Glühlichtsalmler haben sich heimlich fortgepflanzt

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
...oder deinen Arm benutzen, dann ist die Spritze noch viel länger
a015.gif
 
  • Haha
Reaktionen: Ago

Josepe

Mitglied
Ich habe leider nicht mal wirklich einen aquariumschlauch, der ww erfolgt hier komplett über gardenia oder wie das heißt. Also Gartenzubehör. Etwas Silikonschlauch könnte aber eventuell noch in der bastelecke meines Manns zu finden sein.

Unabhängig davon: mein Moos ist ja dank meiner „Bäume“ eh recht hoch angesiedelt. Ist diese Vorrichtung dann überhaupt nötig?
zudem gefällt meinem Mann eine Artemia Aufzucht aktuell nicht wirklich… unser Keller ist voll und in Wohnräumen möchte er das wohl eher nicht… ich hab gelesen, dass dekapsulierte Eier auch helfen könnten?
Falls man den kleinen überhaupt nochmal sieht…

lg Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Charlotte,
Ist diese Vorrichtung dann überhaupt nötig?
Also ich brauchte sie bisher noch nie, da mich der liebe Gott mit zwei gesunden Armen und Händen ausgestattet hat:cool:

ich hab gelesen, dass dekapsulierte Eier auch helfen könnten?
Mit dekapsulierten Artemiacysten hab ich damals meine C. paleatus aufgezogen. Hat super funktioniert. Sind alle gesund groß geworden und leben heute noch glücklich und zufrieden in meinem großen Becken.
 

Josepe

Mitglied
Und mal ein aktuelles Bild des Beckens: ein „Baum“ ist ins 54 l Becken umgezogen, die 9 glühlichtsalmler hatten sich teils die flossen abgebissen, bei 23 Fischen auf 180 l schien es mir dann doch das zu volle Becken zu sein. Also die Einrichtung. Seitdem der Baum weg ist fehlen keine flossen mehr und der Nachwuchs sollte etwa auch zu diesem Zeitpunkt gezeugt worden sein. Unabhängig davon habe ich nachgepflanzt. Die brauchen aber noch etwas
 

Anhänge

  • 39FAA2AB-8649-443C-9318-9E3365CEDB13.jpeg
    39FAA2AB-8649-443C-9318-9E3365CEDB13.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 20

Josepe

Mitglied
Selbst wenn (meine übrigens nicht), dann kommen sie trotzdem wieder raus und holen sich das Futter.
Ich habe meinen übrigens nur gestern gesehen… ist aber vielleicht auch besser so… die anderen Fische fanden ihn halt mindestens so interessant wie ich, aber vor allem als potentielles Futter… desto länger er unentdeckt bleibt desto besser
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich hab meinen ganz winzigen auch nur gestern gesehen, beim TWW. Da herrscht immer ein bisschen Durcheinander im Becken.
Eigentlich bin ich auch ganz froh, wenn ich ihn nicht zwischen den "Großen" rumschwimmen seh.
Im Cryptocorynen-Busch ist es sicher. Da kommen die anderen nicht so schnell durch, wie die Kleinen flüchten können.
 

Josepe

Mitglied
ich habe auch glatt Angst vor dem Tww. Übermorgen muss es aber spätestens sein. Gestern ist er aber echt sehr gut vor den „großen“ geflüchtet, daher bin ich guter hoffnung. Und wenn ich weiter so füttere sind die eh zu kuglig um ihn vernünftig zu jagen…
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

kein Platz im Keller für nen Breeder? Meiner von Hobby hat ne Grundfläche von etwa 10x5 cm^2. Die Pumpe wäre noch etwas kleiner und bin zufrieden wie er funktioniert.

Nervig inner Wohnung versteh ich wenns blubbert. Hab meinen im Badezimmer dann gehts wenn die Tür zu ist.

