grüne schwebealgen

hi leutz,
ein freund hat in seinen laden ein aquarium aufgebaut. 250L, besatz buntbarsche. nun seit mehreren tagen (2wochen ungefähr) is das wasser grün.... ich hab ins internet geschaut und bin mir sicher, das dieses grüne trübe, schwebealgen sind. habe dann nachgelesen mall soll ne dunkelkur machen, also habe ich das licht auf 8 stunden runter gedreht und das aquarium abgedeckt. und jetzt heute nach 3 tagen guck ich und es is schlimmer als zuvor, man sieht gar nix mehr, komplett grün! was soll ich machen? uvc-klärer is teuer, gibts noch andere möglichkeiten?

Hallo Schotty !

Ich kenn mich mit dieser Art Algen zwar kaum aus, empfehle dir aber trotzdem einige Maßnahmen die bestimmt in irgendeiner Form helfen.

- erstmal weniger Füttern
- mehrmals in der Woche großzügig Wasser wechseln
- Algen die du irgendwie erwischen kannst mit einem Holzstäbchen entfernen
- aquarium vor tages/sonnenlicht schützen

Wenn du noch vor hast die Dunkelkur durchzuführen musst du das Aquarium für 7-8 Tage wirklich dunkel halten. Kein Licht in irgendeiner Form ! Beleuchtung aus und Handtücher drüber ! Vorher machst du noch einen großen Wasserwechsel. Kann natürlich sein, dass auch einige deiner Pflanzen danach hin sind, aber das musst du dann leider in Kauf nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß

Fabian

Guten morgen!
Ich hatte das selbe problem vor längerer zeit,also bin hab ich mich mit einem Freund zusammengesetzt der viel erfahrung mit dem AQ hat und der hat mir erklärt das es allerlei Tropfen und mittelchen dagegen gibt,bei ihm letztendlich aber nur der UVC-Klärer geholfen hat.
Wenn man nachrechnet wie viel die Tropfen bei Regelmäßigem gebrauch kosten kam ich zum Ergebnis einen Klärer zu kaufen,und siehe da nach zwei Tagen war mein ganzes Becken voll mit Kristallklarem Wasser und ich will dieses Ding niemehr missen!
Kanns dir also nur empfelen!
Lg

Hallo

was sind für Leuchtstoffröhren eingebaut? Sind es AQ Röhren oder sind es Standard Röhren?
Den Standardröhren fehlen div. Filter und dann kommt es dazu das, das Wasser grün wird

Oben