probleme anwachsen, Glossostigma elatinoide+Lotus

hi,
habe mal wieder etwas schwierighkeiten mit meiner neu angeschafften Glossostigma elatinoides (sind 2x 12x10 cm dichte Pflanzen-Matten) leider wachsen sie nicht an. wie ihr auf den bildern erkennen könnt kommt schon das drahtgeflecht zum vorschein. hier war mal alles bewachsen.
leider löst sich die pflanze ab und "zerlegt" sich. kann sie noch gerettet werden? im unterbau werden die pflanzen auch langsam gelblich und die blätter "glasig", zersetzen sich.

hier im 2 bild sieht man es auch nochmal das inzwischen fast komplett freigelegte gitternetz.

zusätzlich habe ich auch noch probleme mit meinen knollen (roter,grüner Tigerlotus / Nymphaea lotus). hab sie zur hälfte eingedrückt gehabt nur reißen sie meine fische immer wieder heraus. liegen jetzt auch seit ca. 2 wochen im becken nur sind überhaupt keine triebe zu erkennen. muß ich gedult haben? und macht es ihnen was aus wenn sie dauernd "umhergeschubst" werden?

viele grüße
lexi

Hallo,

die Glosso hab ich selber nicht, aber soweit ich informiert bin braucht diese Pflanze sehr viel Licht (>0,5W/l) sowie reichliche Nährstoffversorgung. Die Lotusknollen können auch einfach auf dem Boden liegen, irgendwann sollten sie neu austreiben. Steck sie doch einfach etwas tiefer in den Boden, nur halt nicht komplett einbuddeln.

Ich hab genau das gleiche Problem. Ich lös das jetzt einfach so, daß ich noch ein paar Tage warte und wenns dann nix wird, dann fliegt sie raus. Pech gehabt.

ahoi,

mit Standardbeleuchtung auf´m 112er machst du nicht so viel. Da brauchste schon ordentlich mehr, damit sie ordentlich wächst.

MfG
Christian

Huhu

Steck die Lotusknolle einfach etwas weiter in den Bodengrund und leg ein paar Steine an die Knolle, so dass sie keiner mehr ausbuddeln kann :)

Ich habe die Pflanze über einen Ableger bekommen, bereits mit ein paar Wurzeln und konnte sie problemlos in meinem Becken eingewöhnen.

Lieben Gruß

Fabian

Mit den Lotusknollen muss man manchmal einfach ein bisschen Geduld haben. Als meine per Post bei mir ankam war sie eigentlich nurnoch ein "kleines Häufchen" und ich hätte nie gedacht, dass sie nochmal austreibt. Habe sie dann eingebuddelt, worauf sie meine Welse erst einmal zum Fußball umfunktioniert haben. Dementsprechend habe ich sie bis zum Anschlag eingebuddelt, sodass wirklich nurnoch die Spitze rausgeschaut hat. Und siehe da - Mittlerweile treibt sie aus wie Schmidts Katze! Allerdings hat ein Freund von mir eher schlechte Erfahrungen mit den Knöllchen gemacht. Von dreien, die bei ihm ankamen hat nur eine Knolle ausgetrieben, worauf er mir die anderen beiden in der Hoffnung, dass ich vielleicht etwas mehr Glück haben könnte, mitgab. Nach knapp vier Wochen "Bewährung" war mein Geduldsfaden dann auch gerissen und ich habe sie leider entsorgen müssen.

Dementsprechend würde ich den Knollen einfach mal ein bisschen Zeit geben. Die Knollen können sich ihre Nährstoffe auch direkt aus den Wasser holen, dementsprechend kannst du sie auch in ein Aufzuchtbecken mit ein bisschen Sand legen, wenn deine Fische sie dauernd ausbuddeln. Wenn sie dann erstmal stabil genug geworden ist und Wurzeln gezogen hat, dann kannst dus im Becken probieren.

mfG, Johannes

also erstmal vielen vielen dank für die tipps! habe die knollen jetzt auch mit steinen "fixiert" und hoffe das sie irgendwann austrieben. aber eine frage zu den knollen hab ich doch noch und zwar hat eine von den 5 schon eine art schimmel teppich gebildet...ist sie schon kaputt? muß sie raus?

und mit den pflanzenmatten versuche ich auch was anderes ich hab jetzt die noch intakten getrennt und einzeln im kies versenkt! vielleicht wachsen sie an und bekommen so mehr licht!

grüße

Oben