Goldfisch wird weiß...!

hallo,

aber dazu kommt noch, dass du einfach zu wenige nitrat-zehrer im becken hast.

probier es einfach mal mit wasserpest, horn- und nixkraut, die bekommst du überall richtig billig.
du wirst sehen, da wirst du mit deiner beleuchtung keinerlei probleme haben und die pflanzen werden auch gut wachsen.

Hallo,

warum sollte man bei einem simplen 54 liter-aquarium unbedingt 2x15W beleuchtung brauchen?

Weil laut meiner Erfahrung 15 Watt zu wenig sind um ein 54 Liter-becken ausreichend zu beleuchten. Außerdem ging es auch um die Braunalgen (sofern es denn welche sind), die ja bei zu wenig Licht und zu viel Nährstoffen entstehen.

Also, mehr Licht für besseres Pflanzenwachstum und somit bessere Wasserwerte!

und vor allem ist es doch unsinnig, ein größeres becken zu kaufen, wenn nicht mal das jetzt richtig läuft.

In einem größeren Becken ist es immer einfacher die Wasserwerte stabil zu halten. Ein größeres Becken ist pflegeleichter und somit besser für einen Anfänger geeignet.

das problem ist meiner meinung nach folgendes:

1.: zu viel futter => zu hoher nitratwert
2.: zu wenige pflanzen
3.: falsche pflanzen, hol dir lieber die genannten schnellwachsenden (anstatt deiner sehr langsam wachsenden.)

Das ist auch meine Meinung! :wink:

außerdem muss man nicht jeden tag füttern, jeder zweite tut es auch.

Das stimmt bedingt ebenfalls. So handhabe ich das auch, allerdings sollte man das nur bei erwachsenen Fischen machen. Die Tiere die im Handel sind sind meistens noch ziemlich jung. Hier wäre man mit einem Fastentag pro Woche besser beraten.

hallo ronny,

ich sehe, wir sind da wieder einer meinung (siehe wasserwerte).

mir geht es nur darum:

er/sie (?) sollte doch einfach mal mit den vorhandenen mitteln schauen, dass das becken ordentlich läuft.

und dazu reicht auch die standardbeleuchtung eines 54ers.

wenn dann die ersten erfolgserlebnisse da sind, dann kann man ja richtig geld in die hand nehmen und was größeres besorgen.

aber für den moment bin ich mir sicher, dass mit ca. 10 euro für die genannten pflanzen und den sonstigen ratschlägen das becken stabil laufen wird.

Also ich fass mal zusamm:

1. Goldfische raus!!!
2. Pflanzen kaufen (wasserpest, Nixkraut, Hornkraut)
3. temp. auf 24°c hoch drehn
4. ca. 2wochen laufn lassn
5. WW prüfen
6. Apfelschnecken rein

7. Platys kaufn
8. kuggn wies so läuft (evtl. Pflanzen düngen)

Immer wieder WW prüfen ( schnecken veraten als erste wenn was nich stimmt)

Trotzdem noch paar fragen die zwar etz nich mehr ganz zum Thema passn aber hier sind grad soviele nette leute die mir helfen wollen deshalb frag ich einfach!!!

Wenn ich Pflanzen kauf...
wie viele sollten des etwa sein? 90% des Bodens bepflnzt? oder mehr? weniger??

Würde mir dann gern erstma Platys ins becken tun weil ich mit dehnen noch am wneigsten Probleme hatte...
wie viele sollten des dannsein damit die sich wohlfühlen sind ja schwarmfische soviel ich weiß...
und wie viel sollten es max. sein damit mein becken des verkraftet?

wenn des dann läuft würd ich gern noch eine andere art dazu nehmen... welche passn dann zu den platys?
oder sollte ich lieber bodenbewoner dazu nehmen? wenn ja welche?

Vg, euer Sebastian

hallo,

die pflanzen werden bundweise verkauft, hol dir einfach ein bis zwei bünde von jeder pflanzen und setz die einzelnen stengel dann etwas auseinander.

dann lass die pflanzen einfach mal wachsen, bei deinen nitratwerten sollte das kein problem sein.

zu den wasserwerten:
lass doch das becken einfach mal ohne besatz laufen.

ich persönlich mess eigentlich nie die werte, ein aufmerksames beobachten des (später vorhandenen) besatzes reicht da eigentlich schon.
denn wenn du sparsam fütterst, wird es bei den werten kaum zu einer veränderung kommen.

ich persönlich finde die platies eigentlich etwas zu agil für dein becken, wenn du aber keine anderen "freischwimmenden" fische einsetzt, sollten so 6-8 tiere gehen (nur vorsicht: es sind lebendgebärende und haben dementsprechend viel nachwuchs; oder du nimmst einfach nur ein geschlecht).

für den boden würde ich dann noch 5-10 otocinclus vorschlagen, die suchen alle oberflächen nach fressbarem ab und sind recht nett.
dazu sollte das becken aber schon einige zeit laufen, bevor man sie einsetzt.

