Grau braune Blätter

Diddy

Mitglied
raubfisch schrieb:
z. Zt. liegen die Werte ja schon bei Null. Also lt. deiner Aussage optimale Bedingungen. Wo kommen dann die Algen in seinem Becken her?? Es müsste ja blitzeblank sein.
Ich habe nicht gesagt, dass es optimale Bedingungen sind... Außerdem weiß keiner, ob die Werte wirklich Null sind, da gerade die Phosphat-Tests nicht so hochauflösend sind. Und, das AQ ist zur Zeit fast algenfrei, außer das bisschen auf den Cryptoblättern.

Hallo Christian,
Diddy schrieb:
Und, das AQ ist zur Zeit fast algenfrei, außer das bisschen auf den Cryptoblättern.
Hansfisch schrieb:
Ja habe leider welche, zwar nicht massiv aber wegbekommen tu ich sie auch nicht... einfach eine grüne algenlandschaft teilweise. Hab auch schon sämtliches probiert. Jetzt reinige ich es bei jedem WW intensiver.
Von den Algen, sieht mein weiß heller Sand auch nicht mehr so schön aus...

Diddy schrieb:
Außerdem weiß keiner, ob die Werte wirklich Null sind, da gerade die Phosphat-Tests nicht so hochauflösend sind.
Das siehe ich etwas anders. Die Werte wurden mit Tröpfchentests gemessen, also schon ziemlich genau. Und es geht hier nicht um eine Stelle hinter dem Komma, sondern der Wert ist schlicht und einfach NULL. Ist ja auch kein Wunder bei dem Beutel der da drin hängt und keinem zusätzlichem Eintrag.

@ TE:
Hast du mal deine Trinkwasseranalyse zur Hand?

Diddy

Mitglied
Hallo Peter,

es ist trotzdem der falsche Ansatz Nitrate und Phosphate ins Wasser zu kippen, wenn es die wurzelzehrenden Pflanzen sind, die schlecht wachsen, die haben von dem Dünger rein gar nichts. Erfahrungsgemäß werden sich bei zu viel Nitraten vor allem Fadenalgen breit machen (was bei zu viel Phosphat passiert, weiß ich nicht, da ich den Fall noch nicht hatte).

Weiterhin ist eine Düngung mit speziellen Phosphatdünger meist nicht nötig, da das bisschen Phosphat, welches die Wasserpflanzen brauchen auch durch das Fischfutter gedeckt wird. Da hier der Pflanzenbewuchs recht gering ist, halte ich eine Phosphatdüngung über das Wasser in diesem Fall für unnötig.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

um die Algenursache zu beseitigen ist das Einstellen der Phosphat und Nitratkonzentration durchaus sinnvoll. Das Verhältnis PO4 zu NO3 sollte bei ca. 1:10 liegen. Für die kümmernden Wurzelzehrern (egal welcher Art) kann man gezielt eine Düngekugel unter den Popo schieben. Das Belastet das Wasser nicht (Algen) und die Pflanze holt sich über die Wurzeln, was sie braucht.

Viele Grüße
Roman

Hallo Christian,
Diddy schrieb:
es ist trotzdem der falsche Ansatz Nitrate und Phosphate ins Wasser zu kippen, wenn es die wurzelzehrenden Pflanzen sind, die schlecht wachsen, die haben von dem Dünger rein gar nichts.
Hier gings auch eigentlich mehr um die Algenbekämpfung und nicht um die Düngung der Wurzelzehrer. Da sind in der Tat, wie Roman schrieb, Düngerkugeln am besten geeignet.
Erfahrungsgemäß werden sich bei zu viel Nitraten vor allem Fadenalgen breit machen (was bei zu viel Phosphat passiert, weiß ich nicht, da ich den Fall noch nicht hatte).
Ich hatte zeitweise schon mal NO3-Werte von 40-50 mg/l, soviel ich weiss hatten andere User weitaus höhere Werte, und trotzdem oder grad deswegen kein Algenwachstum.
Weiterhin ist eine Düngung mit speziellen Phosphatdünger meist nicht nötig, da das bisschen Phosphat, welches die Wasserpflanzen brauchen auch durch das Fischfutter gedeckt wird. Da hier der Pflanzenbewuchs recht gering ist, halte ich eine Phosphatdüngung über das Wasser in diesem Fall für unnötig.
Das mag sein. Wenn der Wert sich über den Besatz und die Fütterung von selbst einstellt, dann ist es doch klar, dass nicht noch zusätzlich gedüngt werden muss.
Ansonsten würde ich auch das Verhältnis von 10:1 (NO3/PO4) empfehlen.

