Grünes längliches Blatt, weißer Rand

Habe mir gestern bei Hornbach, der Optik halber :wink: , eine Pflanze gekauft. Sie sieht wie eine Wasserlilie fürs Aquarium aus... Kann mir vielleicht jemand sagen, um was es sich hier handelt? Bin auch generell dankbar für jeden Tipp bezüglich Links im I-Net oder Fachliteratur.

Janine

A

Anonymous

Guest
Moin Janine,

ohne Foto ist eine Bestimmung immer schlecht ;-)

Guck mal bei Flowgrow, die haben da eine recht umfangreiche Pflanzendatenbank, vielleicht wirst Du ja dort fündig.

Oder in der Datenbank von Dennerle, die ich persönlcih aber etwas unübersichtlich finde, wenn man gezielt etwas nach Bildern suchen will.

Gruss,
Britta

Ebs

Mitglied
Hallo,

Titel: Grünes längliches Blatt, weißer Rand

Habe mal meine schlauen Bücher danach befragt, hier das Ergebnis:

Gestreifter Schlangenbart:Ophiopogon japonicum
kein dtsch. Name :Chlorophytum bichetii
Weiß-grüner Drachenbaum:Dracaena sanderiana

Die Ausbeute sind eigentlich alles Sumpfpflanzen mit eingeschränkter Lebensdauer im Aquarium.

Schau unter diesen Bezeichnungen mal bei Google oder den schon genannten Seiten. Vielleicht trifft was für deine Pflanze zu.

Gruß Ebs

Ich bin entsetzt!!!!

Es handelt sich bei der Pflanze tatsächlich um eine Chlorophytum bichetii. Diese Pflanze eignet sich AUCH fürs Aquarium...aber nicht ausschließlich. Wuerde das Teil am liebsten direkt am Montag umtauschen...naja...vielleicht pflanze ich sie auch in einen Blumentopf und stell mir diesen auf die Fensterbank :) .

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Oben