Glubschaugen

nun ist mein nächster silbermolly erkrankt. ich versteh das nicht. es scheinen nur die silbermollys zu leiden. dieser hat nun ganz gequollene augen. will mal versuchen euch anhand einiger daten tips zu geben woran das liegen könnte. wasserwerte weiß nic leider nicht. hab eine größe von 60 ltr. mein besatz besteht aus 2 erwachsene ein baby (silbermolly), 1 antennenwels, 2 fadenfische, 2 prachtschmerle, 2 saugschmerle und 1 albino. der name der fischart fällt mir im mom nicht ein. mein aq steht hier oben in einem flur ohne fenster. die heizung läuft schon gar nicht mehr. die wassertemp. beträgt ca 30 grad. hab eben noch teil wasserwechsel gemacht da ich das gefühl habe. das es den mollys zu warm ist, denn nur sie leiden. iss nun schon der 3. der hops geht. hab das aq ca 2 - 3 monate

Anhänge

• glubschi 2.JPG
    glubschi 2.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 187
  • Glubschi.JPG
    Glubschi.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 200

Hallo!
Ähem... sorry, aber ich wundere mich eigentlich nicht, dass die Tiere bei den Haltungsbedingungen erkranken.
Du hast viel zu große Fische auf viel zu wenig Platz, die zudem auch unterschiedliche Haltungsbedingungen benötigen.
Bitte informiere Dich einmal über Deine Fischarten. Hier mal ein Link: http://www.zierfischverzeichnis.de/ .
Vermutlich sind zu viele Keime im Becken. Und nach so einer kurzen Zeit ist ein Becken eh noch nicht richtig stabil.
Nun gut, jetzt ist es aber mal so passiert, aber im Sinne der Tiere musst Du dringend etwas ändern.
Hast Du keine Wassertests? Die brauchst Du wirklich!
Hast Du ein Quarantänebecken für die kranken Fische?
Hast Du schon ein Medikament angewandt?
Gib bitte noch mal genauere Angaben, damit Dir und Deinen Fischen geholfen werden kann.
Viele Grüße,
Maya (die nun endlich in ihr Bett geht, weil sie morgen Frühdienst hat.)

A

Anonymous

Guest
Jetzt mal unabhängig vom Platzmangel - hast du den Fisch für das Foto in einen Putzeimer gesetzt oder nennst du das, wo er drin ist Aquarium???

Ich möchte dich wirklich nicht beleidigen, aber auf dem Bild sieht das Wasser aus als hättest du damit den Hausflur geputzt...

Wäre vielleicht hilfreich, mal ein Foto vom ganzen Becken zu sehen, was für Pflanzen und Deko du drin hast...

hallo zusammen

denke auch, das es am überbesatz liegen könnte. als ich das becken eingerichtet habe, waren es 10 neons, 3 silbermollys (2weibchen 1 männchen) wurde mir empfohlen, 1 antennenwels. nach einer woche waren einige neons und 1 silbermolly tot, hab dann 1 silbermolly und die fadenfische dazugekauft. etwas später nochmal die prachtschmerle (wegen schnecken) und nun noch die saugschmerlen (da der wels allein nicht gegen die algen ankommt).
Haber gestern verschiedene Fotos von dem silbermolly gemacht. da meine cam nicht gut ist, hatte ich ihn mit etwas aq wasser in eine schüssel getan und die augen besser drauf zu kriegen. war eine ganz normale rührschüssel, sebstverständlich auch sauber. sieht nur von der spühlmaschiene schon ein bischen komisch aus. hatte ja noch teil wasserwechsel gemacht gestern, da mir das wasser zu warm erschien. der molly schwimmt (zwar noch etwas träge) aber doch wie die anderen im becken rum. werd nacher mal in das aq geschäft hier gehen und mich erkundigen, was ich machen kann. hab auch nochmal ein paar bilder gemacht für euch. da sind viele pflanzen und eine versteckmöglichkeiten drin

hm also der besatz ist echt der hammer... bitte lies mal durch was ich dir hier schreibe.
- 1 antennenwels, wird zu groß, am besten wär abgeben
- 2 fadenfische, viel zu groß schnell raus damit
- 2 Prachtschmerle, viel zu groß schnell raus damit
- 2 saugschmerle, entweder 1 wels ODER saugschmerlen

wenn du deinen fischen wirklich was gutes tun willst dann gib die ab, die ich dir geschrieben habe und frag wegen neuem/weiterem besatz hier nach. denn so wird es nie klappen. du wirst immer probleme haben und schnell die lust daran verlieren.
ich denke die glotzaugen sind was bakterielles... am besten kaufst du erstmal seemandelbaumblätter. hat der fisch denn auch abstehende schuppen? oder nen dicken bauch?

Hallo!

Ich noch mal, nur dieses Mal wacher als gestern Abend.
Habe nun gerade Literatur gewälzt und mich nach Deinen Fischarten erkundigt.

So sieht es leider aus:

Für Mollys sind Aquarien ab um die 100 l empfohlen. Sie sind Gruppenfische (ab 5 Mollys).

Antennenwels: Braucht auch ein Aquarium ab um die 100 l.

Fadenfische: Welche Art hast Du? Es gibt welche, die sind ab 150-200 l empfohlen (Blauer Fadenfisch, Mosaikfadenfisch) und welche ab 300 l (Mondscheinfadenfische).

Prachtschmerlen: Benötigen um die 750 l.

Saugschmerle: 500 l, sollen in einer Gruppe (mindestens 6) oder einzeln gehalten werden.

Zum Albino: Ist es ein Albino-Panzerwels? Wenn ja, dann benötigt er Sand als Bodengrund, da er im Boden nach Futter wühlt und sich am Kies die Barteln verletzen kann und dann verhungert.
Außerdem braucht er dann noch 4-5 weitere Fische seiner Art.
Oder ist es vielleicht ein blinder Höhlensalmler? Der würde dann ein Becken um die 100 l brauchen und eben Kumpels.

Deine Fische werden krank, weil sie vollkommen falsch gehalten werden. Genauer gesagt ist es schon Tierquälerei.
Wer hat Dich denn soooooo falsch beraten :roll: ?

Als Tierhalter hast Du auf jeden Fall die Verantwortung, für eine korrekte Haltung zu sorgen -meiner Meinung nach.
Bitte wälze erst mal Literatur, bevor Du Dir Tiere holst.
Auf Händler kann man sich eh eher seltener verlassen. Aber als Tierhalter habe ich auch die Pflicht, mich VOR dem Kauf über die Tiere zu erkundigen.

Übrigens benötigen Fische generell unterschiedliche Einrichtungen, Strömungsstärken, Futterarten, Wasserwerte, Beckengrößen, etc..
Ich kann z.B. keinen Fisch in einem sehr hellen Becken halten, wenn er dunkle Becken benötigt, etc....

Was ich nun an Deiner Stelle machen würde:
Die Fische abgeben (Obwohl das schwierig sein sollte, wegen der Erkrankungen. Wer mag schon gerne kranke Fische zu sich holen? Vielleicht solltest Du sie auch erst alle mit einem antibakteriellen Medikament behandeln.)!!!

Strenge Hygiene im Becken durchführen. D.h. Mehrere Teilwasserwechsel Tag für Tag, 2-3 Tage (Nicht länger! Die Kohle gibt sonst die Giftstoffe wieder zurück ins Becken.) über Kohle filtern,
Wasserwerte bestimmen (Testkoffer oder Einzeltests besorgen) und dann eventuell das Becken neu besetzen, nur dieses Mal mit Hilfe von anderen Aquarianern, Büchern und dem Internet.

Und lies Dir doch auch mal den Anfängerleitfaden dieses Forums durch.

Viele Grüße,
Maya

Ach, hab noch was vergessen: Man sollte Tiere nicht kaufen um mit ihnen Probleme zu beseitigen.
Gegen Schnecken helfen andere Dinge, wie z.B. Absammeln, weniger füttern, etc. und Algen entstehen auch nicht grundlos (zu sonniger Standort des Beckens, zu viel Licht, Sauerstoffgehalt, Futtermenge.....)
Grüße,
Maya

ich nochmal

hab nun am sa mal meine wasserwerte nachmessen lassen. waren alle katastrophal. hab hier was auf dem zettel stehen, weiß aber nicht, ob es die werte sind wie sie waren, oder wie sie sein sollten. ich schreib das hier einfach mal dazu.
nitrat (No3)80 mg oder mehr
nitrit No2 0,5 1,6mg
PH wert 6,5
soll nun 1 mal wöchentlich wasserwechsel machen (gut die hälfte) hab da noch ein antibakteriat bekommen und zugefügt. in 10 tagen sollen die werte nochmal gemessen werden. schaun mer mal. meinen fischbesatz fand die dame allerdings ok.
gruß Anke

bei so viel nitrit würd ich täglich wasserwechseln. und dass sie den besatz ok findet zeugt nur von ihrem unwissen. ich würd schleunigst den handel wechseln

hallo

magst du sicher recht haben. es gibt noch mehr zoohandel hier. der molly ist leider heute verstorben. hatte sa noch ne neue pumpe gekauft. die dame meinte bei so nem komplettset taugen diw pumpen meisten sicht viel. hat mir nur eine mit 2 schwämmen verkauft. von eheim, aqaball. sie meinte auch, das wir die zwar anschliessen, aber die andere noch drinlassen sollen, da sonst zu viele bakterien abgetötet würden. (das ist doch ursache der schlechten werte und des kranken fisches oder) der molly hatte sich zwischen der pumpe und den saugnäpfen eingeklemmt.
gruß Anke
PS: hatte bei eine meiner antworten hier auch nochmal bilder von meinem becken hinzugefügt. geht das bei antworten nicht? sind ja nicht da.

Hi Anke!

Die Frau fand Deinen Fischbesatz ok :shock: :shock: :shock: !
Wechsel bloß den Laden!!!

Überlege mal, die Endgrößen Deiner Fische wären im Normalfall laut Literatur:
Saugschmerlen = 27 cm Größe
Prachtschmerle = 25 cm
Molly = um die 8-sogar 12 cm
Antennenwels = 14 cm
Blauer Fadenfisch = 12 cm

Nun zu Deinen Beckenmaßen: 60x30x30 cm
Das ist schon keine Fischsuppe mehr. Das ist Fischbrei im Glas.

Bei Deiner Beckengröße bekommen die Fische schlimmste Organverkümmerungen und sterben dann eh.

Will die Frau nur Geld machen? Was ist denn das für ein Laden :roll: ?

Aber ich finde auch beinahe unfassbar, dass ich mich hier dumm und dämlich tippe, google und lese was das Zeugs hält, aber davon nur das allerwenigste ankommt.
Du bist ja wirklich nur miniminimal auf das eingegangen, was ich Dir geschrieben habe.
Anke, wenn Du Tiere hälst, dann hast Du eine Verantwortung für sie und dazu gehört eine artgerechte Haltung!
Ich habe mir echt Mühe gegeben und versucht Dir Hilfestellung zu geben.
Aber annehmen und ändern kannst nur Du alleine was dran.

Viele Grüße,
Maya

hallo alle zusammen

@maja. du hast ja recht. werde auf jeden fall den laden wechseln. aber mehr wie wasserwechsel kann ich im mom nicht machen. an dieser stelle nochmal ganz vielen dank an alle für eure antworten. auch, wenn es so aussah, als würde ich mir die nicht zu herzen nehmen, hab ich doch mehrmals am tag hier reingeschaut und alles gelesen. nur nicht immer sofort auf alles geantwortet. hab heut auch noch mal einen wasserwechsel gemacht. so, wie hier beschrieben. dieses bakteriat, muss ich das jeden tag mit rein machen beim wasserwechsel, oder nur jeden 2. oder 3. tag. ich bin der meinung das ihr recht hab und jeden tag ein wasserwechsel besser ist als einmal die woche. werde nun auch nur noch 2 mal am tag gaaaaaaaz wenig füttern, damit die fischlein sich auch die algen zu genüge führen. eine frage hätt ich da noch. mein fafi männchen (beide mamoriert, das weibchen mit 2 schwarzen punten) jagt teilweise die andern, am häufigsten aber das weibchen. das ist gut rundlich geworden. kommt das von füttern oder ist da nachwuchs im anmarsch? hab gelesen das die nester bauen und ablaichen. sehen aber nix davon.
lieben gruß Anke

Ansonamun

Mitglied
Das mit der Prachtschmerle find ich schon hart, ich meine man sollte ja schon nach der Relation gehen. Der Fisch selbst sollte maximal eine Größere haben die 1/10 der Beckenlänge einnimmt. Wären bei dir also maximal 6cm pro Fisch. Bei der Prachtschmerle sind das 30 cm sprich dein Becken bräuchte eine Länge von 3 Metern.

Du kannst Bilder mit einfügen indem du sie bei Dateiname (durchsuchen) hochlädst und dann unten auf Bild hinzufügen klickst.

Oben