Diddy

Mitglied
Hallo,

zu den Düngekugeln wollte ich noch kommen, habe ich bis jetzt aber verschwiegen, da der TO nicht noch mehr "überlastet" werden soll mit Infos. Ich finde, man sollte erstmal klären, was bisher gemacht wird und dann nachstellen.

Guten Abend,

Also ich versuche mal den gröbsten Teil zu beantworten, wenn ich was übersehen habe einfach nachfragen.

-Anfangs habe ich gar nicht gedüngt, und die Pflanzen sind dadurch auch nicht so schnell gewachsen, dann habe ich fast unter jede Pflanze eine Düngerkugel von JBL gesteckt.
-Als meine alte Lampe kaputt ging ca.5-6 Monate her, habe ich eine 30Watt Trocal-deLuxe Kongo White Lampe reingekauft. Bestes Licht für Pflanzen UV-Stop = Vorbeugend gegen Algen.

Für mich ist es jetzt schwer, wie soll ich jetzt vorgehen damit ich nicht viel falsch mache.

-Keine Schnecken einsetzten.
-Den Beutel raus? Hatte einen Wert von 0.6 Phos. glaube ich, und er meinte ich koennte ihn mit dem Beutel verbessern. Laut euren Aussagen braucht ein Wasser Phosphat. Also nehme ich an, ich soll ihn raustun.
-Soll ich jetzt Dünger kaufen für NO3 und PO4?
("zitiere" "bevor du irgendwas neues kaufst, bitte unbedingt mitteilen wie du düngst und welche Pflanzen alles schlecht wachsen.")
-Habe vergessen zu sagen, dass die Beutel in dem einen guten Aqua. vllt. 1 Woche drin haegt, und im anderen Aquarium (wo das Pflanzenprob.) besteht erst 3-4 Tage. Hatte in beiden Aqua. leichten Algen befall. Also die Blätter waren schon vor den Beutel gräulich.
-Was ist der "TO" Wert, was Diddy gesagt hat.

Also was würdet ihr mir raten zu versuchen/machen?

Grüße Jonas

Hallo Jonas,

ich habe da noch ein paar Fragen:
-Wie ist den der Pflanzenwuch im allgemeinen?
-Ist die Cropto als einzige Pflanze betroffen, oder gibts noch andere Auffälligkeiten? Sehen die Pflanzen gesund aus?
-Seit wann hast du den Algenbefall? Wie stark?
-Düngst du auch mit einem Flüssigdünger? Oder nur die Düngerkugeln?
-Wie sind die Werte aus der Leitung? (Die kannst du auf der Seite deines Versorgers erfahren)
-Wie oft machst du einen Wasserwechsel und wieviel?

Als erstes würde ich dir immernoch empfehlen diesen komischen Beutel rauszuholen.

Diddy

Mitglied
Hallo Jonas,

TO = thread opener -> zu deutsch: Beitragersteller, kurzum, DU!

Also erstmal den Beutel raus.
Dann Düngekugeln kaufen oder selbst herstellen (hier gibt es eine Anleitung von mir) und ab an die Wurzeln. Die Kugeln halten nicht ewig und sind irgendwann aufgebraucht.

Dann einen gescheiten Flüssigdünger für Aquarien (meist Eisendünger) und nach Anleitung ins AQ kippen. Du hast einge Stengelpflanzen, die nehmen ihre Nährstoffe aus dem Wasser auf.

Das Licht ist von der Lichtfarbe her okay, dieser UV-Schutz ist sinnlos, das Wasser den geringen UV-Anteil der Leuchtstofflampe ohnehin nach wenigen cm komplett weg filtert, aber egal.

raubfisch schrieb:
Hallo Jonas,

ich habe da noch ein paar Fragen:
-Wie ist den der Pflanzenwuch im allgemeinen?
-Ist die Cropto als einzige Pflanze betroffen, oder gibts noch andere Auffälligkeiten? Sehen die Pflanzen gesund aus?
-Seit wann hast du den Algenbefall? Wie stark?
-Düngst du auch mit einem Flüssigdünger? Oder nur die Düngerkugeln?
-Wie sind die Werte aus der Leitung? (Die kannst du auf der Seite deines Versorgers erfahren)
-Wie oft machst du einen Wasserwechsel und wieviel?

