund mit drin ?
gruss linebiene

Hallo
Es sind meine ersten Jungen und ich habe es nicht nur einmal gesehen das sie von hinten an die Neons heranschwimmen und mal kurz in die Rückenflosse beißen aber vielleicht ist es ja beides :?: aber im alten AQ scheint jetzt alles in Ordnung zu sein (steht natürlich weiter unter großer Beaufsichtigung ) wenn es Flossefäule wäre was tut man dagegen ?
Das neue Becken ist ein Komplettset von Elite und ich habe aus meinem alten Filter "Schmutz" rausgekratzt und es in den neuen Filter auf den Schwamm getan.
Ich habe so einen Quarzkies gekauft war das billigste und habe ihn ausgewaschen .
Pflanzen sind sehr spärlich habe ein Nixkraut gekauft und zwei andere Pflanzen weiss leider nicht wie die heißen aber wenns wichtig ist kuck ich im Internet nach und will jetzt am Wochenende von meinem alten AQ Ableger ins neue tun.
Übrigens es sind eben noch 2 gestorben (ojeoje).
Gruß und danke ANGI72.

...also bzgl. krankheiten nachfolgend ein link, diagnosehilfe...wenn du dann auf die entsprechenden krankheiten klickst, erhältst du die wichtigsten infos dazu...

o.k.filter is drin, werte waren, denk ich mal so weitauch ok...wasser wechseln schadet eh nicht...hmmmm?

wie oft fütterst du die kleinen denn...und mit was ???

sorry dass ich so viel frage, versuch halt nur rauszufinden was sein könnte...
linebiene

Hi !!
Ich bin froh das du so viel fragst und mir hilfst :danke: .
Ich fütere sie zweimal täglich mit sera mikropan Mikroflocken für Lebendgebärende da steht drauf das es für die Aufzucht für Jungfische ist.
Bevor sie sterben schwimmen sie komisch mit dem Schwanz nach oben.
Gruß Angi72.

also gut, ich hab mal gelesen, dass die jungen relativ häufig gefüttert werden müssen, aber nach vier wochen sind die ja nicht mehr soo jung...also kurz vor dem tod schwimmen die kopfunter?
wie sehn die jungen denn aus, typisch runde bäuche, oder eher dünn?

ich vermute mal stark, dass du im grossen aq eine bakterielle infektion hast ( z.b. Flossenfäule) und die jungen angesteckt sind und jetzt heisst es halt hopp oder top...
hast du ne möglichlkeit von den jungen mal ein foto einzustellen ?

die wasserwerte, hast du die jetzt täglich gemessen, vielleicht hattest/hast du im baby-aq auch nen nitritpeak ( musste ja alles ein bisschen schnell gehn ) ??

gruss llinebiene

Hallo
ja sie schwimmen relativ unkontrolliert kopfüber im Becken.
Also die Babys haben eigentlich schon ein kleines rundes Bäuchen aber vielleicht hast du recht im alten Becken habe ich auch nicht öfter gefüttert aber da gibts halt auch schon Algen und bei der Fütterung der großen Fischen bleibt vielleicht ja auch was für die Kleinen übrig.
Bis jetzt gibt es keinen weiteren Toten aber vom nächsten mache ich ein Foto.
Das Wasser habe ich nicht jeden Tag gemessen weil ich mir das so dachte:
1. Tag : habe das AQ erst gefüllt mit frischen Leitungswasser und alten AQ Wasser
2 . Tag : ist bestimmt auch noch OK
3. Tag : wird gemessen und bei Bedarf ein TWW gemacht aber da kamen mir heute früh ja schon die ersten Leblosen entgegen und hab ja dann gleich gemessen und TWW gemacht.
Wenn mein anderes AQ bakteriell Verseucht ist müsste ich es doch durch die Fische merken natürlich habe ich auch dort vor 3 Tagen das Wasser wieder ausgefüllt und es vielleicht dadurch aufgehalten oder verzögert oder was auch immer.
Was ich auch noch erwähnen sollte die Fische hatten Fräskopfwürmer aber jetzt scheint im alten AQ alles in Ordnung zu sein.
Gruß Angi72.
P.S Ich werde beide AQ jetzt ganz genau beobachtn sobald irgendetwas anders ist als sonst schreib ich nochmal
Ich hoffe ich Nerv nicht zu sehr . :oops:

