Gesunde Ernährung für SBB

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen was eure Erfahrungen bzgl. gutes Futter für SBB sind. Ich wechsle momentan zwischen Tabletten, Granulat und Flocken und würde ihnen gerne noch etwas besseres bieten. Aber was? Kann man bspw. jegliches Frostfutter bedenkenlos nehmen oder gibt es welches was besser geeignet ist? Ich habe letzte Woche schonmal geschaut was es so gibt, was ist zb mit diesen Futtersorten von Sera die es in der Dose gibt (zb rote Mückenlaven) sind die auch geeignet?

Was mich zudem interessieren würde, besteht bei Fütterung mit Frostfutter eigentlich die Gefahr, dass man sich damit Krankheiten einfängt?

Ich bin euch für jeden Rat dankbar!

Also meine SBB bekommen hauptsächlich Frostfutter!!
Die stehen total auf Artemia, aber ab und an kriegen
sie auch Cyclops und weisse Mückenlarven, aber wie
gesagt hauptsächlich füttere ich Artemia und da durch
bekommen sie auch echt eine tolle Farbe!

Nebenbei kriegen sie ab und an noch Flockenfutter das es auch als Artemia gibt.
wenn ich dann momentan nichts anderes im Haus habe.

Granulat benutze ich sehr selten, ich
finde man kann SBB hauptsächlich mit
Frostfutter ernähren!

Da gibt es viele verschiedene Sorten
und ist Abwechslung genug für meinen Geschmack.

Ich kaufe immer Schokotafeln, die gibt es im Fachhandel
im Kühlregal oder Kühlschrank. Und sie sind auch nicht sehr teuer!
Und ich merke es tut den SBB gut, entwickeln eine tolle Farbenpracht
und wirken vital und leben ohne Probleme jetzt schon bei mir ca. vier Monate
obwohl man ja sagt die wären so empfindlich und sterben früh, was bei mir nicht der Fall ist.

Danke Artemia! :mrgreen:

Neben Lebendfutter ist Frostfutter am besten,
der Fachhändler wo ich war meinte sogar die fahren mehr auf Frostfutter ab als auf Lebendfutter.

Danke für die schnellen Antworten...

Dann werde ich nachher noch losfahren und mir eine Tafel Artemia kaufen :) Ich hab ein Päärchen SBB, wieviel darf ich ihnen davon geben? Eine sone Warbe (Stück, Würfel) ?

Nicht zu danken!

Hast du noch andere Fische im Becken oder nur das Pärchen SBB?
Also wenn du nur ein Pärchen im Becken hast, reichen 1-2 Frostblöcke vollkommen.
Taue sie aber vorher unter kaltes Leitungswasser auf, bis die Blöcke aufgetaut sind
weil da befindet sich das Artemia drin. Am besten mit einem feinen Kescher! Und dann
gebe das aufgetaute ins Becken, die stürmen sich direkt da drüber.

Mudskipper

Mitglied
Sterngesicht10 schrieb:
Und ich merke es tut den SBB gut, entwickeln eine tolle Farbenpracht
und wirken vital und leben ohne Probleme jetzt schon bei mir ca. vier Monate
obwohl man ja sagt die wären so empfindlich und sterben früh, was bei mir nicht der Fall ist.

Moin,

huiii, vier Monate, wahnsinn :dance: !Wenn Du ein Jahr geschafft hast kannst Du tanzen :wink: .

Lebend als auch Frostfutter(Cyclops, Daphnien, weiße Mülas, Artemia). Dauerhaft zu fettes Futter wird nicht vertragen, auch lieber 2-3 malam Tag füttern, dafür kleine Portionen.

Lg.

Werde ich machen, obwohl ich muss schon sagen
Guppys und Platys sind mir schneller und öfter einfach so gestorben!
SBB halten sich ganz gut bei der richtigen Pflege und Bedürfnisse.

Wenn sie sich gut verstecken können, evtl. eine Höhle im Becken haben.
Vitaminreiches Futter bekommen und regelmässige Wasserwechsel gemacht
werden sterben sie relativ verspätet auch wenn sie keine hohe Lebenserwartung
haben, greife ich immer wieder auf ein Pärchen zurück weil sie einfach schön aussehen! :wink:

Huhu,

ich habe grade einen aufgetauten Block Artemia ins Becken gegeben. Es scheint ihnen zu schmecken :D Aber von der Menge finde ich es ganz schön viel...Oder bekommen die dann nur alle zwei Tage oder so einen Block?

Ans schrieb:
Huhu,

ich habe grade einen aufgetauten Block Artemia ins Becken gegeben. Es scheint ihnen zu schmecken :D Aber von der Menge finde ich es ganz schön viel...Oder bekommen die dann nur alle zwei Tage oder so einen Block?

Bei mir ist es ja auch so das ich mehrere Fische im Becken habe, also ich tue mehr hinein
weil dann meine Neons und unten die Panzerwelse auf dem Bodengrund auch was abbekommen.
Du kannst es ja so anpassen für dich wie es deiner Meinung nach genug ist. Ich füttere meine Fische
nicht jeden Tag, das ist meiner Meinung nach übertrieben und auch nicht gut für die Wasserqualität
wenn man zu viel hinein wirft. Manchmal mache ich sogar locker eine Woche Pause und gebe gar nichts,
weil es ist immer irgendwie was im Becken was die Fische finden, Reste sind immer irgendwo vorhanden
wenn man mal mehr gefüttert hat vorher! Wenn du nur ein SBB Pärchen hast, musst du eh nicht übertrieben
füttern, die haben doch ganz kleine Mägen und überfüttern macht die Tiere nur krank. Einfach jeden zweiten Tag bisschen abwechselnd füttern, mal nur Frostfutter, dann bisschen Flocken, Granulat oder Lebendfutter. Alles in kleinen Mengen und gut ist, ich habe mein Pärchen davor nur mit verschiedenen Sorten Frostfutter gefüttert und ging gut!

Oben