GH hoch und kein Nachwuchs in sicht

Hallo zuammen,

ich habe ein paar Fragen.

Zuvor zur Info meine Wasserwerte:

GH 17
KH 5
PH 7,5- 8,0
Nitrit unter 0,3mg/l

Getestet mit Sera Wassertest. Achso. und TWW mach ich so gut wie jede Woche.. ansonsten geb ich zum Wasser noch JBL Pflanzendünger hinzu.

So weit so gut.. Meine Gesamthärte ist zu hoch und da ist auch schon meine erste Frage. Leider weiß ich nicht wie die Gesamthärte meines Leitungswassers ist. Die HP des Anbieters wird momentan überarbeitet. Aber ich denke mal nicht soo hoch.

Des weiteren habe ich Lochgestein im Aquarium. Die Essig Probe habe ich noch nicht gemacht, aber ich vermute mal, dass der hohe GH wert davon kommt. Gibt es denn einen alternativ Stein den man sich kaufen kann? Ich finde die nämlich sehr schön und würde ungern drauf verzichten.

Weiter gibt es bei mir keinen Nachwuchs mehr. Anfangs wie soll ich sagen, haben meine Fischis ordentlich gepimpert.. allerdings seit ner Zeit nicht mehr. Kann das mit dem GH zusammenhängen? Ist das quasi ein Liebestöter?

Meine Keilfleckenbärblinge haben zum Beispiel noch nie Nachwuchs bekommen. Hoffe nicht, dass ich nur Männchen oder nur Weibchen habe. Weiß leider nicht wie man die auseinander hält. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Das was dann erst mal..

Jenny

Hallo Jenny,

Keilfleckbärblinge brauchen zur Zucht weiches und saures Wasser, habe gerade nochmal nachgelesen, am besten unter 3 dGH.
Die Geschlechtsunterschiede sollen sich an dem Keilfleck erkennen lassen. Bei Weibchen soll der vordere Rand gerade sein, bei den Männchen nach unten leicht gerundet und die untere Spitze etwas vorgezogen. Zudem sind die Männchen meist etwas schlanker.
Die Zucht ist, wie ich gelesen habe möglich, aber nicht im Gesellschaftsbecken (und erst recht nicht in dem Wasser). Auf Dauer ist das harte Wasser sicherlich auch nicht gut für die Gesundheit der Tiere.
Am einfachsten wäre es tatsächlich, den Stein zu entfernen und mal zu schauen, ob die Gesamthärte etwas nachlässt. Es gibt auch helles Gestein, das keinen Kalk abgibt und damit das Wasser nicht aufhärtet.

Die Schwertträger dürften sich dagegen richtig wohlfühlen, da passt die Gesamthärte schon. Ich hatte über Jahre hinweg zahlreichen Nachwuchs bei einer Gesamthärte von 15, daran liegt es nicht. Für die Platys dürfte das selbe gelten.

Für die Panzerwelse könnte das Wasser ebenfalls zu hart sein, ich weiß aber nicht, welche Art Du hast. Die sollten übrigens mindestens zu fünft gehalten werden.

Ich hoffe, dass hilft Dir ein wenig weiter.

Viele Grüße

Timo

Oben