Gruppenhaltung Microgeophagus ramirezi?

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit der Gruppenhaltung von M. ramirezi? Hatte an ca. 6-8 Tiere in ca. 300l gedacht. Die Grundfläche des Beckens beträgt 130x50x50cm.
Habe gelesen, dass die Art in freier Wildbahn die Partner öfter wechselt, also nicht monogam lebt, wie es in der Literatur fast immer angegeben wird.
Freu mich auf eure Antworten!

Hallo Lisa,

würde ich sofort so durchziehen.
Starte mit 3/3 und baue das Becken um die Ramis herum auf.
Panzerwelse und Consorten würde ich mir schenken.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

danke für deine Antwort.
Ja das ganze reizt mich schon, kommt dem natürlichen Sozialverhalten vielleicht etwas näher und ist dann interessant zu beobachten. Ich werde das wohl so machen. Da ich jetzt solange auf mein Becken warten musste und noch warten muss (mein Onkel hat es noch zwei Monate in Benutzung), bin ich permanent meinen Traumbesatz am austüfteln. Da könntest du mir vielleicht auch weiterhelfen... :D
Ich bin neulich auf den Feuertetra gestoßen und der gefällt mir wesentlich besser als der Rote Neon den ich eigentlich einsetzen wollte. Da der aber so klein bleibt habe ich bedenken, dass die geplanten Brilliantsalmler, den Minifischen gefährlich werden könnten.

Möchte es jetzt so machen, falls es geht:

3/3 o. 2/4 M. ramirezi (venezuelanischer SSB)
40-50 Hyphessobrycon amandae (Feuertetra)
15 Moenkhausia pittieri (Brilliantsalmler)
später dann noch:
20 Otocinclus macrospilus

Wer hat noch Tips für mich?

Hi Lisa,

davon träume ich ja auch noch in meinem 450 Liter Becken, nur Ramirezis und sonst nix und dann mal schauen was wird.

Von daher würde ich (der auch noch andere Becken hat) tatsächlich nur die Ramirezis da einsetzen und sonst nüschte.

Wenn das allerdings dein einziges Becken ist, ist das etwas sehr begrenzt vom Besatz, dann würde ich die Brilliantsalmler weglassen, stell ich mir mit den Ramirezis und den Amandae auch sehr nett vor. Evtl. noch ein paar Pseudepiplatys annulatus oder kleine Beilbäuche.

Hallo Frank,

Danke für die Antwort! Es wird höchstwahrscheinlich mein einziges Becken bleiben, da mein Freund grundsätzlich gegen Haustiere ist. Hab ihm zwar schon zwei Katzen und jetzt das Aquarium aufgeschwatzt :D , aber als ich mal andeutungsweise von einem 54l (steht leer im Keller rum) Asien-Becken gesprochen habe ist er gleich an die Decke gegangen. :lol:
Habe noch die kleine Hoffnung, dass wenn das Becken erstmal steht, er auch vom Fieber gepackt wird...
Lange Rede, kurzer Sinn- es muss schon ein Gesellschaftsbecken werden.
Die Ringelhechtlinge finde ich interessant und schön, möchte aber nur Südamerikaner einsetzen.
In die Brilliantsalmler habe ich mich schon ein bisschen verguckt...
Meinst du jetzt, dass die Brilliantsalmler die Feuertetras fressen und rätst deshalb davon ab oder findest du einfach nur weniger ist mehr?

fischolli

R.I.P.
Hi Lisa,

ich habe ein Becken mit genau denselben Maßen wie deines und habe das mti der Rami-Gruppenhaltung sogar schon ausprobiert. Ich würde deutlich mehr Tiere als wie von Martin vorgeschlagen nehmen mit Weibchen-Überschuß, also so 4M/6W.

Ob nun die Brilliant oder die Feuersalmler, da würde ich auch nur eine Art nehmen. Die Wirkung ist vielbestechender als so ein Kuddel-Muddel. Die Idee ansich finde ich super!

Bedenke aber, das du ordentlich heizen mußt, ich weiss jetzt nicht, ob dein Wusch-Oto hohe Temperaturen ab kann. Darauf solltest du achten.

Gruß

Hallo Olli,
Warum so viele Tiere kaufen?

Wenn man zwei oder drei vernünftige Paare erwischt wir das von ganz alleine....

So habe ich mein Mac Becken aufgebaut.
3 Paare und nun sind es um die 60 Tiere.

Beste Grüße
Martin

fischolli

R.I.P.
Hi Martin,

jaa, wenn es dann mal klappt. Aber sie möchte ja das Gruppenverhalten beobachten, dann sollte man gleich richtig hinlangen. Ich hab es auch schon mit weniger Tieren versucht, das gab wesentlich mehr Stress als bei höherem Besatz. Ist bei den Apistogramma genauso, jedenfalls bei mir.

Gruß

Hallo Olli,

Ja, Gruppenverhalten....

Da können wir aber von 6-10 Tieren nich von sehen.

Ich fände es gut Jungfische zu etablieren. Die Gruppengröße erhöht sich über den Nachwuchs.

So hab ich das kennen gelernt und würde es so immer empfehlen.
Ist aber nicht das Nonplusultra. :D

Beste Grüße
Martin

Hi,
Meinst du jetzt, dass die Brilliantsalmler die Feuertetras fressen und rätst deshalb davon ab oder findest du einfach nur weniger ist mehr?

Weniger ist mehr. Ich seh das genau so wie Martin, machen lassen, Hatte ich mit Apistogramma agassizi in 300 Litern, die haben sich auch selber ihre Gruppe aufgebaut.

Mit den Otos und den Temperaturen solltest du hier mal schauen:
http://www.remowiechert.de/otos.html
Etwas weiter unten ist eine Tabelle mit den Temperaturen der einzelnen Otos. Die können schon ganz gut hohe Temperaturen ab, brauchen dann aber ganz gut Sauerstoff.

Hallo zusammen,

den Oto hatte ich mir genau deshalb ausgesucht. Er verträgt Temperaturen bis 28°C. Ich strebe 27°C an...
Mit den Schwarmfischen habt ihr schon recht, dann tendiere ich aber eher zu den Brilliantsalmlern. Vielleicht als Farbtüpflel für die obere Beckenregion noch ein paar Endler Guppys, die liefern dann auch gleich Lebendfutter für die Salmler, vielleicht lassen sie dann die SSBe in Ruhe! :eek:

Vielleicht kann mir jemand in diesem Forum auch einen guten Händler oder Züchter im Kreis Köln empfehlen? Da wo ich bisher eingekauft habe, hatte ich zwar meistens Glück mit den Tieren, aber umhauen tut mich der Laden nicht gerade...

Oben