Grünliches trübes Wasser

Irisjakobs

Mitglied
Hilfe,
Tag 6 des Einfahrens und jetzt habe ich eine starke Algenblüte. Grünliches Wasser und Fadenalgen. Was soll ich tun? Wasserwechsel ist ja nicht sinnvoll während des Einfahren, weiß ich von hier. Froschbiss ist seit heute drinnen.

Anhänge

• 20211026_124552.jpg
    20211026_124552.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 17

Irisjakobs

Mitglied
Wenn ich es nicht wechseln MUSS, lasse ich es so. Ich hätte wohl mal im Internet gerne so ein Becken gesehen.....
Danke für deine Antwort. Dann lehne ich mich mal zurück.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wenn es mit dem Warten zu schwer ist, kann man sich auch aus - soweit vorhanden - aus einer kleinen Pumpe und einem Stück Filtermatte einen Schnellfilter basteln und für ein paar Tage ins Becken packen. Vielleicht hilft es, im "schlimmsten" Fall isses nutzneutral

Hallo Iris,
ich bin nicht ganz sicher, aber bei Nährboden im Becken könnte durchaus doch ein Wasserwechsel helfen. Möglicherweise gibt der Nährstoffe ans Wasser ab die die Pflanzen noch nicht verarbeiten können und so den Algen zugute kommt.
Der Nitratwert wäre in diesem Zusammenhang mal interessant.

Irisjakobs

Mitglied
Hallo Iris,
ich bin nicht ganz sicher, aber bei Nährboden im Becken könnte durchaus doch ein Wasserwechsel helfen. Möglicherweise gibt der Nährstoffe ans Wasser ab die die Pflanzen noch nicht verarbeiten können und so den Algen zugute kommt.
Der Nitratwert wäre in diesem Zusammenhang mal interessant.
Der Nitratwert liegt bei 12,4 mg/l
Ich habe gestern den Nylonstrumpf wieder abgenommen. Wenn ich kleine Garnelen oder Fische habe, kann ich ka wieder was dran machen...

Oben