Hallo liebe Aquarianer.
Ich habe ein ähnliches Problem. Nur etwas extremer. Wenn mir hier jemand bitte mit einem "Profi" Rat weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.!
Folgendes Grundproblem bestand. Meine Mutter hatte im Garten Teich Shubinkin und Goldfische, sowie Schleierdchwänze. Seit 3 j. gab es immer meinerseits Streit um die richtige Wartung U Pflege insgesamt. Jeweils im Herbst kommen die Fische ins winter Becken ins Haus. Infolge starben die Fische binnen kurzer Zeit. 1. Symptom: H2O sah aus wie Seifenschaum in der Waschmaschine. Dann wie Kloßbrühe mit hellen Flocken, extrem dunkelrot dich angeschwollen Kiemen, kaum Schwimmfähigkeit, dann exitus. Letztes Jahr das gleiche Spiel. Ich nahm die Fische komplett aus dem Wasser, und setzte notbehelf die letzten 9 in ein 54 l Aquarium. Das Ware gerade eingerichtet worden, hätte Fische nun einsetzen können, aber tat die Teich Fische rein um sie zu retten. Behandlung mit medifin, tremazid, danach eSha 2000+exit, danach Hexamita und exit.
Jetzt verliert der orangene goldi seine Farbe, wird immer heller, am Kopf weiterhin knall dunkelrote Kiemen, an den Flossen hatten beide auch Wunden. Zw. Durch immer erst wasserwechsel bzw Kohlefilterung oder abgewartet bis nä Medikation gegeben werden kann. Gestern Abend schäumebdes Wasser im beginnen um die luftpumpe, heute 2x wasserwechsel, Werte nicht stimmig.. Hab sie wegen krassen wasserwechsel erstmal raus genommen, dabei gab ich gesehen, dass der Goldfisch auch dunkle Löcher an den Seiten hat, wo schuppen fehlen.. Ist es ratsam beide zu trennen, oder was kann ich noch tun, evtl wg Ansteckung, um den Shubinkin nicht auch noch zu verlieren. Meine Tochter würde noch einen "Todesfall" nicht verschmerzen, da ich:wir erst einen Todesfall in der Fam. hatten.
Ich brauch dringen einen Rat. Ich habe auch Fotos, weiß nur nicht, wie ich die hochladen kann
MfG catybalou
Was kann ich zur Rettung noch tun.