Guppy Babies sicher aufwachsen lassen.

JimmyCliff

Mitglied
Hallo,
Am Wochenende hat ein Guppy wieder mal einen Schwung Babies bekommen.
Von den letzten Würfen (Nennt man das bei Fischen überhaupt so) hat es kein, einziges geschafft heran zu wachsen. Klar die sind natürlich erstmal Lebendfutter.
Ich habe mir daher auf die schnelle so eine Isolationsbox bestellt.
Die ist natürlich nicht gerade groß...
Meine Frage:
Kann ich die Babies darin erstmal heranziehen bis sie eine sichere Größe erreicht haben oder ist es ein, Qual für sie?
Wenn ja, wie lange soll ich sie darin lassen?

Lg
Jimmy
 

Anhänge

  • IMG_20201026_165049.jpg
    IMG_20201026_165049.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 44


Mezzomixen

Mitglied
Hmm okay. Die Antwort, dass du froh sein solltest, dass keine Guppys durchkommen willst du wohl nicht hören :)
Dann kannst du sie sicherlich eine Weile in dem Aufzuchtkasten lassen oder irgendwas krautiges/feinfiedriges an Pflanzen einbringen und es wird immer mal einer durchkommen.
Wenn du sie allerdings immer in so einem Kasten so weit groß ziehst, dann machdir auf jeden Fall Gedanken wohin mit den ganzen Fischen in Zukunft.
 

JimmyCliff

Mitglied
Ja dass die sich vermehren bis zum geht nicht mehr höre ich überall.
Naja tut mir schon irgendwie leid dass die da verputzt werden.
Die Natur ist schon grausam.
Also ein paar will ich mal richtig heranwachsen sehen.
Ohne Isolation kam bei mir noch kein einziger durch.
Ich sag mal, so, wenn es zuviele werden sollten und ich da nicht klar komme dann verschenke ich sie über Kleinanzeigen.
Vieleicht für ein Sixpack Bierchen ^^
Es finden sich doch bestimmt immer ein paar Abnehmer.
Ich will, auch nicht dass es im Aquarium zu eng wird.

Lg Jimmy
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jimmy,
Lass sie aber nicht zuuu lange darin sonst könnten sie verbutten und werden nie wirklich richtig groß. Normal lässt man das Aufzuchtbecken mit den Fischen wachsen. Du willst ja bestimmt 6x0,5L Bier und nicht nur 6x0,33L.
L. G. Wolf
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jimmy,
So würde ich das auch machen. Vielleicht mit wenigen antesten, dann sind nicht gleich alle verloren, wenn es zu früh war.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

über welche Guppy-Art sprechen wir? Wald- und Wiesen-Guppys oder eine Endler/wingei-Art, die reinerbig ist? Wald - und Wiesenguppys gibts bestimmt kein Bier, weil man die nicht oder nur schlecht los wird. Bei anerkannten Zuchtformen ist das etwas anderes.

Ich halte von diesen Aufzuchtboxen nichts, da eigentlich immer zu klein. Wenn du die aber trotzdem benutzen willst, vresuch einen Bypass vom Filterauslauf da rein zu lenken oder häng einen ganz schwachen Sprudeltein mit rein.

Besser du kaufst dir so eine kleines 12-Liter-Becken, als Abdeckung kannst ne SCheibe vom Bilderrahmen nehmen, Heizung brauchs nicht. Da wechselst dann alle 2 Tage 5 Liter Wasser und brauchst auch keinen Filter. Zum beobachten reicht ne Schreibtischlampe. Die Glaskaäten gibt für kleines Geld bei Hornbach

Gruß
 

JimmyCliff

Mitglied
Hallo, ich weiß gar nicht welche Art es ist. Massenguppyhaltung aus dem Zooladen.
Über die Größe der Box hab ich mir anfangs auch Gedanken gemacht.
Wie wir Menschen teilweise so gestrickt sind. Bei Tieren die wir uns zuhause halten haben wir so ein überaus grosses Verantwortungsbewusstsein und auf der anderen Seite wiederum interessiert sich kaum jemand wie sein Schnitzel, Hähnchen oder Big Mac aufgezogen wurde.
Ich sag mal so, die Fischis sind zwar ein paar Wochen in der Box, jedoch sind sie da prima versorgt und haben keine Feinde. Und wenn die Phase vorbei ist haben sie hoffentlich auch ein langes gut versorgtes Leben ohne Feinde.
Ich warte moch ca 2 Wochen und dann schau ich mal wie gross sie sind.

Lg
Jimmy
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jimmy,

es geht eigentlich weniger um die Größe der Box (solange die Guppys noch winzig sind), als vielmehr um den Wasseraustausch in der Box. Ohne Wasseraustausch kommt es schnell zu Ausfällen. Ausserdem kann es auch passieren, dass die Kleinen in den Schlitzen stecken bleiben, wenn sie auf Wanderschaft gehen wollen.
Deshalb ist es sinnvoll, gleich zu Beginn ein "richtiges" Mini-Becken, wie Olli es vorgeschlagen hat, zu benutzen.

... auf der anderen Seite wiederum interessiert sich kaum jemand wie sein Schnitzel, Hähnchen oder Big Mac aufgezogen wurde.
Doch, interessiert schon. Aber leider kann ich daran wenig ändern.
Bei Tieren die wir uns zuhause halten haben wir so ein überaus grosses Verantwortungsbewusstsein
Bei diesen Tieren haben wir die Möglichkeit und die Pflicht, darauf zu achten, dass es ihnen gut geht.
Das ist der Unterschied.
 


Oben