Grüne Pest. Hilfeeee!!!

Hallo lieber Freunde der Aquaristik,
ich habe ein 60 L Aquarium und nach langwieriger Einstellung der Wasserwerte, war ich mega froh, dass alles rund lief. Leider starben mir aber des öfteren die Wasserpflanzen und ich musste 1 x die Woche düngen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Da mir dieses düngen lästig war, habe ich mir online dieseDüngekugeln für ein 60L Aquarium gekauft, welche laut Herstellerangabe 1 Jahre kontinuierlich geringe Mengen Dünger im Wasser freisetzten und man sich was die Düngung angeht um nichts mehr kümmern muss. Von den Kugeln habe ich lediglich eine in meinem Aquarium verwendet.

Seit dem ist mein ganzes Aquarium aber vollkommen "im Arsch" und wären wir in den USA, so würde ich den Hersteller auf 10 Millionen Schadensersatz verklagen... Mein Wasser ist voller Algen, auf dem Boden bildet sich ein Schmierfilm und mein Lieblingsfisch ist gestorben... Habe die Düngekugel bereits vor Wochen entfernt und den kompletten Boden mehrfach mit dem Sauger gereinigt. Das Aquarium sah daraufhin aus wie neu... Aber leider nicht lange... Auch der Einsatz von "Algenstop" sowie das entfernen von "befallenen" Pflanzen (welche mal richtig teuer waren), hat nichts gebracht... Erst vor 10 Tagen habe ich das Wasser zu 80% entfernt und den kompletten Boden gesaugt usw... Wie es nun wieder aussieht, könnt ihr auf dem Bild erkennen...

Würde am liebsten zum Hersteller von diesem **** fahren und denen mal so richtig die Meinung geigen... Bin wirklich stock sauer... Aber das bringt mir meinen toten Fisch nicht zurück und macht mein Aquarium auch nicht wieder sauber... Nun brauche ich eure Hilfe... Was soll ich machen, um die Algenpest zu besiegen?

Vielen dank vorab =)

Das hier sind die besagten Kugeln:
https://www.jbl.de/?lang=de&mod=product ... il&id=2345
 

Anhänge

  • 20151203_234028.jpg
    20151203_234028.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 167

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Aquapeter schrieb:
Leider starben mir aber des öfteren die Wasserpflanzen und ich musste 1 x die Woche düngen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Da mir dieses düngen lästig war, ...
D.h. du hattest das Problem im Griff? Und 1 x die Woche düngen ist dir tatsächlich zuviel Arbeit? Nu ja... :?

Aaaalso, wenn das mein AQ wäre, würde ich es komplett neu aufsetzen. Es ist nicht viel drin, demnach wäre das auch nicht wirklich viel Arbeit :wink: Ausschrubben, neuer Sand (Baumarkt), neue (viel mehr) Pflanzen (gibts evtl. auch hier manchmal günstig/kostenlos), Deko abbürsten/abkochen.
Aber die Ursache für die jetzigen Algen wäre dann immer noch nicht gefunden.

Du hast nicht sehr viel über dein Becken erzählt. Daher reines Rätselraten...
Algen können durch vielerlei Ursachen entstehen, die da wären z.B. Sonneneinstrahlung (lässt sich vermeiden), Schadstoffe im Wasser durch zuviel Futter (weniger füttern), Überbesatz (weniger bzw. die richtigen Fische für die Beckengröße), seltene Wasserwechsel (wöchentliche TWW 30-50%), zuviel oder zuwenig Licht (evtl. Beleuchtungszeit reduzieren/erhöhen), zu wenige Pflanzen die die überschüssigen Nährstoffe verbrauchen würden. Sind zuviele Nährstoffe im AQ vorhanden können sich die Algen konkurrenzlos an den Nährstoffen erfreuen, wachsen und gedeihen, wenn kaum Pflanzen vorhanden sind. Und das ist bei dir definitiv der Fall.

Mit Chemie würde ich keinesfalls gegen Algen vorgehen. Sie werden zwar kurzfristig bekämpft, aber die Ursache ist nicht gefunden. Sterben die Algen plötzlich vermehrt ab, kann das wiederum neue Probleme geben.

Und das mit der Klage gegen J** wird glaub nix. Ich benutze diese Düngekugeln schon seit längerer Zeit und habe null Probleme. Und da bin ich mit Sicherheit nicht die Einzige :wink:

Aber vielleicht kannst du ja mal noch Wasserwerte liefern und sonstige näheren Angaben zum Becken machen. Wir haben hier auch Spezialisten, die dann evtl. noch Genaueres zur Ursache deiner "Plage" herausfinden können.
Um welche Algen es sich genau handelt, kann ich leider auf dem Mini-Bildchen nicht erkennen.
Wenn du erkennen kannst, um welche Art es sich handelt kannst du vielleicht auch hier Hilfe finden:
pflanzen-algen-f4/algenarten-und-hilfe-t13537.html#p101585
http://www.aquamax.de/index.php/algen-im-aquarium.html

Grüße Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

um mal eines vorab ganz klar zu sagen: Wegen der Düngekugel ist garantiert kein einziger Fisch gestorben. Und wegen einer Düngekugel hast du auch keine Algeninvasion bekommen. Dafür muß es ganz klar andere Gründe geben. Aber, mit den spärlichen Informationen ist das reines Glaskugellesen.

Was klar erkennbar ist, deine Bepflanzung ist kaum der Rede wert. Hier ein strammer Fischbesatz mit entsprechender Fütterung und schon explodieren die Algen.

Also gib erst einmal folgende Infos:

wieviele Fische (aufgeteilt nach Arten) schwimmen in dem Becken
wie oft und wieviel Wasserwechsel machst du
wie oft, wie viel und was fütterst du
wie sind deine Wasserwerte, insbesondere die für NO3, PO4 und Fe
was für eine Leuchtstoffröhre hast du im Einsatz
was für einen Filter mit welcher Leistung ist im Einsatz, wie hast du den befüllt

Dann sehen wir mal weiter.

Gruß
 
Oben