Grüner Film auf Frontscheibe

Hallo zusammen

Mein AQ läuft nach einem deftigen Algenproblem seit gut 2 Monaten recht gut. Außer ein paar Grünalgen (über die sich meine Antennis allerdings freuen und die für mich nicht nennenswert sind) habe ich keine großen Probs mehr.
Das einzige, was mich etwas nervt, ist ein grünlicher (Algen?)-Film, der sich alle 2 Tage über meine Frontscheibe legt. Dieser läßt sich jedoch ohne weiteres mit einem Algenschwamm entfernen. Bein wischen sieht es aus, als würde es "stauben". Das Wasser wird etwas trübe, was sich jedoch auch nach ein bis zwei Stunden wieder legt.
Nun ist meine Frage, ob dies normal ist, oder ob ich wieder mit einem aufkommenden Problem rechnen muß. Wie oft "beschlagen" eure Scheiben ?

Gruß, Henric

Also meine "Beschlagen" so alle 2-3 Wochen mit einem leichten Grünfilm. Ich mach die Scheiben dann mit einer alten Plastik Karte wieder sauber da dies auch sehr schnell geht machts mir bislang nichts aus.

Was genau die Ursache ist weis ich auch nicht. Evtl. einfach der Lauf der Biologie ^^

Hallo,

so alle 2 Wochen muß ich schon einmal die Scheiben putzen. Ich habe mir von Marina son verlängerten Schwamm gekauft. Gaaanz selten verwende ich für die Kiesgrenze die Algenmagneten. Ich weiß - davon wird abgeraten wegen "Kratz" Gefahr der Scheiben.

Gruß

Ralf

OK, danke erst mal für die Antworten. Dann muß ich wohl etwas mehr putzen als andere :cry: . Wird wohl doch ein "kleines" Algenproblem sein.

Gruß, Henric

Stinnes

Mitglied
Hi,

viele schnellwachsende Pflanzen und kleine Schneckchen lindern das Problem. Dünger etwas runterschrauben, kann auch schon helfen.

Oben