Guppy`s umsetzen mit Salz !!

Ich hab da mal ne Frage.
Da ich schon 2 mal Guppys gekauft habe, die mir nach 1-2Wochen eingegangen sind hab ich das bei Guppy aktuell gefunden.

Beim Umsetzen in andere Wasserwerte hat es sich als zweckmäßig erwiesen, dem Wasser einfaches Speisesalz (etwa 1 Teelöffel je 10 Liter Wasser) zu zusetzen. Diese Maßnahme sollte auch vorgenommen werden, wenn Guppys aus unterschiedlichen Stämmen zusammengesetzt werden. Nach dem nächsten fälligen Wasserwechsel, braucht kein Salz mehr zugesetzt werden.

Ich hab ein 300 Liter Gesellschaftsbecken.
Schadet das nicht den anderen Bewohnern ?
Neons-Zebrabärblingen-Amanogarnelen-Apfelschnecken- Welse und den Pflanzen. Hab noch ca. 15 Jungguppy`s drin.
 


Hallo,

Ich habe keine Ahnung, was das Salz bringen soll. Salz im Wasser bedeutet eine Dichteveränderung des selben und damit einen Osmotischen Schock für alle Lebewesen im Becken; dieser ist besonders für kleine Lebewesen(z.B. Ichthyoerreger), aber auch für Krebstiere, tödlich. Auch für die Fische bedeutet es Stress und Anpassung... Ich vermute, die Methode soll wohl verhindern dass die neuen Guppys Krankheiten einschleppen, würde es aber lieber lassen.
 
Mir gehts nicht um evtl. Krankheiten vorzubeugen, denn nur um das einsetzen von neuen Guppy`s. Wie oben von Guppy aktuell beschrieben.
 
lass mal deine wasserwerte testen. ich hatte auch mal guppys drin, die mir nach 1 woche einer mach dem anderen einging. es hatte sich rausgestellt das die gh zu niedrig war, also sprich mein wasser zu weich ist. das mit dem salz halte ich für ein gerücht.
 
Hallo,

ich benutze Salz bei jedem Umsetzen meiner Fische, durch das Salz werden Erreger und andere Parasiten abgetötet. Das Salz ist absolut nicht schädlich!!
 


Hallo,

Aber damit stresst du doch den kompletten Organismus ALLER Fische. Es ist nicht umsonst so, dass Meeresfische oft stundenlang angepasst werden, bevor sie ins Becken gesetzt werden- das dient schlicht und einfach der langsamen angleichen des Salzgehaltes; damit diese Fische eben KEINEN osmotischen Schock erleiden und sterben.

Eine ständige Aufsalzung auf 1% ist übrigens auch absolut witzlos, denn der Effekt tritt nur beim Wechsel des Salzgehaltes(und dem damit eintretenden plötzlichen Wechsel der Dichte) ein, nicht durch das Salz selbst. :roll:
 


Oben