Grundausstattung

Nochma ich!

gehe morgen für unsere tiere einkaufen und da habe ich mir jetzt gerade überlegt was ich eigentlich alles für die fische brauche.
was sollte man immer daheim haben. bis jetzt haben wir ja noch keine fische sondern nur das starterset auqarium, einen eimer und einen kescher.

würde dann morgen sozusagen eine grundaustattung kaufen aber es gibt ja soviel auswahl (zb x wasseraufbereiter usw.).

kann mir jemand so eine art einkaufszettel schreiben:)

danke!!

lg sternchen

A

Anonymous

Guest
Hi,

ist dein Becken schon in der Einlaufphase mit Pflanzen usw.? Wenn ja, nichts einkaufen :wink: . Wenn nicht. Kies oder Sand, je nach belieben und jede jede Menge Pflanzen. Denn Wasseraufbereiter usw. sind bei genügend PFlanzen nicht notwendig :) .

pflanzen und deko haben wir. wasseraufbereiter und was sonst noch im starterset drin war haben wir auch angewandt aber das zeugs ist leer.

nichts kaufen??

Wie lange läuft das Becken schon ? Zu allererst solltest du einen Wassertest kaufen oder zumindest dein Wasser prüfen lassen. Wenn du die Werte kennst melde dich hier nochmal im Forum und wir schauen was du an Fische einsetzen kannst und was du noch alles brauchst. Gruß Raffa

A

Anonymous

Guest
Meiner Meinung nach nicht.

Die Pumpenleistung zur Einlaufzeit nicht allzuhoch stellen (1 mal / h das Beckenvolumen reicht). Sofern genügend Pflanzen drin sind und alles Ordnungsgemäß läuft mir genügend Licht, sollte euer Aquarium nach 3-4 Wochen "bereit" sein.

Dies aber nur, sofern eure Wasserwerte ok sind. Dazu solltet ihr euch am besten ein Testpaket z.B. von J*L kaufen.

Ich denke alles was du wissen musst und brauchst findest du hier: http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html . Hilfreich auch hier diese Seite: http://deters-ing.de/Allgemeines/einfahren.htm .

Hallo,

da es so aussieht als hättest du dein Aquarium an sich schon fertig eingerichtet, möchte ich dir folgendes empfehlen:

- Wassertests: GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), PH, NO2 (Nitrit).
Es gibt da extra Sets oder Koffer mit all diesen Tests zu kaufen. Egal von welcher Firma du ihn nimmst, den NO2 also den Nitrittest solltest du dir zusätzlich von der Firma JBL kaufen (außer natürlich du hast ihn eh von JBL) da dieser besser auflöst als Tests von anderen Firma und zum Beispiel auch den Wert 0 zeigen kann (andere wie z.B. von Sera nur <0,3 mg/l)

- Thermometer zur Kontrolle der Wassertemperatur. Es kann immer mal sein dass der Heizstab nicht ganz genau heizt. Daher kann man ein Thermometer verwenden um den Heizstab durch Erhöhung bzw. Senkung der Temperatur zu korrigieren

- Eine Mulmglocke oder ein ähnliches Produkt zum säubern des Bodens und zur Hilfe beim Wasserwechsel.

Wenn du einen prächtigen Pflanzenwuchs wünscht kannst du dir eine Bio-CO2 Anlage selbst basteln. Anleitungen hierzu findest du hier im Forum.

Hast du schon konkrete Vorstellungen bezüglich des Besatzes?
Teste doch sobald du die Wassertests hast dein Leitungswasser auf GH, KH und PH-Wert und poste diese Werte hier. Hier kennen sich viele Leute sehr gut aus. Sie können dir dann genau sagen, welche Fische zu deinem Becken und deinen Wasserwerten passen und welche Fische du zusammen bzw. nicht zusammen halten kannst.

Liebe Grüßé
Timo

In Sachen Wasseraufbereiter würde ich dir Folgende Sachen empfehlen.

- Flüssiger Volldünger mit Eisen
- Wasseraufbereiter (zwecks Bindung von Schwermetallen im Wasser)
- Flüssig Vitamine für Fische

/wenn nötig: pH minus/plus, wenn du pH Wert regulieren willst.

daniel.ms schrieb:
In Sachen Wasseraufbereiter würde ich dir Folgende Sachen empfehlen.

- Flüssiger Volldünger mit Eisen
- Wasseraufbereiter (zwecks Bindung von Schwermetallen im Wasser)
- Flüssig Vitamine für Fische

/wenn nötig: pH minus/plus, wenn du pH Wert regulieren willst.

Naja den Wasseraufbereiter braucht man eigentlich nicht. Es sei denn es sind wirklich viele Schwermetalle in deinem Wasser - ich glaube die wenigsten von uns brauchen das. Wird auch auf Dauer sehr teuer.

Von flüssigen Vitaminen hab ich noch nie was gehört aber ich denke mal, die Vitamine im futter reichen da.

Und den PH-Wert kann man meines Wissens auch auf andere Weise (z.B. durch Zuführung von CO2 und ähnlichem) verändern.

Zum Dünger: Da kann ich dir Tonkügelchen empfehlen. Entweder selber machen oder kaufen (z.B. die 7 Kugeln von JBL. Gibts bei zooplus.de für 2,99€ oder so). Die steckst du einfach in den Bodengrund und brauchst sie erst nach ca. 1 Jahr erneuern.
Ansonsten kannst du natürlich düngen wie du willst :). Auch zusätzlich zu den Kügelchen Flüssigdünger oder nur Flüssigdünger oder was ganz anderes. Das muss jeder selbst wissen

Liebe Grüße
Timo

Oben