Grüner Kugelfisch evtl Würmer? Bitte hilfe

Einen schönen guten Tag!

Ich bin Peter und hoffe auf Hilfe und Meinungen von euch Profis :)
Habe in der Suche nichts passendes gefunden daher fang ich mal an:

Mein Grüner Kugelfisch welcher artgerecht in mittelstarkem Brackwasser nur unter Artgenossen gehalten wird zeigt beunruhigende Auffälligkeiten. Er bewegt sich auffällig wenig und liegt hauptsächlich hochfrequent atmend auf dem Boden. Er ist noch recht jung (4,5cm von erreichbaren 12) und bei genauem hinsehen fällt nun auf dass kleine rote Fäden (oder Würmer) aus den Kiemen hängen. Letztere sind auch etwas gerötet. Bei ihm und mittlerweile auch seinen Artgenossen (optisch einwandfrei) fällt sehr häufiges Scheuern an Einrichtungsgegenständen auf. Dies erfolgt immer seitlich und sehr häufig. Gefressen wird völlig normal und die Dichte beträgt 1010.
würdet ihr auch generell in die Richtung Kiemenwürmer gehn? Wie sollte ich nun am besten vorgehen?
Für schnelle Hilfe und generell jeden Kontakt wäre ich sehr dankbar.
Infos zum Becken:

Brackwasser 240 Liter läuft seit 3 Monaten und der Besatz sind 6 Tetraodon Nigroviridis. Wasserwerte sind auf die Fische angepasst und unbedenklich.
Mfg Peter!

fischolli

R.I.P.
Moin,

vorweg, ich habe von Kugelfischen und Brackwasser keine Ahnung.

Aber, du hast doch selber schon eine sehr gute Beschreibung des Problems hier abgegeben. Es ist sichtbarer Wurmbefall vorhanden. Du vermutest selber Kiemenwürmer. Dazu gibt es sicher tausende Beiträge im Netz mit guten Makroaufnahmen. Gleich der erste TReffer bei google beschreibt im wesentlichen die Symptome, die du nennst: http://www.aqua4you.de/kiemenwuermer.html

Gegen diese Würmer gibt es gut wirksame Präparate. Einzige Frage, ob die auch in Brackwasser wirken, müsstest du klären.

Gruß

Oben