raubfisch schrieb:
Hallo Jonas,
ich habe da noch ein paar Fragen:
-Wie ist den der Pflanzenwuch im allgemeinen?
-Ist die Cropto als einzige Pflanze betroffen, oder gibts noch andere Auffälligkeiten? Sehen die Pflanzen gesund aus?
-Seit wann hast du den Algenbefall? Wie stark?
-Düngst du auch mit einem Flüssigdünger? Oder nur die Düngerkugeln?
-Wie sind die Werte aus der Leitung? (Die kannst du auf der Seite deines Versorgers erfahren)
-Wie oft machst du einen Wasserwechsel und wieviel?
Als erstes würde ich dir immernoch empfehlen diesen komischen Beutel rauszuholen.
-Der Pflanzenwuchs ist okay, sie wachsen ganz gut, und sahen immer schön aus.
-Die gräuliche Blätterveraenderung ist auch auf den Stängelpflanzen neben dran seit neuem. Zwar nur einzige kleine Blätter aber ich merke auch da gehts los, also sollte ich jetzt zügig etwas sinnvolles unternehmen.
-Algenbefall habe ich aus eigener Schuld bekommen, habe Anfangs denke ich zu viel gefüttert. Jetzt habe ich die Füttermenge schon ein halbes Jahr stark reduziert. Füttere 7xdieWoche, 1xamTag eine kleine Prise. Darauf achte ich das, dass Futter direkt gefressen und nichts auf dem Grund landet.
-Nur Düngerkugeln.
-Habe vor gut einem halben Jahr, gerade wegen den Algen auf der Seite von unsren Stadtwerken nachschauen wollen, habe da aber leider keine Infos darüber gefunden. Auch derjenige der mir die Info gegeben hat mit Stadtw. hat gar nichts gefunden.
-Wasserwechsel je nach dem wie mein Aqua. aussieht, meist ist dies aber nach 10Tagen der Fall. 1/3 würde ich sagen, welchsel ich.
-Beutel werde ich rausmachen!
Zu "Diddy"
Wenn ich pro Pflanze eine Düngekugel unter den Popo schiebe, (elchi07 schön gesagt

) und zusätzlich Flüssigdünger benutze, ist das nicht zu viel? Ich meine wegen meinem Algenproblem?
-Kugeln selbst machen
Man nehme:
1kg Töpferton Schamottanteil ist imo egal
etwas Blaukorndünger nach Möglichkeit den einfachen, also nicht speziell ummantelt etc.
Woher bekomme ich diese zwei Dinge, ich Pflanze keine Erdbeeren

weiss ich leider nicht.
Würde es aber gern versuchen.