HILFEEEEEEEEE...ich glaub mein Guppy Männchen stirbt

:( Seit heut morgen schwimmt einer meiner Wiener Fächerschwanzguppys ganz dicht unter der wasseroberfläche und hat seit gestern Abend seine Farbe verändert..von einem Dunkelblau/Tiefrot in ein ziemlich mattes dunkles Lila und er ist auch nicht mehr so agil wie sonst :(
WW:
NO3 : 0
NO2 : 0
GH : 10d
Kh : 6 d
pH : 7,6
Tempratur : 24°
Hab das AQ erst seit 2 Wochen , also noch frischling bin..
Er zeigt sonst keine anzeichen für Krankheiten oder das er angefressen wäre oder so :(
Bitte..wisst ihr worans liegen kann das er sich so benimmt oder ist die farbveränderung anzeichen für eine Krankheit ?? :(

worans liegt weiss ich nicht, aber bei mir ist mein guppy-männchen dauernt gegen die strömung aus dem filter geschwommen und dann gestorben... guppys sind so überzüchtet die sterben schnell :(

Hmmm....er war sonst aber recht agil und schwamm friedlich durchs Becken..allerdings wäre das schon der 2. Guppy der mir ..wenn denn dann...stirbt, die ich aus einem Zoogeschäft gekauft hab....die anderen die ich von einem Renomierten Händler gekauft hab sind alle Quietsch fidel :(

mein guppy war am abend davor noch putzmunter und morgens lag er tot im becken...ich weiß auch nicht wieso das passiert ist

hat er vielleicht milchige Augen?
des kann auch vom Streß bei jedem Wasserwechsel und bei der Umstellung zu den Wasserwerten kommen...
Wie oft wechselst du das Wasser?

Wechselst du wöchentlich oder alle 14 Tage?

Mein händler hat mir gesagt, 10 % wasserwechsel wöchentlich ist besser. wenn du 25 % wasser wechselst, ist das wie wenn du aus dem bett geschmissen und ins kalte wasser getunkt wirst.
Für Guppys bedeuted das Stress.

Das war jetzt das erstemal , weil die Fische erst seit knapp ner woche eingesetzt sind und ich denke wir werden den wöchtenlichen Teilwasserwechsel beibehalten....oder besser nich ???? :(

hmmm...gut zuwissen...der Verkäufer der mir die Gestreiften Ohrgitter-Harnischwelse als Otto-Algenfresserverkauft hat ..meinte 25% müssen sein.........

wenn du einen mulmsauger besitzt und ihn regelmäßig benutzt, reichen 10% aus, ich vertraue meinem händler :wink:

den wollt ich mir besorgen, schau mich gerade im Netz nach einem um :D ...ich bin auch schlauer geworden und fahr nur noch zu dem fachhändler :D

Trotzallem schaut mein Guppymänchen immer noch so schlecht aus :cry:

ich hab ein manuellen, den kann ich nur empfehlen.
elektronisch find ich nicht so gut... aber das musst du wissen
aber denk dran, für unterschiedliche beckengrößen gibts auch unterschiedliche mulmsauger, hätte ich am anfang beinahe vergessen

Hi

Wasserwechsel von 10% halte ich für viel zu wenig
:wink:
Es ist besser wenn man 1/3 des Wasser Wochendlich wechselt. :wink:

Das kann am stess liegen aber die verfärbung des Fisches ist nicht normal :shock:
Kenne mich aber nicht mit krankheiten aus.

MFG Panik82

Ja..ich hoffe nur das mein mänchen morgen noch lebt :cry: er hängt nach wie vor unter der wasseroberfläche und die farbe schaut auch noch so aus :cry:

Ich werd gleich morgen nach der arbeit zum Händler fahren , mal sehen was er zum Thema wasserwechsel sagt........warum nur is heut Sonntag :(

A

Anonymous

Guest
DiM schrieb:
mein händler hat mir gesagt, 10 % wasserwechsel wöchentlich ist besser. wenn du 25 % wasser wechselst, ist das wie wenn du aus dem bett geschmissen und ins kalte wasser getunkt wirst.
Für Guppys bedeuted das Stress

Eigentlich quatsch. Kommt auf die Beckengröße an denke ich. Ab irgendwie 600 oder 700 L brauch man Becken bei ordentlicher Technik nur einmal im Jahr sauber machen. Ich z.B. wechsle das Wasser in meiner 54L Pfütze immer komplett, Teilwasserwechsel lohnt da nicht, ist in 3 Tagen wieder so trüb, dass sich da nur Komplettwechsel lohnt und bisher ist davon noch kein einziger Fisch gestorben. Ich denke mal es liegt an zuviel Nitrit im Wasser, ist ja meistens so, dass die Fische an Nitritvergiftung sterben, dann gibts auch kaum Anzeichen dafür, sie können einen Tag putzmunter sein und innerhalb von 6 Std ca. ( wenn´s also über Nacht passiert ) unbemerkt eingehen. Von daher ist das denke ich die logischste Erklärung, auch wenn gerade Wasserwechsel gemacht wurde.

Oben