Großes NO2 Problem

Hab mein Aquarium seit 2+1/2 Wochen. 110l
Die einfahrzeit war 2 wochen (wahrscheinlich zu wenig :( )
dan hab ich meine fische gekauft und hineingegeben. am 3ten tag viel mir schon auf dass die fische sehr schnell atmeten aber trotzdem am boden blieben. da hab ich schnell einen wasserwechsel gemacht. heute war ich in der tierhandlung und habe mein wasser auf nitrit testen lassen. und das von mir gedachte hat sich bestätigt. zu viel nitrit im wasser!!!!
jetzt hab ich ein Mittel (Sera toxivec --- Sofortschutz, beseitigt Clor, Nitrit und Amoniak) bekommen, von dem ich 30 ml ins aquarium geschüttet hab, und nach 2 stunden soll ich nochmal 30 ml hinzufügen. Eigendlich halte ich garnix von dem ganzen chemieschei... Morgen soll ich das wasser dan nochmal testen lassen und wenn das nitrit noch immer vorhanden ist sollte ich so ein mittel mit biokulturen und pakterien hinzufügen. und ich soll nicht das wasser nicht wechseln sagte der Tierhandlungsinhaber.
Was meint ihr dazu. ich weiß das ich einen fehler gemacht hab mit dem schnellen besatz, aber wie kann ich das ganze möglichst stressfrei für meine fische machen?

danke für die tips.

mfg alex

AlexPirker schrieb:
und ich soll nicht das wasser nicht wechseln sagte der Tierhandlungsinhaber.

:shock:

Jeden Tag Wasserwechsel bis der Nitrit wieder von allein runter ist. Chemizeug halt ich im "Notfall" für genemigt, Wirkung kann man aber anzweifeln. Mein Tipp: Kauf die einen NO2 Tropfen-Test und Nitrive* von Ser* oder was vergleichbares (ob es wirklich was bringt, weis ich aber nicht). Das wendest du dann an, in Verbindung mit dem Wasserwechsel und der regelmäßigen NO2 Kontrolle durch dich, kriegste das hin.

Gruß
Michael

edit: hat er gesagt "du sollst nicht das wasser nicht wechseln" oder hat er gesagt "du sollst das wasser nicht wechseln"? :wink:

editedit: Achja, stressfrei für die Fische fällt gerad aus, überleben steht auf dem Plan.

hi,

wie eben schon beschrieben ...

kräftig täglich wasser wechseln - das ist das einzige was wirklich hilft.

chemie koset nur geld ...

deine fische werden in dem wasser sicher sterben, also wasserwechseln wasserwechseln und nochmal wasserwechseln :D

ja, ich hatte auch mal n großes pro mit no2... viele tote fische... dann schnell wasser gewechselt und ins tiergeschäft "du sollst das wasser nicht wechseln"... was soll denn das? das bringt doch gar nichts, außer noch mehr tote fische....

ok.
also dan werd ich die nächsten paar tage kübelschleppen :wink:
und die finger von dießen biokulturen lassen. geb das geld dan wirklich besser für nen nitrit test aus.
hoff es überleben alle :cry:

danke für die hilfe

mfg alex

edit: ubs. in der hektick wieder komplet verschrieben. er meinte ich soll das wasser auf keinen fall wechseln :evil:

Oben