Glühlichtsalmler Massentod

Hallo allerseits,

ich lese hier im Forum schon eine Weile mit, selbst einen Beitrag habe ich aber noch nie verfaßt.
Nun zu meinem Problem:

Heute morgen habe ich den Tod von 10 Glühlichtsalmlern feststellen müssen. :shock:
Dafür kann es mehrfache Ursachen geben:

Gestern wurde ein Teilwasserwechsel durchgeführt. (40l.)
Anschließend noch der Filter etwas entmulmt, da er fast zu war.
Zudem wurden ein paar Pflanzen zurückgeschnitten, darunter eine Anubia. Von der wurden 4 Blätter entfernt, welche bereits gelb waren. Hier besteht mein erster Verdacht, ich hatte mal gelesen, diese Pflanze könnte Giftstoffe freisetzen bei Verletzung der Struktur.
Mit Abschluß der Arbeiten wurden noch ein paar Eichenblätter und Erlenzäpfchen ins Aq. gegeben, so wie ich es immer mache.
Bei den Aufräumarbeiten heute stellte ich den Tod von einem Corydoras Sterbai fest. Dieser lag unter der Wurzel und ist schon mind ein paar Tage tot, da nur noch Skelett da lag.
Damit könnte es auch zusammenhängen.

Für meine WW verwende ich jeweils zu 50% Leitungswasser und Regenwasser. Das gab bisher noch nie Probleme.
Das Aq. läuft seit zwei Jahren, WW so alle 7-10 Tage.

Vor etwa einer Woche stellte ich bei einigen der verstorbenen Glühlichtsalmlern eine schnelle Atmung fest, sie hingen unter der Wasseroberfläche. Nitrit war neg., es wurde eine Luftpumpe zur besseren Sauerstoffversorgung eingebracht. Danach normalisierte sich die Sache wieder. (Hatte selbst im Sommer bei hohen Temp. aber nie Probleme mit Sauerstoffunterversorgung, selbst ohne Luftpumpe)

Aquarium:
160 Liter
100x40x40
Eheim Außenfilter 2224
Temp: 24° C.
Besatz: 7x Fünfgürtelbarbe, 7 Welse (Panzerwelse und Ancistrus), 6 Zebrabärblinge, noch 2 Glühlichtler und ein Haufen Rotschwanzgarnelen aller Altersklassen.
Durch den Einsatz von Anentome Helenas sind leider alle meine TDS und Blasenschn. gekillt worden.
Das Aq. ist gut bepflanzt, die Namen der Pflanzen kann ich leider nicht aufsagen, sorry.

Wasserwerte: (Tröpfchentest)
PH: 7.5
GH: 10
KH: 8
Nitrat: 0-10 mg/l
Nitrit: <0,3 mg/l

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzgl. obiger Dinge gemacht?

Hallo Rossi!
Wenn soviele Fische auf einmal sterben, deutet dies auf eine Vergiftung hin. Aber Deinen anderen Tieren scheint es ja gut zu gehen. Zeigten die Glühlichtsalmler denn irgendwelche Krankheitssymtome? Wie lange waren die Glühlichtsalmler denn schon im Aquarium?
Gruß Naiser74

Hallo unbekannter,

Gestern wurde ein Teilwasserwechsel durchgeführt. (40l.) ... WW so alle 7-10 Tage

25% alle 7-10 Tage empfinde ich als zu wenig. Das sollte aber nicht die Ursache sein.

ich hatte mal gelesen, diese Pflanze könnte Giftstoffe freisetzen

Da scheiden sich die Geister. Wahrscheinlich ist das eher eine düstere Legende.

Für meine WW verwende ich jeweils zu 50% Leitungswasser und Regenwasser

Woher holst Du das Regenwasser? Aus einer offenen Regentonne? Da könnten evtl. irgendwelche für die Fische giftigen Stoffe eingeschleppt worden sein (z.B. Pflanzenschutzmittel aus einer Gießkanne). Das wird es aber auch eher nicht sein denn es ist ja nur eine Art betroffen und von der auch nicht der ganze Bestand. Ich wäre aber mit dem Einbringen von Regenwasser ins Aq generell vorsichtig. Es könnten sich auch giftige Stoffe auf dem Dach absetzen (wenn z.B. ein Nachbar mal wieder seinen Ofen mit Gummistiefeln befeuert) und Du musst es nicht mal merken.

Das Aq. ist gut bepflanzt, die Namen der Pflanzen kann ich leider nicht aufsagen, sorry.

Hm ... Bild?

Alles in allem rätselhaft. Du solltest auf jeden Fall erstmal einen großzügigen Wasserwechsel machen (ruhig 80%), falls nicht schon geschehen. Und lass erstmal das Regenwasser weg.

Gruß,

Thorsten

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ist wirklich sehr Rtselhaft dieser Fall.

Sind denn alle Tiere vom gleichen Händler oder sind speziel die Salmler von einem anderen?

Vielleicht haben sie ein Krankheit mitgebracht die ja nun nicht unbedingt bei allen Fischen ausbrechen muss?

Dein Besatz scheint mir schonwieder zu viel zu sein, gerade Salmler immer mind zu 10. Halten besser natürlich mehr.

Nitrit <0,3 mg/l hast du diesen Wert vllt ganz genau?

Ansonsten hört sich das wirklich nach einer Vergiftung an aber warum nur die Salmler?

Beantworte einmal die Fragen und wir sehen weiter.

mfg Basti

fischolli

R.I.P.
Moin,

ignorier mal den Beitrag vom Vorschreiber, der wie immer jeglicher Grundlage entbehrt.

Das Becken ist weder überbesetzt, noch braucht man einen genaueren Nitritwert, wenn der Test die geringste Stufe anzeigt.

Ich würde am ehesten auf den Verdacht von Thorsten tippen, dass da irgendwas in dein Regenwasser gekommen ist, worauf gerade die Glühlichter besonders empfindlich reagieren. Letzlich aber auch nur "Glaskugel-Lesen". Bis auf etwas wenig Wasserwechsel kann ich keine gravierenden Mängel sehen und selbst das haut nicht gleich eine ganze Gruppe Salmler um.

Gruß

Mudskipper

Mitglied
fischolli schrieb:
Moin,

ignorier mal den Beitrag vom Vorschreiber, der wie immer jeglicher Grundlage entbehrt.

Wieso?
Das mit der Frage, ob die Glühlichtsalmler von einem anderen Händler kommen finde ich vollkommen legitim; gerade im Salmlerbereich können da Fische umlatschen, wenn sie in Kontakt mit anderen Keimstämmen kommen - daher nicht abwegig.
Wenn die Salmler schon lange im Becken sind ist das ein anderer Schnack, aber Grundsätzlich nicht verkehrt.

Ich würde am ehesten auf den Verdacht von Thorsten tippen, dass da irgendwas in dein Regenwasser gekommen ist, worauf gerade die Glühlichter besonders empfindlich reagieren. Letzlich aber auch nur "Glaskugel-Lesen". Bis auf etwas wenig Wasserwechsel kann ich keine gravierenden Mängel sehen und selbst das haut nicht gleich eine ganze Gruppe Salmler um.

Ansonsten damit D`accord.

lg

Oben