Glanzkies von Vitakraft

Hallo Leute,

ich benötige ganz dringend eure Hilfe.

Ich habe gestern eine Lieferung von Zooplus bekommen. Habe dort 60kg schwarzen Glanzkies bestellt. Nun ist er viel zu grob für meinen Geschmack. Ich hatte bisher immer den schwarzen Glanzkies von Vitakraft (Aqua-Deco) und fahre seit 10 Jahren super damit. Ich würde den gerne wieder haben, weil der wunderbar fein ist.

Weiß einer von euch, ob es da in der Körnung Unterschiede gibt? Oder ob Vitakraft bei diesem Glanzkies nur eine Körnung hat? Das Problem ist, dass ich bei uns in der Umgebung kein Zoofachgeschäft habe, welches diesen Kies anbietet (daher auch die Blindbestellung bei Zooplus). Und keiner ist so flexibel, den zu bestellen. Im Internet bin ich aber nicht wirklich fündig geworden und wenn, dann stehen immer viel zu wenig Details dabei zur Körnung etc. Außerdem habe ich sonst immer knapp 10€ für einen 25kg-Sack bezahlt, aber preislich finde ich überhaupt nichts Passendes!

Wenn mir irgendeiner ein Zoofachgeschäft in Hamburg und Umgebung nennen könnte, welches den Kies noch im Sortiment hat, wäre ich sehr dankbar. Oder eben einen Link oder eine andere Quelle zu diesem Kies. Ich will unbedingt diesen Kies haben und keinen anderen! :wink:

LG Marina

mausilibaer

Mitglied
Hi,

habe mir mal vor ein paar Jahren beim Zooplus den Flußsand von Vitakraft gekauft und war recht überrascht, denn es waren so ziemlich alle Körnungen in diesem Sack, die es gibt. Stundenlanges herumsieben hat mir dann die Körnung gebracht, die ich eigentlich wollte. War da schon sauer, denn so viel Spaß macht diese ganze Sieberei eigentlich nicht. Ist es bei dir vielleicht auch so ein Gemisch?

Hi Tom,

dieser blind bestellte Kies war nicht von Vitakraft, er ist neutral verpackt ohne Aufdruck, aber halt das einzige, was ich ansonsten an Glanzkies gefunden habe. Er war auch mit einer Körnung von 1,4 bis 2mm angegeben. Hab ich aber falsch eingeschätzt. Ich weiß nicht was für eine Körnung der Vitakraft Glanzkies hat, dazu konnte ich im Netz auch nichts finden und einen alten Sack habe ich leider nicht mehr... Von daher hab ich einfach mal drauf los bestellt. Wie gesagt ist er für mich einfach zu grob. Und dazu kommt noch, dass er an den großen Bruchstellen braun ist und nicht schwarz glänzend und der Kies jetzt unruhig wirkt durch die vielen braunen Sprenkler.

Wie gesagt hatte ich nie Probleme mit dem Glanzkies von Vitakraft und auch die Körnung war nicht gemischt wie du es beschreibst...

Ich habe soeben mal eine Anfrage per Mail bei Vitakraft in Bremen gestartet. Mal gucken ob die mir sonst direkt weiterhelfen können.

Hi Marina!
Laut google hat der "Glanzkies Vitakraft schwarz fein" eine Körnung von 1,4-2,8....das wird dir dann also wohl kaum weiter helfen...außer natürlich du wurdest mit dem bestellten übers Ohr gehauen und die Körnung war einfach falsch angegeben, denn ansonsten wäre der ja sogar feiner als der von Vitakraft.

Hi Peffy, also der von Vitakraft hat definitiv keine 2,8mm Körnung, das ist ja schon richtiger Kies. Mein Vitakraft Kies in den anderen Becken ist fast wie Sand, nur eine Spur gröber, aber immernoch total fein. Also wenn ich das einschätzen sollte würde ich tippen 0,8 bis 1,4mm oder so was in der Richtung.

Heute werde ich wohl keine Antwort mehr fürs Wochenende bekommen, aber ich hoffe am Montag mal auf eine Mail vom Vitakraft-Support. Mal gucken, ob die mir direkt was sagen können!

LG Marina

Henny

Mitglied
Hallo Marina,

ich habe vor ca. einem halben Jahr zuletzt schwarzen glänzenden Kies von Vitakraft im Futterhaus (Kieler Straße) gekauft. Ich weiß jetzt allerdings nicht, welche Körnung der genau hat. Dafür müsste ich jetzt erst auf den Dachboden kriechen und dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr.
Ruf doch da mal an, die haben eine gute Auswahl.

Eine gutes Bodengrundsortiment gibt es auch bei D_ehner in Bönnigstedt.

