Glühlichtsalmler magert ab

Gudy

Mitglied
Hallo,

ich beobachte seit ein ein paar Tagen einen meiner Glühlichtsalmler näher. Anbei ein Bild. Es handelt sich um ein Männchen, welches zunehmend magerer wird. Alle anderen, Männchen wie Weibchen, sind wohlauf und gut genährt. Ich füttere Flockenfutter, dass sie allerdings nicht allzu sehr mögen und Frostfutter, auf das sie sich stürzen. Das betreffende Männchen ebenfalls. Wenn es aber ein Bröckchen gefunden hat, spuckt es das Futter umgehend wieder aus.
Woran könnte das liegen? Es ist, wie gesagt, das einzige Exemplar, das so aussieht und ich nicht wirklich etwas fressen mag.

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-25-16-32-25-144_com.miui.videoplayer.jpg
    Screenshot_2020-02-25-16-32-25-144_com.miui.videoplayer.jpg
    1 MB · Aufrufe: 85

Starmbi

Mitglied
Hallo,

so etwas kann passieren und muß nicht heißen, dass Du eine hochansteckende Krankheit hast, die auch alle anderen Fische befällt.

Da die Ursachen vielfältig sind, kannst Du versuchen den Fisch mit einem Breitbandmedikament zu behandeln.

Da ein solches Mittel auch das Aquarium negativ beeinflussen kann, wird der Fisch gerne in ein anderes Becken gesetzt und dort gesondert behandelt.

Falls Du Indizien dafür findest, dass auch andere Fische befallen sind, ist es besser sie direkt im Becken zu behandeln.

Ohne Behandlung wird der Fisch bald sterben.

Du kannst:
  • nichts tun und auf Erholung hoffen (sehr unwahrscheinlich)
  • den Fisch behandeln
  • den Fisch erlösen

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Seh ich auch so wie Stefan. Ich hab leider bisher auch noch nie erlebt, dass solche Fische sich wieder erholen. Allerdings war es auch nie eine ansteckende Krankheit, die man behandeln hätte müssen/können.
Mit oder ohne Behandlung, separieren oder auch nicht...der Fisch wird vermutlich sterben.
Wenn er nicht allzusehr leidet, würde ich der "Natur" ihren Lauf lassen. Ansonsten, erlösen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

auch wenn es hart klingt. Der Fisch ist durch. Da wird auch eine Behandlung nichts mehr nützen, vor allem, wenn er nicht mehr fressen kann.

Du kannst abwarten, bis er stirbt oder in abtöten.

Gruß
 

Gudy

Mitglied
Hi,

okay ich werde ihn weiter im Auge haben. Momentan habe ich noch nicht den Eindruck, dass er leidet. Er ist auch in den Schwarm integriert und keiner "mobbt" ihn. Wenn ich aber merke, er quält sich, dann erlöse ich ihn sofort.

Gruß
 
Oben