Vielen, vielen Dank an ALLE!!!!!!

Hoffentlich klappt das jetz mal... aber eigentlich dürfte da jetz nich mehr allzuviel schief gehn...!

Werd euch dann berichten wenns fertig is :lol:

Bis dann, evtl. sieht man sich nochma im Forum!

Viele Grüße, Sebastian

(freu mich auch weiterhin über Antworten und Ratschläge!)

hallo sebastian,

wie gesagt, versuch das einfach mal so, das ist die lösung für kleines geld ;)
wird schon klappen, wenn nicht, dann frag einfach nochmal nach.

Hallo,

ja so in etwa könnte es funktionieren. Auf jeden Fall das alte Wasser raus oder wenigstens ein Teilwasserwechsel von 90 %. Wenn du den alten Bodengrund so drin lässt, kannst du auch den Filterschwamm säubern indem du ihn ein zweimal unter fließendem Wasser ausdrückst.

Zu den Pflanzen, die du genannt hast würde ich dir nochmals den Wasserfreund (Hygrophila) empfehlen. Diese Pflanze wächst auch bei wenig Licht und vor allem ziemlich schnell. Ich denke mal du kommst mit je einem oder zwei Bünden Wasserpest, Hornkraut, Wasserfreund und Nixkraut und je nach Geschmack noch ein oder zwei anderen Pflanzen (Vallisnerien wirken sehr schön mit den oben genannten buschigen Arten) hin. Die Wasserpest und den Wasserfreund würd ich persönlich an die entgegengesetzten Seitenscheiben im hinteren Bereich einpflanzen da diese am schnellsten wachsen und den Rest irgendwie in die Mitte. Achte darauf, nicht alle Stengel einer Sorte in das gleiche Loch zu stecken sondern in kleinen Abständen. So bekommen auch die unteren Stengelabschnitte noch genügend Licht. Nach ein paar Wochen sollten die Pflanzen so gut gewachsen sein, dass du die oberen Abschnitte der Stengel abschneiden und neu einpflanzen kannst.

Bevor du die Tiere einsetzt, müssen die Wasserwerte aber erst in Ordnung sein.

Wenn dann alles läuft und die ersten Fische sich gut eingelebt haben können wir dann gerne nochmal über den weiteren Besatz diskutieren. :wink:

Übrigens: Bei Platys reicht ein Männchen mit drei Weibchen. Die größere Gruppe bildet sich dann von ganz allein...

Hallo,

es hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber du solltest Goldfische wirklich nicht in ein 54l Becken tun, falls es das Becken aus deinem Profil ist. Die hübschen werden einfach zu groß, und wenn sie das nicht können kümmern sie..

Vielleicht ist das aber auch stressbedingt durch das zu kleine Becken, wäre auch eine Möglichkeit.

Soweit ich aber auch weis sehen junge Goldfische anders aus als später, bin mir da aber nicht 100% sicher.

Mfg Eona
Hallo liebe Aquarianer.

Ich habe ein ähnliches Problem. Nur etwas extremer. Wenn mir hier jemand bitte mit einem "Profi" Rat weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.!

Folgendes Grundproblem bestand. Meine Mutter hatte im Garten Teich Shubinkin und Goldfische, sowie Schleierdchwänze. Seit 3 j. gab es immer meinerseits Streit um die richtige Wartung U Pflege insgesamt. Jeweils im Herbst kommen die Fische ins winter Becken ins Haus. Infolge starben die Fische binnen kurzer Zeit. 1. Symptom: H2O sah aus wie Seifenschaum in der Waschmaschine. Dann wie Kloßbrühe mit hellen Flocken, extrem dunkelrot dich angeschwollen Kiemen, kaum Schwimmfähigkeit, dann exitus. Letztes Jahr das gleiche Spiel. Ich nahm die Fische komplett aus dem Wasser, und setzte notbehelf die letzten 9 in ein 54 l Aquarium. Das Ware gerade eingerichtet worden, hätte Fische nun einsetzen können, aber tat die Teich Fische rein um sie zu retten. Behandlung mit medifin, tremazid, danach eSha 2000+exit, danach Hexamita und exit.