Viele Grüße von Henny

P.S.: Schön, mal jemanden aus dem Hamburger Raum hier 'kennen zu lernen'. Ich glaube, wir 'Nordlichter' sind in diesem Forum echt in der Unterzahl.

svenktm schrieb:
Hier mal die Beschreibung von Zooplus in Sachen dem Kies Dunkel glänzende Strukturasche hervorragend zur Unterlegung/Hervorhebung von Solitärpflanzen, Fischen (wie z.B. Neons) und Dekorationen geeignet
Körnung 1,4 - 2,8 mm
und hier noch der LINK dazu http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_dekoration/aquarienkies/140342 einen anderen Kies gibt es im mom nicht bei denen auf der Seite, und von Vitakraft steht da auch nichts bei.

Hi, ich hatte ja gesagt, dass es ein Blindkauf war, da ich den Vitakraft-Kies nirgends gefunden habe. Nur hatte ich gedacht, dass er mit durschnittlich 2mm nicht so grob ist. Aber ich hab es halt falsch eingeschätzt...

@ Henny: Ist ja nur die Frage wie weit für dich der Norden reicht. Ich bin ja schon ne ganze Weile hier registriert, habe aber vorher in Lüneburg gewohnt ;D Find ich aber auch noch nördlich auch wenn es unterhalb der Elbe liegt :lol: Danke! Da werd ich am Montag dann mal anrufen. Alle Futterhaus- und Fressnapffilialen in meiner Nähe haben nur noch Solche Blanko-Säcke mit nem gelben Aufkleber mit Kurztext drauf. Vitakraft ist bei denen total ausm Sortiment (Zumindest aus der Aquaristik-Ecke). Dann ist die Hoffnung ja doch noch nicht ganz verloren =)

Henny

Mitglied
Hallo Marina,

ich war vorhin bei D_ehner in Bönnigstedt. Dort haben sie kein Vitakraft im Programm. Schwarzen Kies haben sie nur von ihrer Hausmarke (Körnung 2,0-2,8 mm) oder den Garnelenkies von Dennerle (Körnung 0,7-1,2 mm). Das ist ja aber beides nicht das, was Du haben willst.
Hätte ja klappen können...

Viele Grüße von Henny

(Ich komme übrigens aus Rellingen/Egenbüttel zwischen Schnelsen und Pinneberg)

Soooooo, ich habe Nachricht von Vitakraft bekommen. Recht nett finde ich, keine Standard-Mail, mal gucken was ich denn bei dem Anhang mit den kaufenden Zoofachmärkten erreichen kann:

"Sehr geehrte Frau Hintelmann,

vielen Dank für Ihre E-mail. Es freut uns, dass Ihnen unsere Produkte so gut gefallen. Aus diesem Grund bedauern wir sehr, dass Sie den Glanzkies im Handel nicht mehr finden können. Dieser Artikel wird durchaus noch von uns vertrieben, jedoch können wir immer nur das liefern, was ein Geschäft bei uns bestellt.

Da unser Sortiment mehr als 3000 Artikel umfasst, können die Händler aber leider nicht immer alles vorrätig haben. Wir haben unten alle Geschäfte im Postleitzahlenbereich 2**** aufgeführt, die diesen Artikel in diesem Jahr von uns bezogen haben. Sollte der Artikel nicht vorrätig sein, sind viele Zoofachhändler bereit, die gewünschte Ware für Sie zu bestellen. Die meisten Lebensmittelmärkte und einige Zoo-Filialisten haben ein festes Sortiment und können dies leider nicht. Hierauf haben wir jedoch keinen Einfluss.

Eine Direkt-Lieferung an Sie ist nicht möglich, da wir aufgrund unserer Geschäftsbedingungen ausschließlich den Handel beliefern.

Wir hoffen, dass Sie weiterhin zu unseren treuen Kunden zählen.

Mit freundlichen Grüßen
Leitung Verbraucherservice
"

Hi Leute,

man ist das ein Akt diesen Kies zu besorgen.

@Henny: Kieler Straße war ich gestern um Heimchen zu kaufen und hab gleich nach dem Kies gefragt, der ist nicht mehr im Sortiment und bestellt werden kann angeblich nur Palettenweise (ja nee ist klar) und so viele Säcke würden die nicht mehr davon loswerden...

Egal, wir sind dann gestern noch 40km nach Bad Segeberg zu einem Zoo & Co gefahren und der wird uns 3 Säcke zu nächster Woche bestellen (Hoffentlich). Angeblich wäre das gar kein Problem, meinte er. Solange das von Vitakraft nicht eingestellt ist, kann er das auch bestellen. Ich bin gespannt, etwas skeptisch bin ich ja schon....

LG Marina

Erfolgreicher Endbericht zu diesem Thema,

es hat zwar etwas gedauert, aber der Zoo & Co. in Bad Segebert hat tatsächlich meine 3 Säcke gestern erhalten!!! Warum auch immer er einzeln bestellen kann aber Futterhaus und Fressnapf nicht! Mir egal, ICH HABE IHN ENDLICH! 5€ teurer als vor 5-6 Jahren, aber das ist okay denke ich.

LG Marina

Oben