grüne zwerggarnele

hi,
ich wollte mit bald ein 54er mit grünen zwerggarnlene, und einem pärchen cpo einrichten...würde das gehen??

natürlich würde ich die grüne zwerggarnele zuerst einsetzten...
stimmt es dass die wasserwerte dei dieser art keine ausschlaggebene rolle spielt??(habe natürlich schon einiges gelsen))

aber trotzdem wollte ich euch fragen wie eure nelen so eben und was wichtiges zu beachten ist?!

ich würde einen bodenfilter anschließen, und einen normalen ausseneinhängefilter.(natürlich kaufe ich ein viel grösseres modell :wink:
stimmt es auch, dass diese art mehr sauerstoff braucht??
wie kann ich das problem lösen??
es wäre doch nicht schlimm oder, denn die werte solen angeblich mnicht so wichtig sein...membranpumpe??(hab ich)

also:was muss ichbeachten/was ist wichtig??
und natürlich wieder geheimtipps :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

was ich empfehlen kann ist die Artendatenbank vom Garnelenforum, hier wird auch die Grüne beschrieben :

http://www.garnelenforum.de/ftopic2320.html

Wie du also siehst sind die was Wasserwerte angeht doch recht verträglich. Wie sich das nun mit dem Sauerstoff verhält weiß ich nicht genau, allerdings ist in den Sommermonaten bei hohen Temperaturen häufig irgendwas nötig um Sauerstoff zuzuführen, da das Becken schnell mal 27 oder 28 ° erreicht, ansonsten kommen denke ich alle "gängigen" Garnelenarten ohne großartig Sauerstoffzugabe aus, ich wüsste zumindest nichts vom Gegenteil. Ich würde sie nun nicht zu 100% mit Red Fire gleichsetzen, aber was ich bisher in Sachen Vermehrung und Robustheit gehört habe sind sie vergleichbar würd ich sagen.

Ansonsten brauchen aber die CPO´s soweit ich weiß etwas weicheres Wasser, dazu müsste sich nun nochmal ein Experte äußern.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

hi nochma,
bei wirbellose.de seht, dass cpo´s ab 6 dGh gehalten werden kann, das heißt doch auch, dass sie mit mittelhartem wasser halten kann, oder?
wer hält den hier cpo´s??
Und wie hart, oder wie weich :wink: , ist das wasser?
kann mir denn jemand ne seite geben wo so richtig viele infos stehen, so ne art bio von den grünen :wink:

mfg moritz

Hallo Moritz,

ich halte einige Tiere bei recht weichem Wasser und andere in hartem Wasser (GH 16, PH 8, KH 6), kann nichts Nachteiliges feststellen.

Den benötigten Kalk zur Aushärtung des Panzers nehmen die Krebse über die Kiemen (in kalkreichem - hartem Wasser) oder über die Nahrung auf. Flusskrebse haben ein Kalkdepot (Magenstein - Gastrolith). Diese werden in sauren, kalkarmen Wasser genutzt.

In hartem (kalkhaltigem) Wasser findet man ab und zu nach der Häutung diese "Magensteinchen" - da sie nicht benötigt wurden, die Tiere würgen diese aus.

Also, du kannst die CPO's auch bei hartem Wasser halten - siehe oben :)

LG
Kerstin

hi,
ich habe jetzt schon auf 3 seiten gelesen, dass sie sauberes und vor allem sauerstoffreiches wasser mögen, da sie in bächen leben und dadurch natürlich vil sauerstoff im wasser ist!
ist ja nicht schlimm, dass sie halt so mögen :wink:
aber wie kann ich das "problem" lösen??
vllt. ne membranpumpe? oder wie sonst??was würde die variante kosten??

und würde das dann auch den cpo´s gefallen??
würden sie ww verändern??

Oben