hi angie,

hab mal ein bischen gegoogelt und da ist die rede davon, das fische gerade dann taumeln und unkontrolliert( auch kopfüber)schwimmen, wenn sie stark erschöpft sind... das wäre dann der fall, wenn sie einfach zu wenig gefressen haben...füttere vielleicht mal 3-4 mal am tag die babys, halt immer so kleine mengen, dass jeder was abkriegt, aber nicht viel übrigbleibt(wg.der belastung fürs wasser ).

wann hatten deine fische fräskopfwürmer und wie und wie oft und mit was hast du behandelt?

hast du die medikamente über aktivkohle rausgefiltert?

gruss
linebiene

Hallöchen !
Gute Idee das mit dem Füttern mache ich jetzt auch so auf dem Futter steht sogar "mehrmals täglich füttern" dachte aber das das mein Wasser vielleicht zu sehr belastet.
Seit dem TWW ist keiner mehr gestorben habe aber trotzdem heute noch einen gemacht sicher ist sicher.
Die Fräskopfwürmer habe ich mit Concurat behandelt und letzten Freitag war die zweite Behandlung in meinem alten Becken sieht soweit alles in Ordnung aus ich konnte nicht über Aktivkohle filtern da ich nur den Aquaball als Filter benutze habe aber 3 Tage lang TWW gemacht.
Die großen waren durch die Behandlung ziemlich daun aber die kleinen waren absolut fit und quirlig.
Gruß Angi 72

wär möglich, das die kleinen teilweise auch infiziert waren...bzw. dass ein paar die behandlung nicht überlebt haben...
schwimmen sie immer noch so unkontrolliert, seit du mehr fütterst?

wasserwerte würde ich an deiner stelle im babybecken im auge behalten..
gruss
linebiene

Hi !!
Also es schwammen ja nicht alle unkontrolliert sondern glaube ich nur die die dann auch gestorben sind.
Heute früh lagen wieder 2 Junge tot am Grund habe noch mal TWW gemacht den anderen scheint es aber gut zu gehn ich frag mich bloß woran dass liegen könnte den das Sterben ging ja erst im neuen Becken los.
Und im alten waren sie ja auch noch von Freitag bis Dienstag und es gab keine Verluste.
Wasserwerte sind stabil.
Gruß Angi72.

tja angie,

ich glaube da bräuchte man ne kristallkugel.....

logisch wären die wasserwerte, sprich ammoniak oder nitrit, da ja das becken nicht im herkömmlichen sinne eingefahren ist, da du ja aber scheinbar regelmässig ww machst und die werte gut sind....?

hab echt keine idee, was es sein könnte...vielleicht solltest du sie einfach wieder ins alte aq setzen, wenn´s dort keine probleme gab...wenn das gut bepflanzt ist, werden schon ein paar überleben...

ich hatte meine damals für 2-3 wochen in einem grossen KEscher ( ähnlich Ablaichnetz) und hab sie dann rausgelassen, als ich dachte sie sind gross genug, damit sie nicht mehr gefressen werden...

von 14 stück haben allerdings auch nur vier überlebt...ein paar wurden gefressen, ein paar sind einfach so gestorben... haben sich auch total unterschiedlich entwickelt...

gruss linebiene

Hi !!
Ich habe auch keine Ahnung woran es Lag im Moment scheint alles in Ordnung zu sein in das alte AQ will ich sie nicht setzen da ich keine Angst habe das die kleinen Guppys gefressen werden sondern die kleinen Biester fressen die Flossen meiner Neons an sie in einem Kescher zu halten finde ich auch nicht toll.
Ich denke sie waren wahrscheinlich noch geschlaucht von der Fräskopfbehandlung und dann noch das umsetzen ins neue AQ war vielleicht zuviel für sie.
Trotzdem ein herzliches Bussi und vielen vielen Dank linebiene1999 für deine Geduld und Zeit.
Gruß Angi72

Oben