Grünalgenproblem

Mahlzeit,

na dann mach ich beim Foto machen mit Blitz wohl was verkehrt ;)

egal, Makro rühr ich mir selbst an. Rezepte sind hier im Unterforum angepinnt. Soweit ich das größtenteils gelesen hab sind die meisten Blumendünger ungeeignet weil da diverses Zeug drin ist was nicht ins AQ gehört oder für Aquaristische Verhältnisse "unmengen" an Nitrat und Phosphat enthält. Wie gesagt, das ist mir so beim lesen in diversen Berichten aufgefallen, gibt aber wohl auch Ausnahmen.

Wenn du kräftig mit Profito düngst und zusätzlich noch A1, heisst das dann beide nach Anleitung? Dann führst du Volldünger in Massen zu, da freuen sich natürlich die Algen. Warum deine Pflanzen nicht wachsen hast du ja schon rausgefunden. Mangel an Makros. Wenn deine Anfangs geposteten Werte stimmen, liegt CO2 lt. Tabelle eher im unteren Bereich, aber besser wie nix ;)

Ich würd empfehlen .. geregelten Düngeplan einführen, nur noch einen Volldünger, vorerst nur 50% dosieren, Makros nach Bedarf zugeben und sehen wie sich das ganze entwickelt ..

Ich Dünge beide nach Anleitung ja. Dann werde ich die Dosis mal auf 50% reduzieren und schauen was passiert.

Zu dem Blumendünger. Den Tipp hab ich von meinem AQ Shop. Der hat zwei 1000L Becken und der benutzt das. Ich hab nen Blumendünger wo nur Nitrat und Phospat drin ist. Man muss halt aufpassen. Sehr wenig Düngen und es sollte gehen.

Makros werde ich hinzufügen. Mal sehen was die Düngerpalette hier so her gibt

Edit: Zu dem Co2. Wie gesagt. Zwei Flaschen pumpen da ununterbrochen Co2 in den Flipper. Hab alles dafür getan das sich mehr Co2 hällt. Hab aber seit 2 Wochen nicht mehr gemessen. Evtl. hat sich da endlich mal was getan.

Edit2: Ich glaube ja das ich PO4 zu wenig habe. Kann es leider noch net messen aber bald. In dem Blumendünger ist der ja drin. Problem ist halt das noch mehr anderes dabei ist was ich nicht brauche. Wo bekomm ich den reinen PO4 Dünger her? Hab schon die Shops gewälzt aber sowas gibts irgendwie net.

starlight

Mitglied
Hallo

Brender schrieb:
Ich hab nen Blumendünger wo nur Nitrat und Phospat drin ist. Man muss halt aufpassen. Sehr wenig Düngen und es sollte gehen.

Makros werde ich hinzufügen. Mal sehen was die Düngerpalette hier so her gibt

Wenn du mit einen Blumendünger düngst, der schon Nitrat und Phosphat enthält, dann düngst du schon mit Makronährstoffen! Zu den Makros gehören u. a. Nitrat und Phosphat. Ein Mikronährstoffe ist z. B. Eisen.

Ich würde dir allerdings vorschlagen, die Mikro- und Markronährstoffe getrennt von einander zu düngen. Wenn du nur mit dem Blumendünger düngst, kannst du die einzelnen Mengen nicht kontrollieren.

Brender schrieb:
Edit: Zu dem Co2. Wie gesagt. Zwei Flaschen pumpen da ununterbrochen Co2 in den Flipper. Hab alles dafür getan das sich mehr Co2 hällt. Hab aber seit 2 Wochen nicht mehr gemessen. Evtl. hat sich da endlich mal was getan.
Um deinen Co2 Gehalt zu ermitteln, messe deinen pH und deine KH. Dann schaust du in die Co2-Tabelle und hast deinen Co2 Gehalt. :wink:

Wie ich den Co2 Wert ermittel weiß ich. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist das ich mit ner BioCo2 Anlage dünge. Jetzt 2 Flaschen anstatt 1 drann hab und der Co2 Wert dennoch nicht besser wird.

Ich bin an der unteren Grenze deswegen mach ich mir da erstmal keine Sorgen. Das war auch auf jedenfall nicht das Problem.

Jetzt nach 1 Woche erkennt man deutlich eine Besserung. Ich bin echt froh das es nach so vielen Wochen endlich mal wieder aufwärts geht. Das erfreut einen schon ungemein.

Zu den Nährstoffen werd ich mich noch bissl belesen. Auf jedenfall werde ich die einzeln düngen. Da hast du recht.

So jetzt nach fast 3 Wochen geht einem das Herz auf! Ich hab mir Phosphat und Nitrat einzeln besorgt. Auch die Tests.

Der Algenwachstum hat komplett gestoppt. Hab mal die Tontöpfe und Steine gereinigt und man erkennt nicht mal im Ansatz nach 1 Woche das sich neue bilden. Sonst war das ja innerhalb 2 Tage komplett zu.

Die Pflanzen schießen regelrecht in die Höhe. ENDLICH!!!

Nochmal danke an alle. In ein paar Wochen habe ich endlich wieder ein zu gewuchertes AQ wenn es so gut weiter geht :) :) :)

Oben