Gruppenhaltung Apistogramma borelli

JoKo

Mitglied
Hi,

meine bisherigen Erfahrungen mit Apistogramma beschränken sich auf A. cacatuoides und A. macmasteri. Beide Male hatte ich jeweils 1 Paar in 250l, was problemlos war.

Jetzt habe ich Platz für ein kleines 76x38x30 (BTH) Becken und meine Gedanken kreisen unter anderem auch um Apistogramma mit einer kleinen Gruppe von kleinen Salmlern. 1 Paar borelli ist sicher kein Problem.

Auch wenn ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass die borelli eher tolerant zu ihren Artgenossen sein sollen: aus dem Bauch raus scheint es mir etwas gewagt, bei dem kleinen Becken mehr als ein Paar einzusetzen.
Oder irre ich mich?

Shai

Mitglied
Hey Jochen,
ich hab die Tage tatsächlich auch mal über eine Gruppenhaltung von Borellii (für die Zukunft, ich hab aktuell ja einige Nachzuchten) nachgedacht und bin da bei Zahlen von 5M/3W (oder ähnlich) ausgekommen.
Das Revier der Weibchen wird immer so zwischen 30x30 und 40x40 (teilweise auch größer) angegeben.
Bei knapp 80cm wäre das maximal für 2 Weibchen.

Die meisten Gruppenhaltung hab ich aber tatsächlich auch eher in Becken 300l (und mehr) gefunden.

@fischolli hat da bestimmt Erfahrung zu, der meldet sich bestimmt hier ;-)

Grüße,
Lars

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe mehrfach Gruppenhaltung in den typischen 112l-Becken gemacht, die Spitze waren an die 15 Apistogramma taeniatus. Meine ERfahrung, je größer die Gruppe, umso friedlicher geht es zu, da dann garkeine explizite Revierbildung möglich ist. DAbei immer mit Männchenüberschuss arbeiten.

Mit Borellis ging das auch gut, ebenso mit A. sp. "Vielfleck". Ich würde fast behaupten, dass es mit allen Apistos aus dem Regani-Komplex geht. Wichtig ist, du mußt viele Höhlen anbieten, pro Weibchen sollten es mindestens 2 sein. Oder gar keine, wenn du keinen Nachwuchs haben willst.

JoKo

Mitglied
Hi,

ok, ich sollte also eher eine grosse Gruppe (8-10 Stück) wählen statt nur z.B. 3m/2w.
Bei der Beckengrösse ist mir persönlich das für meinen Geschmack dann zu viel. Dann lasse ich es - falls es bei Zwergbuntbarschen + Salmler bleibt - eher bei einem Paar + Salmler.

fischolli

R.I.P.
Hi Jochen,

nein, das kannst du so machen, dann nimm aber nur ein Weibchen. Die 2-Weibchen-Nummer hat bei mir eigentlich immer ein böses Ende genommen, eines wurde von dem anderen zu Tode gemobbt.

JoKo

Mitglied
Ah, Du meinst also dann "Trio andersrum", d.h. 1w mit 2m oder auch 3m. Klingt gut. Wenn dann noch die Salmler dazu kommen reicht es dann auch.

JoKo

Mitglied
Hallo,

das es mit dem Becken das ich oben erwähnt habe ganz anders gekommen ist, habe ich ja an anderer Stelle schon geschrieben. Aktuell schwimmen darin Bitterlingsbarben, das soll auch so bleiben.

Aber: ich will mit meinem 300l Becken (120x50x50) weg von Tanganjika in Richtung Südamerika. Das heisst: eine Gruppe Zwergbuntbarsche mit Salmlern.
Ich habe wie oben geschrieben bis jetzt nur Erfahrungen bei paarweiser Haltung. Was ich nun so gelesen habe, kommen für die Gruppenhaltung für mich in Frage
Apistogramma borelli
Apistogramma macmasteri
Microgeophagus altispinosus

Natürlich nicht alle 3 zusammen, jeweils "oder".

Unter "Gruppe" verstehe ich mindestens 4-5 Tiere.

@Shai Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei Dir erst vor kurzem Probleme mit Deiner Gruppe borelli? Oder war das bei jemand anderem?

