Goldfisch hat eine Große Wunde !!!

Hi,

Vileicht kann mir ja jemand Helfen. Ich habe vor ca 6 Wochen in meinen Teich einen Goldfisch mit einer Wunde endeckt und weiss nicht ob es eine Verletzung oder eine Krankheit ist. Hat vieleicht jemand von euch erfahrung mit Goldfischen und kann mir weiter Helfen.

Ps: Der Goldfisch ist ca 2 Jahre alt und lebt über den Sommer in einen Gartenteich, und im Winter ist er in einen 600 Liter Aquarium. Mit 10 Anderen Goldfischen sie sind etwa 5-10 cm lang.

Vielen Dank für die Antworten im voraus :wink:

Im Anhang befindet sich ein Bild vom verletzten Goldfisch.

Anhänge

• 04-01-08-21-13.jpg
    04-01-08-21-13.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 470

Hi,

dein Goldfisch sieht aus als hätte er ein Geschwür das fast bis auf die Muskulatur geht. Nach Verletzung sieht des ganze allerdings nichtmehr aus. Für mich sieht es eher nach Anzeichen für Erythrodermatitis aus.

Weshalb holst du die Goldfische im Winter rein?Die haben doch ihre natürliche Art im Winter im Teich zu überleben.
-Liegen auf dem Grund und wenig Bewegung um Energie zu sparen

So habe ich es mal gehört, aber lasse mich doch eines besseren behleren ;)

Also was das für ne Krnakheit ist weiß ich nicht. Aber wenn dein Teich ca 1,50m tief ist, dann kannst du die Fische im Winter im Teich lassen. Da passiert für gewöhnlich nix. Die Fische "schlafen" dann an der Tiefsten stelle des Teiches und wenns im Frühling wieder warm wird, dann kommen die wieder hoch. Wir haben unsere Goldfische noch nie rausgenommen und hatten für 5 jahren vielleicht 5 stück. jetzt sind es ca. 80!!!. Der Teich muss halt nur tief genug sein, damit er nicht komplett einfriert.

Hallo, ich hab vor ein paar Wochen eine ebenfalls verpilzte Wunde bei meinem Goldfisch mit ectopur und baktopur von sera behandelt, das hat gut geklappt. Dazu müsstest du ihn ins AQ holen. Vielleicht, wenn du schnell bist, hilft es noch was, obwohl das ja schon heftig fortgeschritten ist. Ich glaub, meins war nach einer Verletzung, bei deinem Fisch würd ich den Bildern nach auch auf die schon erwähnte Hautkrankheit tippen. Wen du nach erythrodermatitis googlest, dann findest du die "Behandlungsanleitung".Viele Grüße, Judith

Hallo!

Von Sera gibt es auch ein weiteres Mittel gegen Erythrodermatitis.

Das Mittel heisst "Sera Cyprinopur"

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät. :cry:

Gruß

Hi,

Danke für die vielen Antworten, :danke:

ich bin heute Morgen zum Zoohändler gefahren und habe ihn das Bild von Goldfisch gezeigt. Dann hat er mir ein paar Heilmittel mitgegeben (Tetra Medica Fungi Stop - Schnelle heilung bei Pilzbefall usw.... und Tetra Vital) um den Goldfisch damit zu Heilen, er meinte das es noch möglich währe den armen Fisch zu retten. Was meint ihr zu den Medikament Fungi Stop von Tetra ???

Ps: ich überwintere die Goldfische im AQ weil der Teich nur ca 1,25 Meter tief ist und er ist zurzeit bis auf den Grund eingefrohren.

Hallo, ich glaub, der Medikamentenmarkt ist ziemlich groß, ist halt ein Antipilzmittel von einer andren Firma, ich habs noch nicht ausprobiert. Ich würds aber auch damit versuchen, ich denk jetzt einfach mal, dass die Inhaltsstoffe bestimmt ähnlich sind. Kannst ja mal schreiben, obs geklappt hat. Viel Erfolg und viele Grüße, Judith

Endlerguppy schrieb:
Hi,

Danke für die vielen Antworten, :danke:

Ps: ich überwintere die Goldfische im AQ weil der Teich nur ca 1,25 Meter tief ist und er ist zurzeit bis auf den Grund eingefrohren.

Hallo Endler,

wenn das ein normaler Teich im Garten ist mit 1,25 m Wassertiefe, und der VOLLSTÄNDIG gefroren ist, werdet ihr ja wohl so 30 bis 40 °C minus gehabt haben, offensichtlich gibt es in Bayern lokale Wetterphänomene, die Kachelmann nicht erwähnt......

glaub ich kein Stück...

Gruß Deti

Hallo!

Die Krankheit Erythrodermatitis wird allerdings NICHT durch einen Pilz ausgelöst, sondern durch eine Bakterienart.

Das o.g. Pilzmittel wird deinem Fisch wohl nicht helfen können.

Gruß

Oben