VG
Fritz5
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich Stelle für Artemia immer eine Schale im den Heizungsraum auf die Fensterbank. Da ist's hell und warm. Vielleicht gibt's da ja Möglichkeiten. Blubbern tut da nichts.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

bei mir ist sone Sprudelpumpe dabei gewesen ohne die es auch nicht gut klappt, da mein Gefäß nicht so eine Riesenoberfläche hat und dann vermutlich zu wenig Sauerstoff am Start wäre?! Keine Ahnung jedenfalls blubbert meins, wenn ich’s nach Anleitung mache. Wenn’s nicht blubbert, ist’s ja wirklich sch…egal wo es steht;) (hell und warm natürlich förderlich)

VG
Fritz5
 

Shai

Mitglied
Hey Fritz,

es gibt so ne Schale von Hobby, die funktioniert ohne Blubbern und dann halt so Kegel (z.B. von JBL) mit Luftpumpe.
Für "wenige" Artemia ist die Schale schon gut, ich finde aber man darf halt nicht zu viel Eier rein geben, sonst ist die Schlupfrate eher mäßig und bei mir roch das Wasser auch schon ein paar mal bereits nach 24h ziemlich fies.

Mit der Kegel Lösung bin ich zumindest zufriedener, hier kann man auch schon mal was mehr ausbrüten.
Ich hab mir das wohl selbst aus ner Cola Flasche gebaut und meine verwendete Tetra Pumpe ist zumindest in meinen Ohren ziemlich leise. (aber natürlich nix fürs Schlafzimmer)

Grüße,
Lars
 

Josepe

Mitglied
Hmm, der Keller ist bei uns wirklich bis oben hin gefüllt, einen Waschraum oder sowas haben wir leider noch nicht… da ich vor dem Umzug jetzt aber eh mal ausmisten will, bekomme ich im Keller vielleicht ein kleines Regalfach frei. Da wäre es dann aber wirklich eher kalt und dunkel. Riecht dieses jbl ding (zb) denn? Gegen blubbern könnten meine Nachbarn nichts sagen, Geruch wäre aber nicht so sozial…

lg Charlotte
 

Shai

Mitglied
Hey Charlotte,

nein der Kegel riecht nicht.
Also auch die Hobby Schale riecht nicht meterweit. Bei mir roch es eher wenn man halt nah dran (50cm) ist, aber auch nicht immer. Zwischendurch scheint halt das Wasser schon nach 24h gekippt zu sein, aber halt nicht immer - keine Ahnung was da manchmal passiert.

Du solltest allerdings schon so Wohn-Raumtemperatur haben, also 22 Grad wären schon gut. Je kälter desto schlechter ist die Schlupfrate und es dauert ggf länger.

Grüße,
Lars
 

Josepe

Mitglied
Hmm, die 22 grad kriege ich im Winter in meiner Wohnung schon selten hin -.- Altbau, riesige alte Fenster und winzige Heizkörper… vielleicht es im Keller aber sogar wärmer, ich messe morgen mal.
unabhängig davon: das mit dem Geruch klingt beruhigend, ich nehme aber dann trotzdem lieber die Flasche, unser kellerverschlag ist unter und neben der Treppe…
Lg Charlotte
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

meins hat sone Form. Ist sogar ein Deckel mit „innerem Rand“ drauf, auf dem sich die meisten Eierschalen sammeln. Ich warte bei ca. 20° Raumtemperatur immer 2 Tage. Dann wimmelt es bei einer Füllung des mitgelieferten Löffels schon ziemlich in dem Bottich.
Zum Verfüttern gieße ich einfach den gesamten Bottichinhalt durchs (mitgelieferte) Artemiasieb, damit ich das Salzwasser nicht mit ins Aqua kippe und tauche dann das Sieb ins Becken und das wars.

Finde es so richtig bequem, was mir immer wichtig ist;)

Bei diesem Set wäre für Euch ein großes Plus, dass man den Bottich sogar ins Becken hängen könnte. Der hat extra ne Halterung dafür. Dann hätte man gar kein Platzproblem, eine bessere Temperatur und das Blubbern der Pumpe würde neben dem Filter dann wohl kaum mehr was ausmachen.

VG
Fritz5
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 13

Shai

Mitglied
Hey Fritz,

Das ist das Ding von Hobby oder?

JBL sieht etwas anders aus:


Budget Lösung:

(Anleitung gibt's etliche im Netz und glaube auch hier im Forum)

Und hier noch die Hobby Schale:
.
Grüße,
Lars
 
Oben