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Gruppenhaltung von einer der Arten mit etwa der Beckengrösse/Grundfläche? Oder mit einer ganz anderen Art die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Wasser: GH9, KH6. Ich will und werde nicht mit Osmosewasser arbeiten, die Art soll damit gut klarkommen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aber: ich will mit meinem 300l Becken (120x50x50) weg von Tanganjika in Richtung Südamerika. Das heisst: eine Gruppe Zwergbuntbarsche mit Salmlern.
Hallo Jochen,
Was ist passiert, hast du die falschen Tabletten genommen. So lange ich dich kenne, was ja auch schon ein paar Jahre sind, hattest du immer Afrikaner.
Womöglich setzt du dann auch noch Pflanzen ein.:eek: Jedenfalls wünsche ich dir gutes gelingen. Relativ weiches Wasser hast du ja, was mich für Reutlingen aber echt wundert.
L. G. Wolf

JoKo

Mitglied
Was ist passiert, hast du die falschen Tabletten genommen. So lange ich dich kenne, was ja auch schon ein paar Jahre sind, hattest du immer Afrikaner.
Womöglich setzt du dann auch noch Pflanzen ein.:eek: Jedenfalls wünsche ich dir gutes gelingen. Relativ weiches Wasser hast du ja, was mich für Reutlingen aber echt wundert.
Hi Wolf,

ja natürlich kommen da Pflanzen rein ;) Ich hatte übrigens nicht immer nur Afrikaner in der Zeit wo ich im Forum aktiv bin/war. Deine Erinnerung ist etwas getrübt, macht aber nichts.... das kenne ich auch mit zunehmenden Alter.
Ich habe Bodenseewasser. Nicht ganz Reutlingen hat das, es gibt auch Bereiche wo es steinhart ist ...

Shai

Mitglied
Hey Jochen,

ja das war bei mir.
Ich bin um Ostern rum ja mit dem Becken gestartet und hab 7M / 4W von meinen Nachzuchten eingesetzt.
Die ersten Wochen klappte das eigentlich ganz gut, klar gab es hier und da mal Zank, aber alles in allem nix Wildes.

Irgendwann (da waren die Tiere etwa 7 Monate alt) hab ich dann nur noch 4 Männchen zu Gesicht bekommen, da konnte ich mit Futter locken wie ich wollte, ich zählte immer nur 4. Beim Gärtnern habe ich dann zwei Leichen gefunden, allerdings ohne das man noch hätte erkennen können warum die Tiere gestorben sind.
Dann konnte ich immer öfter beobachten wie das größte Männchen zwei von den drei verbliebenen Männchen ständig gejagt hat, so das diese teilweise apathisch unter der Wasseroberfläche zwischen den Vallisnerien saßen oder irgendwo in ner Ecke.
Daraufhin hab ich die beiden Männchen abgegeben, so das ich nun noch 2M / 4W im Becken habe.
Die letzten Beiden haben das Becken so mehr oder weniger unter sich aufgeteilt, wobei auch hier eindeutig eins der beiden das "Alpha"-Männchen ist (allein von der Farbe und Größe her).

Erstaunlicherweise hab ich eher mit Stress zwischen den Weibchen aka Kampfzitronen gerechnet - hier gibt's sicher auch mal ne Jagd (gerade wenn man sich beim Fressen begegnet), aber zwischendurch hatte ich sogar bei 3 Weibchen gleichzeitig Jungtiere und farblich sind die eigentlich regelmäßig in Stimmung.

Die Einrichtung vom Becken kennst du ja aus meinem Thread, ich wusste nicht was ich da hätte anders machen können. Vielleicht hätte es mehr "echte" Trennungen aus Steinen / Wurzel geben müssen anstatt vieler Pflanzen, aber das sind nur Mutmaßungen.
Vielleicht lag es auch an der Kombination mit den Corys die eine Verträglichkeit der Gruppe gemindert hat.

Leider kann Olli uns nicht mehr unterstützen - und "da draußen" gibt es halt auch solche und solche Meinungen.
Und je nachdem wo man fragt wird man für ne Gruppenhaltung fast aufgeknüpft ;-)

Der Nils, @mraqua, hat von meinen Nachzuchten 5M/3W im Becken, vielleicht hat er andres beobachtet und kann hier noch was zu sagen.

