Guppy ohne Unterkiefer

Hi,

ich musste gerade mit Erschrecken feststellen, dass meinem einen weiblichen Guppy der Unterkiefer fehlt, bei einem zweiten steht die Unterlippe auch schon etwas ab. Scheint so als ob der das Maul nicht mehr richtig zu bekommt. Aber bei dem ersten ist da definitiv nichts mehr da.

Die beiden kamen zusammen mit einer dritten Dame am letzten Mittwoch in das 54 Liter Becken. Der dritten Dame fehlt nichts und auch der restliche Besatz zeigt keinerlei Symptome (weitere Guppys und LDA25).
Gefüttert wird neben Flockenfutter, Lebend- und Frostfutter. Erst heute wieder lebende weiße Mückenlarven. Da kann aber nichts dabei gewesen sein oder? Ich hab die Fische lange beim Fressen beobachtet und dabei noch nichts festgestellt. Kann natürlich auch irgendwas übersehen haben.

Ansonsten hab ich den letzten Wasserwechsel und Gärtneraktionen auch letzten Mittwoch gemacht. Das Becken läuft schon seit Ende 2007 (mit einem Umzug zwischendrin).

Ich hoffe ich hab keine wichtigen Angaben vergessen. Ich hatte jetzt zur Sofortmaßnahme Seemandelblattbaumblätter ins Becken und werde die zwei Fische sofort in ein 25 Literbecken separieren wo nur noch ein paar Red Fire rumdümpeln.

Was könnte ich noch auf die Schnelle tun? Bzw. was bitte ist das?

Hi,

hier noch ein paar Bilder dazu.

Meint ihr die Fische hatten diese Krankheit oder was auch immer schon vom Händler her oder muss ich mir massive Sorgen um den restlichen Besatz in dem Becken machen?

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 143
  • 1.jpg
    1.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 159
  • 3.jpg
    3.jpg
    248 KB · Aufrufe: 157
Hallo Denise,

das schaut aus wie eine bakterielle Maulfäule.
Das kann echt schnell gehen das bei den befallenen Fischen solch ein Bild entsteht.

Ich glaube mit SMBB wirst du da kaum weiter kommen sondern du brauchst ein Medikament, eines was gegen Maul- und Flossenfäule hilft.

Es muss nicht sein das dies alle Fische im Becken bekommen. Oft trifft das nur die geschwächten Tiere. Toll wäre natürlich wenn du sie extre setzen könntest zum behandeln.

Ganz viel Erfolg und LG
Dani

Hi,

sollte ich dann nur die Fische behandeln die schon Symptome zeigen oder gleich das ganze Becken?

Medikament wäre zum Beispiel sera baktopur oder?

Hi,

Hast du baktopur noch da? Sonst musst du einfach mal schauen was es so gibt an medis. Es müsste ja drauf stehen ob es dabei hilft.

Du kannst vor der Behandlung noch einen großen Wasserwechseln machen um den Keimdruck zu senken und lass die SMBB ruhig drinnen.

Gruß Dani

Hi,

nee ich hab keinerlei Medikamente da. Ich hatte noch nie eine Krankheit in einem der Becken.

Vielen Dank für eure Hilfe. Mal sehn wie es den Fischen geht wenn ich nach Hause komme :autsch:

Edit: Noch eine Frage. Die beiden mit den Symptomen sind ja im 25 Literbecken wo noch ein paar restliche Red Fire drin sind. Schadet das Medikament den Garnelen? Sollte ich also doch noch versuchen diese herauszufangen?

black-avenger

Mitglied
fischolli schrieb:
Moin,

da ja scheinbar mehrere Fische Symptome zeigen, behandele das gesamte Becken, zumal das ziemlich ansteckend ist.

Baktopur ist m.E. schon die richtige Wahl.

Das hier von Sera finde ich nicht schlecht zur Krankheitsbestimmung:

http://www.sera.de/fileadmin/epapers/aq ... 46.html#/2

Gruß

Ahoi,

ich häng an den Thread einfach mal 'ne Frage an. Macht die Behandlung bei Tieren, denen im Endeffekt schon der komplette Unterkiefer weggefault ist überhaupt noch groß Sinn? Sprich wenn die Verpilzung/bakterielle Infektion/was auch immer abgeklungen ist, wächst der entsprechende Teil des Mauls wieder nach, oder bleibt der auf ewig verschütt? Zweiterer Fall führt mich dann zu meiner Ausgangsfrage, ob ein Tier ohne Unterkiefer überhaupt noch richtig fressen kann. Wenn nein hätte man danach zwar ein unbefallenes Tier, aber doch kein gut 'lebensfähiges', oder wie schaut das aus?

Grüße
Thomas

Hi,

ich hatte gelesen, dass die Fische durchaus in der Lage sind das wieder nachwachsen zu lassen. Der Guppy ohne Unterkiefer ist leider direkt am nächsten morgen schon tot gewesen. Der bei dem nur an der Oberlippe was gefehlt hat lebt noch und ist noch immer im Quarantänebecken und hat gestern die zweite Ladung Medikamente bekommen. Er sieht viel besser aus als vorher und schwimmt freier umher und nicht mehr nur an der Oberfläche. Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

fischolli

R.I.P.
Moin,

selber auch nicht erlebt, aber ebenfalls gelesen, dass tatsächlich gesamter Kiefer nachwachsen kann. Ich würde trotzdem aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr in diesem Fall behandeln und zwar im Hälterungsbecken.

Gruß

Hi,

wie gesagt für den zweiten befallenen Guppy gab es schon die zweite Medikamentengabe. Im normalen Becken hab ich erst einmal dosiert und es ist bisher auch nichts weiter aufgetreten. Bis wann müsste man den dann Symptome sehen.

Oben