Hallo!
Ich noch mal, nur dieses Mal wacher als gestern Abend.
Habe nun gerade Literatur gewälzt und mich nach Deinen Fischarten erkundigt.
So sieht es leider aus:
Für Mollys sind Aquarien ab um die 100 l empfohlen. Sie sind Gruppenfische (ab 5 Mollys).
Antennenwels: Braucht auch ein Aquarium ab um die 100 l.
Fadenfische: Welche Art hast Du? Es gibt welche, die sind ab 150-200 l empfohlen (Blauer Fadenfisch, Mosaikfadenfisch) und welche ab 300 l (Mondscheinfadenfische).
Prachtschmerlen: Benötigen um die 750 l.
Saugschmerle: 500 l, sollen in einer Gruppe (mindestens 6) oder einzeln gehalten werden.
Zum Albino: Ist es ein Albino-Panzerwels? Wenn ja, dann benötigt er Sand als Bodengrund, da er im Boden nach Futter wühlt und sich am Kies die Barteln verletzen kann und dann verhungert.
Außerdem braucht er dann noch 4-5 weitere Fische seiner Art.
Oder ist es vielleicht ein blinder Höhlensalmler? Der würde dann ein Becken um die 100 l brauchen und eben Kumpels.
Deine Fische werden krank, weil sie vollkommen falsch gehalten werden. Genauer gesagt ist es schon Tierquälerei.
Wer hat Dich denn soooooo falsch beraten :roll: ?
Als Tierhalter hast Du auf jeden Fall die Verantwortung, für eine korrekte Haltung zu sorgen -meiner Meinung nach.
Bitte wälze erst mal Literatur, bevor Du Dir Tiere holst.
Auf Händler kann man sich eh eher seltener verlassen. Aber als Tierhalter habe ich auch die Pflicht, mich VOR dem Kauf über die Tiere zu erkundigen.
Übrigens benötigen Fische generell unterschiedliche Einrichtungen, Strömungsstärken, Futterarten, Wasserwerte, Beckengrößen, etc..
Ich kann z.B. keinen Fisch in einem sehr hellen Becken halten, wenn er dunkle Becken benötigt, etc....
Was ich nun an Deiner Stelle machen würde:
Die Fische abgeben (Obwohl das schwierig sein sollte, wegen der Erkrankungen. Wer mag schon gerne kranke Fische zu sich holen? Vielleicht solltest Du sie auch erst alle mit einem antibakteriellen Medikament behandeln.)!!!
Strenge Hygiene im Becken durchführen. D.h. Mehrere Teilwasserwechsel Tag für Tag, 2-3 Tage (Nicht länger! Die Kohle gibt sonst die Giftstoffe wieder zurück ins Becken.) über Kohle filtern,
Wasserwerte bestimmen (Testkoffer oder Einzeltests besorgen) und dann eventuell das Becken neu besetzen, nur dieses Mal mit Hilfe von anderen Aquarianern, Büchern und dem Internet.
Und lies Dir doch auch mal den Anfängerleitfaden dieses Forums durch.
Viele Grüße,
Maya