grüner Kugelfisch liegt auf dem Boden

Hallo einer meiner grünen Kugelfische liegt seit heute morgen ab und zu auf dem Boden rum oder legt sich in eine Pflanze. Ist der nur Müde oder muss ich mir Sorgen machen? :(

Habe heute nen TWW gemacht. Danach flitzte der Bursche wieder munter durch das Becken, aber jetzt nach der Mittagspause liegt der wieder im Kies rum. (Oder ist der einfach nur faul???) Evtl. ist das ja normal bei Kugelfischen? Habe die erst ein paar Wochen.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ab und an legen die sich einfach hin, kein Witz :wink: .

hau mal ein paar Fakten zum Tier und dem Becken raus, dann kann man Negatives ausschliessen, T.nigroviridis ist vor allem als jüngeres Tier sehr empfindlich.

Lg Markus

Hallo, hast du zufällig kurz vorher gefüttert?
Kugelfische benötigen zum Fressen sehr viel Sauerstoff und es auch schon mal vorgekommen das so ein kleines niedliches Tier beim Fressen erstickt ist.
Daher sollte man am besten immer Füttern kurz bevor sich das Licht ausschaltet.

beckengrösse 200 l
wassertemperatur 25 grad
ph wert 6-7.
meine membranpumpe läuft nur zu lichtzeit
sollte ich auf dauer betrieb umstellen??
habe heute 60 % tww gemacht
die übrige besatz ist wohl der andere bursche fängt jetzt auch an sich in die pflanzen zu legen

also ich hab mal gelesen das Kufis das zu gerne machen und bei meinem Freund konnte ich sogar beobachten wie sich sein Zwergkugefisch in den Sandboden eingewühlt hat :shock: hat sich "sauwohl" gefühlt :D

ich würde ihn aber trotzdem beobachten kann ja ned schaden :)

A

Anonymous

Guest
hatte das gleiche problem mit meinem palembang,
er wurde blass und lag nur aufm boden ich konnte
ihn sogar anfassen, problem habe ich gelöst indem
ich Iodfreies Salz zugegeben habe,
folge: Putzmunter, der kleine racker hat mich auch
angegriffen als ich den finger wieder reingehalten hab
klingt komisch war aber wirklich so, die haben ne ganz
schöne kraft mit ihrer wulstigen schnauze^^

Hallo,

heute schwimmt er schon wieder etwas munterer durch das Becken. Ist aber immer noch etwas blass. Beobachte ihn also weiter.

In einer Zoofachhandlung hat man mir erzählen wollen das der grüne Kugelfisch sich einwandfrei im Süsswasser hält. Ich habe daraufhin von meinen Recherchen aus dem Internet berichtet das es ein Brackwasserfisch ist und er wohl etwas Salz braucht. Daraufhin hat man mich schief angeguckt und meinte das dies nicht stimmt? Ein halten im Süsswasser sei angeblich kein Problem.

Um es kurz zu machen: Du hast recht und der Zoohändler sollte seinen Beruf wechseln. Überleben können sie das schon, nur nicht lange, nach ein paar Monaten gehen sie meistens ein :(

Was aber noch sein kann ist daß man dir Zwergkugelfische verkauft hat, bei Kufis kommt es öfter mal vor daß die falsch ausgezeichnet sind. Mach doch mal ein Bild von deinem.

evilkneevil schrieb:
Was aber noch sein kann ist daß man dir Zwergkugelfische verkauft hat, bei Kufis kommt es öfter mal vor daß die falsch ausgezeichnet sind. Mach doch mal ein Bild von deinem.

Also einen Zwerg- von einem grünen Kugelfisch unterscheiden kann meiner Meinung nach ein Blinder mit Krückstock zehn Meilen gegen den Wind... Sorry

Puschelfuß schrieb:
Also einen Zwerg- von einem grünen Kugelfisch unterscheiden kann meiner Meinung nach ein Blinder mit Krückstock zehn Meilen gegen den Wind... Sorry

Warst du schonmal in ner Zoohandlung? Und kannst du dir nicht vorstellen daß jemand der behauptet ein grüner Kugelfisch ist kein Brackwasserfisch vielleicht nicht ganz so kompetent ist? Sorry aber deine Aussage hilft doch überhaupt nicht weiter.

Hallo, es ist definitiv ein grüner Kugelfisch. Habe schon in diversen Zierfischverzeichnissen abgeglichen. Was gibt es denn sonst noch so für Brackwasserfische die gut zu grünen Kufi's passen?

evilkneevil schrieb:
Puschelfuß schrieb:

Warst du schonmal in ner Zoohandlung? Und kannst du dir nicht vorstellen daß jemand der behauptet ein grüner Kugelfisch ist kein Brackwasserfisch vielleicht nicht ganz so kompetent ist? Sorry aber deine Aussage hilft doch überhaupt nicht weiter.

Auch wenn es OT ist...

JA, ich war schon mal in einer Zoohandlung. Aber da der grüne Kugelfisch tatsächlich grün und der Zwergkugelfisch tatsächlich sehr sehr klein ist halte ich eine Verwechslung da für sehr unwahrscheinlich. Dass die meisten Verkäufer alles andere als kompetent sind stimmt natürlich. Aber ich spreche dem Threadersteller jetzt einfach mal so viel Kompetenz zu, einen Zwerg- von einem grünen Kugelfisch unterscheiden zu können, auch ohne zu wissen, dass die grünen Brackwasser brauchen. Das ist doch als wolle man jemandem ein X für ein U vormachen... Bezog sich jetzt auch nur auf die Optik, nicht auf die Ansprüche. Demnach war dein Beitrag bezüglich des Zwergkufis auch keine besondere Hilfe ;-)

Kabb es seit einiger Zeit wieder beobachten. Er legt sich irgendo hin und wird dann ganz dunkel grün. (Habe das Gefühl er hat nen Chameleon verschluckt) denn wenn ich eine schnecke reinwerfe wird er ruck zuck wieder munter, verseist sie und schwimmt herum. Dann ändern sich auch wieder die Farben nach schön bunt. :)

Hälst du den Fisch in einem Artenbecken, oder hast du noch sonstigen Besatz?
Sonst gönne ihm doch einfach ein paar Löffel Salz.

Oben