goldschmerle

Hi, ich habe bei mir 2 Goldschmerlen, beide sind gleich alt, jedoch ist die eine nun schon doppelt so groß wie die andere! die kleine versteckt sich nur in einer höhle und kommt nur ganz selten raus z.b. wenn ich füttere aber sobald ihr dann ein andere fisch zu nahe kommt flitzt sie blitz schnell wieder in ihre höhle! ich finde sie sieht schon ein wenig dunn aus! sie ist so extrem schreck haft, entweder sitzt sie in der höhle oder sie flitzt gerade wieder rein, ansonste bemerkt man sie nicht!

was kann man tun? :C

A

Anonymous

Guest
Hi,
wird sie von der anderen Schmerle gejagt oder schikaniert? Goldschmerlen sind Einzelgänger und territorial.

A

Anonymous

Guest
kann mir das eigentlich nur so vorstellen, daß Sie sich nicht gegen die andere Schmerle beahupten kann, entsprechend auch kein Revier hat und sich deshalb versteckt. Wenn sie sich dann noch beim Fressen vertreiben lässt, kann sie auch nicht so gut wachsen.
Wie groß ist denn das AQ und wie sieht der restliche Besatz aus? Evtl. solltest Du überlegen die kleinere Schmerle abzugeben, wenn es ohnehin schon eng zu geht.

habe ein 160L und einmal strasse rauf strasse runter drin :X

aber nicht wirklich voll, also ein paar grund fische bräuchte ich schon noch!

A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal,
gegen ein paar weitere Grundfische spricht ja nichts, aber die gemeinsame Haltung der beiden Schmerlen ist halt etwas 'unglücklich'

ja also die große schmerle wohnt auch "nur" unter einer wurzel und sie hat der kleinen die "luxus" höhle gelassen! da schwimmen auch ab und zu meine beiden prachtschmerlen mit rein, das stört die nicht! aber ausserhalb der höhle haut die sogar vor einem zebra ab.

Oben