GLÜHLICHTSALMLER - Wer kann mir Tipps geben?

Hallo,

nach langem Suchen habe ich mir jetzt Fische gekauft und zwar Glühlichtsalmler.
Sind echt schöne Tiere!
Brauche jetzt ein paar Tipps...
Was mögen sie und was nicht?
Muss ich sie wirklich 3-4 mal am Tag füttern, also kleine Portionen?
...
Also wär was weiß, schreibt!

Viele Grüße Manu

May

Mitglied
Hallo .manu.

Also meine Glühlis bekommen das, was alle anderen auch bekommen. Aber am liebsten fressen sie rote Mückenlarven. Das sieht immewr sehr lustig wenn die so ein Riesending im Mund haben und damit umher schwimmen. :D

Ich filtere über Torf. Das ist gut für sie, dass sie ja weiches und saures Wasser mögen. Als netter Nebeneffekt kommt ihre Farbe bei dem Bernsteinfarbenem Wasser sehr schön zur Geltung. Sie ,,glühen" sehr intensiv.

lg
May

Also von den Fischen, die ich bei mir im AQ hab, sind die Glühlichtsalmler die unkompliziertesten. Ich habe weiches Wasser, filtere aber nicht über Torf. Sehen trotzdem sehr schön aus, der Streifen ist auch sehr intensiv. Meine haben an ihren Flossenenden noch so kleine weiße Streifen. Hab gelesen, dass die das nur in weichem Wasser bekommen. Das kam bei mir auch erst nach 1-2 Wochen.
Ansonsten sind sie futtermäßig auch nicht anspruchsvoller als alle anderen. Das was ich reintue, fressen sie auch. Nur an Gurke wollen meine nicht so richtig ran, aber das ist vielleicht eine Gewöhnungssache.

Noch zum Torf:

Macht das das Wasser braun?
Das mächte ich eigentlich nicht...
Tu ich das Torf in den Filter einfach mit rein?

Lg Manu

Also ich hab noch nicht gezüchtet...bin noch relativer Anfänger und meine Glühlis sind erst knappe 2 Monate bei mir im AQ. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, ist die Zucht bei denen wohl nicht so ohne weiteres im Gesellschaftsaquarium möglich. Brauchen dazu dann wohl wirklich das saure Wasser.
Und Torf kommt in den Filter. Aber ob das Wasser dadurch braun wird, weiß ich nicht...ich hoffe doch nicht, ich hatte nämlich auch schon überlegt, ob ich das mache.

May

Mitglied
Naja braun ist sehr stark übertrieben. Mein Wasser hat einen leichten goldigen Stich (wenn man das so ausdrücken kann). Es sieht aber nicht schlimm, oder dreckig aus.

Mann muss auch nicht über Torf filtern. Es ist halt nur wichtig die geeigneten Wasserwerte zu haben.

Die weißen Flossen sind bei mir eher unterschiedlich geprägt. Die Weibsken sind da eher dezent, nach dem Motto weniger ist mehr und die Männchen haben fast die kompletten Flossen weiß und zwar alle^^. Liegt bestimmt auch an der Veranlagung wie stark die Weißfärbung kommt.

Zur Zucht steht unter http://www.zierfischverzeichnis.de folgendes:

Die Zucht dieser Fische gestaltet sich schon schwieriger. Dazu setzt man die Fische in ein Zuchtbecken mit angesäuertem Wasser und Javamoos. Die nach 24 Stunden schlüpfenden Jungen sind bei häufigen Wasserwechseln und Fütterung mit Cyclops und Artemia sehr schnellwüchsig.

Ich habe es noch nie versucht und werde es auch nie versuchen, da ich mich als Tierhalter und nicht als Tierzüchter sehe. :wink:

Anett schrieb:
Also von den Fischen, die ich bei mir im AQ hab, sind die Glühlichtsalmler die unkompliziertesten. Ich habe weiches Wasser, filtere aber nicht über Torf. Sehen trotzdem sehr schön aus, der Streifen ist auch sehr intensiv. Meine haben an ihren Flossenenden noch so kleine weiße Streifen. Hab gelesen, dass die das nur in weichem Wasser bekommen. Das kam bei mir auch erst nach 1-2 Wochen.
Ansonsten sind sie futtermäßig auch nicht anspruchsvoller als alle anderen. Das was ich reintue, fressen sie auch. Nur an Gurke wollen meine nicht so richtig ran, aber das ist vielleicht eine Gewöhnungssache.

also ich kann mich da auch nur anschließen. sie sind (nach anfänglicher probleme) sehr einfach und unkompliziert zum halten. meine haben ebenfalls weiße flossenspitzen bekommen. ein paar von ihnen haben auch schon eine beachtliche größe erreicht! futter ganz normal: flocken und mückenlarven abwechslung tut ja den meisten gut ;-)

Hallo!

In weichem Wasser werden die Glühlichter ihrem Namen erst richtig gerecht.
Gerade die leichte Braunfärbung durch Torf oder Erlenzäpfchen mögen sie, da eigtl kein Salmler eine direkte "Scheinwerferbestrahlung" mag, sondern lieber etwas abgedunkelte Becken (Schwimmpflanzen).

Ansonsten stellen sie keine anderen Ansprüche an Futter etc. wie andere Salmler auch.

Die Zucht ist wirklich nicht ganz einfach und erfordert sehr viel Aufmerksamkeit in Bezug auf Wasserwerte und -hygiene.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben