Glossostigma elatinoides (Wuchshöhe)

Erich Wien

Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Pflegt jemand von euch das "australische Zungenblatt"?
Könnt ihr mal bei Gelegenheit die Wuchshöhe ermitteln!? - bitte auf 0.1 mm Genauigkeit ^^

Bei mir wachsen die prächtigst, aber in alle Richtungen - also auch in die Höhe (5-6 cm) - Tendenz "steigend"
Man liest ja immer wieder, dass die Dinger in die Höhe gehen, wenn Lichtmangel vorherrscht.
Das kann in meinem Fall ausgeschlossen werden - da ballern 2 x 5W Dennerle Nano-Power-LED 5.0 (in Summe 1000 Lumen) auf eine Fläche von 40x30cm runter.
Noch dazu "emers" und unterstützt vom seitlichem Sonnenlicht.
Noch mehr, und ich schau da nur noch mit Sonnenbrille rein ^^

Die Pflanzen sehen ansonsten völlig gesund aus - sattes "grün", kein einziges braunes Blatt, ich sehe wie tief sie wurzeln und wie viele Seitentriebe sie entwickeln.
Meint ihr, dass die Angabe von 2-3cm Wuchshöhe nur dann gilt, wenn man sie konsequent zurückschneidet?
Dann könnte ich aber auch behaupten, dass die Wuchshöhe von Bambus ca 10-12 cm ist :)

LG!
Erich

cheraxfan2

Mitglied
Meiner Meinung nach wird mit dem Begriff "kurze Wuchshöhe" viel Schindluder betrieben und mit Glossostigma auch. Ich hatte (sind vielleicht noch da) Glossotigma-Samen. Im Grunde eine geniale Idee, nicht pflanzen sondern dicht säen. Blos die Dinger wuchsen in die Höhe und nur in die Höhe, wahrscheinlich war der Name schlicht falsch.

Erich Wien

Mitglied
Hallo Hans!

Von diesen "Fake-Samen" hab ich auch schon einiges gehört.
Das wird so einiges, aber kein australisches Zungenblatt - auch wenn es anfangs danach aussieht.
In einigen YT-Videos wird dann auch verraten, was wirklich daraus wurde ^^

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Meiner Meinung nach wird mit dem Begriff "kurze Wuchshöhe" viel Schindluder betrieben

Ganz genau!
Das habe ich schon bei vielen "Vordergrundpflanzen" feststellen müssen.
Meine Alternanthera reineckii 'Mini' ist statt der angegebenen ca. 20 cm mittlwerweile 45cm hoch.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Das habe ich aber schon mal im Netz bei einer Beschreibung gelesen und mich gefragt was da mini sein soll. Vielleicht war es aber auch ein Pflanzenbuch.
Nicht nur bei Fischen kann man sich im voraus informieren. ;):p:D
L. G. Wolf

• Haha
Reaktionen: Ago

Oben