Grünalge und Kieselalge, was soll ich noch machen?

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich glaub ich hab Grünalgen (siehe foto), hab die seit 3 Tagen. Hab sofort 4 std. Lichtpause gemacht und die algen entfernt. Becken läuft schon 3 Wochen ein. Dazu kommen noch Keiselalgen.

Innerhalb eines Tages sind diese Algen auf der Wurzel entstanden. :?

Die Lichtpause scheint nicht zu helfen. Die geht von 9-12 und 16-22Uhr :(

Ich kann nicht mit PO4 und co2 werten dienen. Sollte ich den CO2 wert verringern, durch einen Sprudler (hab ich drin, aber nicht an)? So wie ich gelesen habe, sollen diese algen gut bei CO2 wachsen.

Ach so die Beleuchtung ist wohl gut > 2 Röhren mit jeweils 30 Watt > Aqua Glo (18,000 K) und Sun Glo (4,200 Glo) und Reflektoren sind auch drin.

Danke schon mal für Antworten. Weiß nicht mehr weiter, was man noch machen kann oder darf. :(

Gruß
Martin

(es sieht schlimmer aus, als man auf dem Foto erkennen kann)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 122

Hallo Martin,

ich würde sagen, ein leichter Bewuchs auf totem Material wird sich kaum vermeiden lassen, egal, was Du tust.

Ist in der Natur ja eigentlich auch nicht anders...

Meine Wurzeln und Steine bekommen jetzt, nach drei Monaten, auch einen feinen, grünen "Rasen". Sieht recht dekorativ aus, wie ich finde.

Viele Grüße

Torsten

Hallo Martin,

ich habe da zwar nicht so die Ahnung von, aber ich habe mich die letzten tage mal mit dem Thema Beleuchtung befasst da ich denke das es in meinem Aq etwas zu dunkel ist. Nach dem was ich da gelesen habe könnte es an Deiner Leuchtstoffröhre liegen "Aqua Glo (18,000 K)", da heist es immer das man in einem Süßwasser Aq nicht mehr als 6500K nehmen sollte.
Ich hoffe ich liege da nicht all zu falsch.

Wünsche noch einen schönen Abend
Lutz

Ahhh... jetzt, warte mal, Du meinst dieses etwas längere Kraut auf dem Foto, oder? War etwas schwer zu erkennen.

Das dürften Fadenalgen sein, die hatte bei mir auch nach etwa drei Wochen Laufzeit ein Gastspiel gegeben. Meine Grünalgen sind kurzfloriger und bilden nicht solche Schleimfäden.

Richtige Gegenmittel gibt es da kaum. Ich hatte damals reichlich Bepflanzung ohne CO2 im Becken, außerdem noch drei Apfelschnecken.
Eigentlich müssten die Algen wieder zurückgehen, wenn die Pflanzen erst richtig aus der Tüte kommen und die freien Nährstoffe dezimieren. Hat zumindest bei mir ganz gut funktioniert.

Ob eine CO2-Reduzierung gegen Fadenalgen hilft, vermag ich leider nicht zu sagen. Ich "begase" mein Becken jetzt seit knapp drei Wochen und gebe außerdem noch Kaliumnitrat (seit zwei Wochen) und Ferropol (von Anfang an) als Dünger.
Die Wasserhärte habe ich mit einer UOA auf Gh9°/KH7° gedrückt. Kurz darauf ließ auch das Algenproblem nach.

Eine Zunahme der Algen-Aktivität habe ich seit Beginn der CO2-Zufuhr nicht festgestellt. Im Gegenteil, die Pflanzen sind regelrecht "explodiert", sehen besser aus und das Algenwachstum scheint rückläufig zu sein.

Aber nicht verzweifeln, Algen sind in der Anfangsphase nahezu unvermeidlich. Meist erledigt sich das Problem von alleine, wenn sonst im Becken alles einigermaßen gut läuft. Wie sehen denn die Wasserwerte aus? Hartes Wasser mögen Algen wohl auch recht gern...

Viele Grüße

Torsten

Oben