Nach meiner Erfahrung würde ich wohl auf eine größere Gruppen verzichten, als "kleiner Harem" läuft es bisher zumindest besser.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

ja natürlich kommen da Pflanzen rein ;) Ich hatte übrigens nicht immer nur Afrikaner in der Zeit wo ich im Forum aktiv bin/war.
Hallo Jochen, das muss dann in meiner 10 jährigen Pause gewesen sein.
Deine Erinnerung ist etwas getrübt, macht aber nichts.... das kenne ich auch mit zunehmenden Alter.
He he, wir treffen uns bestimmt mal wieder und ich bin grösser als du.
Du hattest damals ein großes Eckaquarium neu eingerichtet. Von wegen, Alzheimer lässt grüßen.
Ich habe Bodenseewasser. Nicht ganz Reutlingen hat das, es gibt auch Bereiche wo es steinhart ist ...
Na Glück muss man auch mal haben. Das freut mich für dich. Da kann ich mit einer kh von 15 nicht mithalten.

L. G. Wolf

JoKo

Mitglied
Hi,
Nach meiner Erfahrung würde ich wohl auf eine größere Gruppen verzichten, als "kleiner Harem" läuft es bisher zumindest besser.
es sind halt immer noch Cichliden, das Synonym für "unberechenbar". Was bei dem einen wunderbar funktioniert, kann beim anderen Mord und Totschlag bedeuten.

Die Einrichtung bei mir werden dann auch viele Wurzeln sein, das könnte dann vielleicht wieder die bessere Strukturierung sein. Ich wollte auch ein paar einzelne Steine vom momentanen Becken drin lassen.

He he, wir treffen uns bestimmt mal wieder und ich bin grösser als du.

Ich glaube Du bist auch älter .... und ich bin schneller! ;)

Du hattest damals ein großes Eckaquarium neu eingerichtet. Von wegen, Alzheimer lässt grüßen.

Das "grosse" Eckaquarium hatte ca. 150l und wurde im Jahr 2007 zuerst mit Keilfleckbarben und Botia sidthimunki besetzt ... ja, *ich* kann mich noch erinnern :p Afrikaner hat dieses Aquarium nie gesehen. In der Wohnung davor, da hatte ich auch Tanganjika.

Na Glück muss man auch mal haben. Das freut mich für dich. Da kann ich mit einer kh von 15 nicht mithalten.

KH15 wäre natürlich super geeignet für Tanganjika ... ich kenne jemanden der seinen Besatz loswerden will :cool:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das "grosse" Eckaquarium hatte ca. 150l und wurde im Jahr 2007 zuerst mit Keilfleckbarben und Botia sidthimunki besetzt ... ja, *ich* kann mich noch erinnern :p Afrikaner hat dieses Aquarium nie gesehen. In der Wohnung davor, da hatte ich auch Tanganjika.
Aber mit wenig Pflanzen und viieel Holz
KH15 wäre natürlich super geeignet für Tanganjika ... ich kenne jemanden der seinen Besatz loswerden will :cool:
Neee, noch bin ich in der Lage meine Pflanzen zu schneiden.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab ja wie von Lars erwähnt die Gruppe Borellis. Zumindest 4 Männchen habe ich vor kurzem gleichzeitig gesehen. Die sind aber alle ziemlich gleich groß. Imponieren sich oft und kleine Reibereien kommen durchaus regelmäßig vor, ich denke aber das hält sich im normalen Rahmen. Ich konnte nicht beobachten das einer andere durchs Becken jagt oder auch nur wirklich hinterher schwimmt. Ich muss aber auch dazu sagen das ich aktuell nicht so viel vor dem Becken sitze und beobachte. Aber die Fische wirken auch alle fit und sind gut gefärbt. Die Weibchen sind regelmäßig schön gelb, junge konnte ich aber noch nicht entdecken, ich kann aber auch meist nicht so tief ins Dickicht gucken da ich meist mit meinem kleinen (knapp 5 Monate alt) zusammen ins Becken schaue und er soll sich da natürlich nicht den Kopf an der Scheibe stoßen. Und außerhalb vom Dickicht würden meine skalare wohl sehr schnell den Snack erkennen und annehmen.

mraqua

Mitglied
Moin,

Qualitativ sind die Bilder zwar nicht gut, aber ich denke man sieht wie dicht die Borellis beieinander sind. Da wird dann kräftig die flossen aufgestellt, etwas geschoben aber wer wollte könnte auch weg schwimmen. Platz und Deckung gibt es sicher genug. Ich glaube ich hab eben auch alle gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher.
IMG_20210715_140201.jpgIMG_20210715_140334.jpg

JoKo

Mitglied
Du hast natürlich die deutlich grössere Grundfläche als mein 300l. Aber nach dem was Olli weiter oben zu meinem kleinen Becken geschrieben hat, könnte das auch bei mir funktionieren.

Oben