Grüner Zwergbärbling

Hallo

Kann jemand mit den Namen dieses Fisches etwas anfangen? War heute bei meinem Fischhändler des Vertrauens und wollte eigentlich eine Gruppe Ohrgitterharnischwelse kaufen. Aber mein Wasser ist zu hart für die Fische. Also erst mal mit destilliertem Wasser verschneiden. Als Möglichkeit hat er mir noch eine Gruppe dieser Fische (Grüner Zwergbärbling) genannt. Schauen doch recht toll aus und zeigen auch ein gutes Schwimmverhalten. Hältert jemand die vielleicht schon und kann mir sagen ob sie Garnelenverträglich (Redfire-Garnelen) sind?
Mein Aquarium ist ein Standart-60cm, also 54l in etwa. :?

MfG Ronny
 


Moin Ronny,

ich vermute mal, dass es sich bei dem Fisch um den Sundadanio axelrodi handelt, den ich als äusserst empfindlichen Fisch kennengelernt habe.
Gerade Veränderungen der Wasserwerte, und seien sie noch so minimal, können sie teilweise ganz schlecht weg gestecken und ich würde sie auch nicht in hartes Wasser stecken.
Wenn Dein Wasser schon für Otos zu hart sein soll, wird es das für die Bärblinge erst recht sein.
Ist zwar ein sehr friedlichre Fisch, aber keiner für Anfänger.

Gruss,
Britta
 
Hallo

Also hab mal im Netz einwenig gegoogelt und vom Aussehen kommt Boraras urophthalmoides http://www.minifische.de/miniextern/BoraUrop.html recht gut ran. Wegen der Wasserhärte werde ich die nächsten Tage mit dest. Wasser verschneiden, so das ich die Werte runter bekomme und danach weiter mit dest. Wasser das Wechselwasser verschneiden, so das die Werte nicht mehr hoch gehen.
Nach Aussage meines Händlers ist der Fisch Anfanger geeignet und sollte mit meinen Wasserwerten dann zurechtkommen (erst nach einem neuem Test).

MfG Ronny
 
Hallo

War noch einmal bei meinem Fischdealer des Vertrauens, es ist der Boraras urophthalmoides. Laut meinem Händler ist der Fisch recht problemlos zu halten. Wenn ich die Wasserwerte noch etwas anpassen würde, werde ich sie mir wohl holen.

MfG Ronny :dance:
 
Hallo

Hab jetzt seit gestern 14 der kleinen Gesellen. Die sind so schreckhaft, die haben sogar vor meinen RedFire angst. Aber wenns Futter gibt wagt sich der ganze Trupp aus dem Pflanzendickicht raus und stürzt sich aufs Staubfutter. Echt toll und hübsch anzusehen die kleine Gesellen. :mrgreen:

MfG Ronny
 


Oben