Jetzt verliert der orangene goldi seine Farbe, wird immer heller, am Kopf weiterhin knall dunkelrote Kiemen, an den Flossen hatten beide auch Wunden. Zw. Durch immer erst wasserwechsel bzw Kohlefilterung oder abgewartet bis nä Medikation gegeben werden kann. Gestern Abend schäumebdes Wasser im beginnen um die luftpumpe, heute 2x wasserwechsel, Werte nicht stimmig.. Hab sie wegen krassen wasserwechsel erstmal raus genommen, dabei gab ich gesehen, dass der Goldfisch auch dunkle Löcher an den Seiten hat, wo schuppen fehlen.. Ist es ratsam beide zu trennen, oder was kann ich noch tun, evtl wg Ansteckung, um den Shubinkin nicht auch noch zu verlieren. Meine Tochter würde noch einen "Todesfall" nicht verschmerzen, da ich:wir erst einen Todesfall in der Fam. hatten.

Ich brauch dringen einen Rat. Ich habe auch Fotos, weiß nur nicht, wie ich die hochladen kann

MfG catybalou

Was kann ich zur Rettung noch tun.

Hallo liebe Aquarianer.

Ich habe ein ähnliches Problem. Nur etwas extremer. Wenn mir hier jemand bitte mit einem "Profi" Rat weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.!

Folgendes Grundproblem bestand. Meine Mutter hatte im Garten Teich Shubinkin und Goldfische, sowie Schleierdchwänze. Seit 3 j. gab es immer meinerseits Streit um die richtige Wartung U Pflege insgesamt. Jeweils im Herbst kommen die Fische ins winter Becken ins Haus. Infolge starben die Fische binnen kurzer Zeit. 1. Symptom: H2O sah aus wie Seifenschaum in der Waschmaschine. Dann wie Kloßbrühe mit hellen Flocken, extrem dunkelrot dich angeschwollen Kiemen, kaum Schwimmfähigkeit, dann exitus. Letztes Jahr das gleiche Spiel. Ich nahm die Fische komplett aus dem Wasser, und setzte notbehelf die letzten 9 in ein 54 l Aquarium. Das Ware gerade eingerichtet worden, hätte Fische nun einsetzen können, aber tat die Teich Fische rein um sie zu retten. Behandlung mit medifin, tremazid, danach eSha 2000+exit, danach Hexamita und exit.

Jetzt verliert der orangene goldi seine Farbe, wird immer heller, am Kopf weiterhin knall dunkelrote Kiemen, an den Flossen hatten beide auch Wunden. Zw. Durch immer erst wasserwechsel bzw Kohlefilterung oder abgewartet bis nä Medikation gegeben werden kann. Gestern Abend schäumebdes Wasser im beginnen um die luftpumpe, heute 2x wasserwechsel, Werte nicht stimmig.. Hab sie wegen krassen wasserwechsel erstmal raus genommen, dabei gab ich gesehen, dass der Goldfisch auch dunkle Löcher an den Seiten hat, wo schuppen fehlen.. Ist es ratsam beide zu trennen, oder was kann ich noch tun, evtl wg Ansteckung, um den Shubinkin nicht auch noch zu verlieren. Meine Tochter würde noch einen "Todesfall" nicht verschmerzen, da ich:wir erst einen Todesfall in der Fam. hatten.

Ich brauch dringen einen Rat. Ich habe auch Fotos, weiß nur nicht, wie ich die hochladen kann

MfG catybalou

Was kann ich zur Rettung noch tun.
Sorry wegen Schreibfehler... Habe nicht kontrolliert. Ich brauch schnellen Rat. Bitte.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ein Foto der Fische im Becken wäre hilfreich.
Ich vermute einfach mal, dass das Becken zu klein ist.
Kannst Du Wasserwerte messen?

Gruß
Stefan

Mezzomixen

Mitglied
Nabend
Grundsätzliche Fragen:
Wieso lässt du sie nicht einfach im Teich? Wenn er tief genug ist, können sie dort problemlos überwintern.
Alternative Frage: Wenn er nicht tief genug ist, wieso sorgst du nicht einfach dafür, dass er es zur nächsten Wintersaison ist?

Grüße
Mezzo

Oben