Ghl Mondlicht, Led Spot oder Led Röhre?

Hallo zusammen.

Habe eine kleine blaue 12V LED, die ich neulich mal am Aq. getestet hab.
Fazit, sieht recht gut aus.

Nun zur Sache, überlege, ob ich mir ein Mondlicht zulege, dass ich an meinen ProfiLuxPlusII anschließe.
Aber ich weiß jetzt nicht was besser wäre, die Led Spot's oder die Led Röhren von GHL.

Zumal es die Spot's auch gleich mit Morgenrotlicht und Blitzsimulation gäbe.
Hat jemand erfahrung, oder vielleicht auch ein paar Bilder zum vergleich?

Hab Angst, dass die Spot's zu punktuell strahlen.

Besten Dank.

Black-Cat

MMHHH

Naja icih hab ne LED Röhre!! Ich finde das licht verteilt sich sehr gut im Aquarium!
Mein freund hat schon so Strahler und es komt darauf an er hat einen ziemlich dicht an einer Wurzel und ja es leuchtet Punktuell aber die anderen Beiden in der Abdeckung sehen genau so aus wie die LED Röhre!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich dachte immer die LED Röhre von GHL hätte die Morgenröte und Blitzsimulation. Ein Bekannter hat sie sich zugelegt, doch leider noch nicht angeschlossen.

Grüßle Wolf

Ja, stimmt.
Die GHL Röhre hat ebenso diese Rotlicht und Blitzfunktion.
Hab da eben nochmal nachgesehen.

Also, Fakt is doch aber, dass die Röhren Led das Licht schön sanft im Aq verteilen und der Spot Led mehr Punktuell leuchtet.

Oder seh ich das falsch?

Demnach ist die Röhre wohl eher was für mich glaub ich.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja das denke ich auch. In der Röhre sind ja viele LED`s verbaut und somit verteilt sich das Licht schon ein wenig. Man soll sie in einem Winkel von 30Grad anbringen steht in der Beschreibung. Im Übrigen hat diese Röhre ja noch zwei verschiedene Blautöne für die Mondlichsimulation.

Grüßle Wolf

Hy Leute,

nur so ne Frage,
gibts das Teil eigentliche auch irgendwo für gut unter 100 Eur?

Hab jetzt mal 'n bisschen gegooglt, alle so um die 100 - 110 Eur. :(

Wenn ihr mal was günstiges wisst, sagt bescheid.

Besten Dank
Black-Cat

Hallo, der Kampf geht weiter.

Ich hatte mich ja schon fast entschieden,
jetzt gibts da aber von den Simu Röhren schon wieder zwei Varianten.
Einmal die
DB, Blaue LEDs für eine tiefblaue Nachtbeleuchtung und rote LEDs zur Erzeugung von Morgen- und Abendrot
und dann noch die
BW, Blaue und weisse LEDs für eine hellblaue Nachtbeleuchtung und rote LEDs zur Erzeugung von Morgen- und Abendrot,
beide getrennt dimmbar.

Kann mann da jetzt bei der BW auch die blauen und weißen Led's getrennt dimmen, oder bezieht sich das nur auf die Blau-weiß zu den Roten?

Vor allem, was würdet ihr sagen, was besser ankommt?

Hat jemand vielleicht ein schones Bild von den beiden Versionen und oder Erfahrung?

:? Warum muss die Auswahl auch immer so groß sein.

Besten Dank
Black-Cat

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
nein ich habe so ein Teil nicht in meinem AQ, aber ein Bekannter hat sich so ein Teil gekauft. Leider ist er nicht gerade der Macher und sie liegt schon seit Dezember ungebraucht bei ihm herum. Er sagte mir aber mal, dass man die Farbe wohl am GHL einstellen könnte, wobei er sie bei meinem letzten Besuch, nicht einmal zum leuchten brachte.
Frag doch mal wolfgangw hier im Forum, der verkauft solche Dinger sogar.

L.G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
so nun habe ich mit meinem Bekannten geredet und er sagte, dass die roten LED`s mit einem Kanal vom GHL Computer angesteuert werden und die blauen mit einem anderen. Ob nun die hellblauen oder dunkelblauen leuchten sei ja nach Dimmzustand. Es handelt sich bei ihm um die neuere Version der LED Röhre, sie kam irgendwann Ende letzten Jahres auf den Markt.

Grüßle Wolf

wie kommt man an die GHL Produkte hin?

edit: ok, nimm ich wieder zurück, hab schon was gefunden... ebay mach´s möglich.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du kannst auch gerne mal auf diese Seite schauen, denn da sitzt jemand dahinter der auch noch Ahnung von Beleuchtung Ahnung hat und auch gerne auch mal ne Frage beantwortet. Falls Du auf seiner Seite nicht fündig werden solltest dann schreib ihm einfach.
http://www.aquarienbeleuchtung.eu/

Grüßle Wolf

manhaberer schrieb:
wie kommt man an die GHL Produkte hin?

Hallo,
du kannst auch direkt unter der GHL Seite nachsehen unter; http://www.ghl-kl.de/Produkte/Aquaristik/index.html

Für den Verkauf habe ich bisher diese Seite als günstigste gefunden:
http://www.ecotronics.de/aquacomputer/ghl/index.htm

@Wolf
Das denk ich mir eben auch, da die Röhre nur ein Kabel haben wird.
Und pro Kabel, also auch pro Anschluss sind ja jeweils nur 2 Dimmkanäle vorhanden, wahrscheinlich für Rot und für Blau, bzw. Blau-weis.
Vermutlich schalten die Weisen Led's dann bei mehr % Dimmung zu.
So grob bis 50%, blaue Led max, alles was drüber geht erhöht dann die weisen Led's.
So, oder so ähnlich könnte ich mir das vorstellen.
Vielleicht sollte ich den Text mal kopieren und an GHL schicken, dann haben wir alle was davon. :lol:

So denn
Black-Cat

Hallo,
hab jetzt die Erleuchtung von GHL bekommen. :idea:

GHL schrieb:
Hallo
es gibt nur noch Moon, Sunrise und Simu, alles ohne –DB oder –BW

Moon und Simu haben blaue und weiße LEDs für den Mond, die sind nichtgetrennt dimmbar.

Man kann nur die Gewichtung von blau zu weiß einstellen, diese Einstellung wird in der LED-Lampe gespeichert.

Eingestellt wird das über ProfiLux, siehe Anleitung „LED programmieren“

Black-Cat schrieb:
Hallo
ich muss da nochmal nachhaken.

(Man kann nur die Gewichtung von blau zu weiß einstellen)

Man hat also die Möglichkeit, sozusagen eine Grundeinstellung vorzunehmen.

1oo% Blau - o% Weiß, oder o% Blau - 100% Weiß, oder eben Mittelwerte.50-50, 30-70 usw.

Seh ich das Richtig?

GHL schrieb:
genau, es kann aus 3 Gewichtungen gewählt werden, so dass am Schluss hellblau, mittelblau oder dunkelblau gemischt wird

So, somit sind wir alle ein bißchen "Bluna"

Beste Grüße
Black-Cat

Oben