Als erstes würde ich dir immernoch empfehlen diesen komischen Beutel rauszuholen.

-Der Pflanzenwuchs ist okay, sie wachsen ganz gut, und sahen immer schön aus.
-Die gräuliche Blätterveraenderung ist auch auf den Stängelpflanzen neben dran seit neuem. Zwar nur einzige kleine Blätter aber ich merke auch da gehts los, also sollte ich jetzt zügig etwas sinnvolles unternehmen.
-Algenbefall habe ich aus eigener Schuld bekommen, habe Anfangs denke ich zu viel gefüttert. Jetzt habe ich die Füttermenge schon ein halbes Jahr stark reduziert. Füttere 7xdieWoche, 1xamTag eine kleine Prise. Darauf achte ich das, dass Futter direkt gefressen und nichts auf dem Grund landet.
-Nur Düngerkugeln.
-Habe vor gut einem halben Jahr, gerade wegen den Algen auf der Seite von unsren Stadtwerken nachschauen wollen, habe da aber leider keine Infos darüber gefunden. Auch derjenige der mir die Info gegeben hat mit Stadtw. hat gar nichts gefunden.
-Wasserwechsel je nach dem wie mein Aqua. aussieht, meist ist dies aber nach 10Tagen der Fall. 1/3 würde ich sagen, welchsel ich.

-Beutel werde ich rausmachen!

Zu "Diddy"

Wenn ich pro Pflanze eine Düngekugel unter den Popo schiebe, (elchi07 schön gesagt :) ) und zusätzlich Flüssigdünger benutze, ist das nicht zu viel? Ich meine wegen meinem Algenproblem?

-Kugeln selbst machen
Man nehme:
1kg Töpferton Schamottanteil ist imo egal
etwas Blaukorndünger nach Möglichkeit den einfachen, also nicht speziell ummantelt etc.

Woher bekomme ich diese zwei Dinge, ich Pflanze keine Erdbeeren :) weiss ich leider nicht.
Würde es aber gern versuchen.

Sollte ich die gräulichen Pflanzenblätter abschneiden? Mache wahrscheinlich morgen einen WW und füge auch den Flüssigdünger hinzu. (den ich aber morgen noch kaufen muss.)

Noch zu den Düngekugeln, die habe ich ganz am Anfang reingetan, schon etwa ein Jahr her. Evtl. sind die jetzt einfach verbraucht, und die Pflanzen bekommen keine Nährstoffe mehr.

Diddy

Mitglied
Hansfisch schrieb:
Zu "Diddy"

Wenn ich pro Pflanze eine Düngekugel unter den Popo schiebe, (elchi07 schön gesagt :) ) und zusätzlich Flüssigdünger benutze, ist das nicht zu viel? Ich meine wegen meinem Algenproblem?
Nein, ist es nicht. Die Düngekugeln enthalten durch den Ton viele Eisenionen. Die Stickstoff und Phosphorverbindungen, sowie Kalium, Magnesium etc. pp. sind in dem Blaukorn enthalten.
Diese Stoffe gelangen bei sachgemäßer Benutzung nicht in das Wasser, sondern bleiben im Boden. Das wird dann auch nicht für die Algen verfügbar sein.
Der Flüssigdünger für AQ-Pflanzen enthält hauptsächlich Eisen und Kalium, keine Nitrate und keine Phosphate. Will man Nitrat und Phosphat erhöhen, so gibt es spezielle Dünger (z.B. bei Drak -> google hilft).
Ein bisschen was zur Chemie:
Eisen ist wichtig für die Herstellung von Chlorophyl, dem grünen Pflanzenfarbstoff und Produzent von Zucker, bzw. Stärke und Zellulose aus CO2 und Wasser. Ohne Eisen wird nicht genug Chlorophyl gebildet, die Pflanzen werden gelb, es gibt die sog. Cholorose. Das ist ganz schlecht!
Kalium ist ebenso wichtig (was das genau macht, weiß ich auch nicht aus dem Kopf).

Woher bekomme ich diese zwei Dinge, ich Pflanze keine Erdbeeren :) weiss ich leider nicht.
Würde es aber gern versuchen.
Blaukorn gibts im Baumarkt (Gartenabteilung) oder Gartenmärkten.
Ton gibts im Bastelladen oder bei einem Töpfer lieb nachfragen.

Diddy

Mitglied
Hansfisch schrieb:
Noch zu den Düngekugeln, die habe ich ganz am Anfang reingetan, schon etwa ein Jahr her. Evtl. sind die jetzt einfach verbraucht, und die Pflanzen bekommen keine Nährstoffe mehr.
Erfahrungsgemäß verbrauchen sich die Teile je nach Pflanzenwuchs und -art nach 1/2 bis 1 Jahr. Also einfach mal Nachdüngen. Wenn du die Düngekugeln nicht selbst machen willst, kannst du gern mal bei Drak schauen oder einfach mir mitteilen, wieviel du haben willst und was du dafür geben willst, ich habe noch ca. 100 Stück :wink:

Habe noch ca. 10 Kugeln, die ich jetzt am besten auf beide Aquarien aufteile. Okay dachte jetzt das wäre vllt. giftig für die Fische, wenn ich das Blaukorn im Baumarkt hole. Dann versuch ich mal mein Glück, falls es gar nicht klappt, werde ich auf deinen netten Beitrag zurück kommen! :)

Danke für deine ausführliche Erklärung über das düngen. Noch eine letzte Frage zu dir, gibt es viele verschiedene Flüssigdünger im Zoogeschäft, oder soll ich einfach einen günstigen nehmen, mit Eisen und Kalium?

Diddy

Mitglied
Hansfisch schrieb:
Habe noch ca. 10 Kugeln, die ich jetzt am besten auf beide Aquarien aufteile. Okay dachte jetzt das wäre vllt. giftig für die Fische, wenn ich das Blaukorn im Baumarkt hole.
Da das Zeug 1. in den Kugeln ist und 2. auch noch im Boden stecken, kommt da gar nichst ins Wasser (es sei denn man legt sie auf den Boden...).

gibt es viele verschiedene Flüssigdünger im Zoogeschäft, oder soll ich einfach einen günstigen nehmen, mit Eisen und Kalium?
Es gibt von allen namhaften Herstellern gescheiten Dünger. JBL, Sera, Dennerle, etc.pp. Ganz billiges Zeug würde ich nicht nehmen. Ich hatte erst den Dünger von JBL (Ferropol) und jetzt nutze ich schon seit einiger Zeit von Drak Ferrdrakon (den gibts aber nicht im Laden, der muss bestellt werden).

Okay, wollte gleich mal die ersten wichtigen Schritte machen.

-Beutel aus beiden Aquarien entfernt.
-Hatte nur noch 7 D.Kugeln. Auf meinem Bild habe ich mal noch mit roten Pfeilen die Platzierung gekennzeichnet. Denkt ihr das reicht? Habe 2 Kugeln von rechts und links an meine Cryptocoryne in den Boden gesteckt.
-Im anderen Aquarium, bei dem die Pflanzen relativ langsam wachsen habe ich die restlichen 2 reingesteckt.

Hoffe ich bekomme das selbst hin mit den Kugeln, sonst muss ich halt doch noch ein paar kaufen.
Wie gesagt Flüssigdünger hol ich dann morgen.

Christian du kennst dich bestimmt aus mit Garnelen.
325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus).
Der Zooangestelle meinte wegen meinem Algen Prob. ich solle Garnelen reintun. Habe dann direkt 4-5 mitgenommen vom aussehen waren es diese. "Caridina japonica". Die fressen ja anscheinend gut Algen. Kann das sein, die gehen auch gern auf Pflanzen über? Habe sie wieder rausgetan, weil ich total viele kaputte Blätter drin hatte, (sah aus wie angefressen).

Anhänge

• aqua1.jpg
    aqua1.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 98
Hallo,

Garnelen fressen keine Pflanzen an, auch ganz feine nicht. Normalerweise, deutet das auf einen Mangel an, oder das die Blätter absterben.

Alex

Was auch noch wichtig für mich wäre, in diesem und auch in meinem 120L Aqua. finde ich koennten noch ein paar Pflanzen rein. Finde sie im Zoogeschäft relativ teuer, kennt sich jemand aus mit online Pflanzen kaufen. Habe diverse Seite gefunden, wo es ganze Sets gibt.

1 Hydrocotyle aquatica
1 Cabomba caroliniana
1 Hygrophila difformis
3 Vallisneria asiatica
2 Alternathera lilacina
2 Bacopa myriophylloides
1 Cryptocoryne wendtii braun im Topf
1 Echinodorus ozelot im Topf
1 Lilaeopsis novae-zelandiae oder Micranthemum umbrosum auf Netz
2 Moosball

für 32.90€ finde ich ganz okay, was haltet ihr davon?

Oben