gesellschaft für kardinalfische

hallo.

welche fische sind von der temperatur und den ansprüchen geeignet um mit kardinalfischen vergesellschaftet zu werden?

müssen nicht unbedingt schwarmfische sein, das sind die kardinäle ja schon. gibts da kleine welsarten? panzerwelse o.ä.?

gruss, t10

Hallo,

wichtig ist vor allem, dass Du Dir Fische oder Wirbellose organisierst, die mit kälterem Wasser klarkommen, da die Temp ja für die Kardinälchen nicht über 22 Grad steigen sollte... wie groß ist denn Dein Becken? Sand oder Kies? Grobe Werte? Dann können wir bestimmt konkretere Vorschläge machen ;-)

Gruß
Lydia

hallo.

<i>da können wir bestimmt konkrete vorschläge machen</i>

ja das wär top.
also ich hab ein 480l becken mit 135x60x60

ohne heizung und thermometer, schätzungsweise 18-20 °C hole mir aber hoffentlich morgen eine heizung um die temp. regeln zu können

bodengrund ist sand, wasserwerte weiss ich nicht genau, wir haben aber im leitungswasser ca. ph 7 und härtegrad 1, glaube das bedeutet 4°dGH

gruss

edit:

am liebsten würde ich skalare dazuholen, aber bei welcher temperatur fühlen sich beide fischarten wohl?

oder ist das machbar?

A

Anonymous

Guest
t10 schrieb:
edit:

am liebsten würde ich skalare dazuholen, aber bei welcher temperatur fühlen sich beide fischarten wohl?

oder ist das machbar?

Das kannst du leider ganz schnell wieder vergessen. Skalare wollen warmes Wasser.
Guck dir doch die Fische die dich interessieren hier an:
www.zierfischverzeichnis.de

Dann musst du auch nicht immer so lange warten bis du ne Antwort auf deine Fragen kriegst.

naja, nach der seite zierfischverzeichnis.de könnte man doch versuchen die beiden arten bei 24°C zu halten.

aber stimmt schon, so ganz die gleichen ansprüche haben sie nicht

Hallo,

hm, die Temperatur auf 24 Grad einzustellen und die Kardinälchen mit Skalaren zu vergesellschaften halte ich für wirklich nicht ideal. Ist für beide Arten sehrsehr grenzwertig, das würd ich nach Möglichkeit vermeiden. Bei 24 Grad wirst Du mit den Kardinalfischen schon Probleme bekommen und wohlfühlen werden sich die Skalare nicht.
Bei der Beckengröße hast Du ja schon einige andere Möglichkeiten. Ist außer den Kardinalfischen noch nichts an Fischen oder Wirbellosen im Becken?

Bei Deinem Sandboden würd ich Dir in jedem Fall Corydoras paleatus empfehlen, die sind bei Temperaturen um die 20 Grad auch schon glücklich, pH und Härte passen auch top. Ein schöner Trupp von 20 Tieren macht sich bestimmt klasse.
Auch Garnelen fühlen sich bei niedrigeren Temperaturen wohl, wenn die was für Dich sind.
Ein sehr schöner Blickfang und vom Verhalten her interessant ist auch der Paradisfisch (Macropodus opercularis), der ebenfalls mit Temperaturen um die 20 Grad gut auskommt.
Ebenso wäre der Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi) bei den Temperaturen und Wasserwerten glücklich.
Einige Bärblinge (Danio) würden auch gehen, da würd ich Dich ans Zierfischverzeichnis verweisen, unter "Danio" findest Du einige Arten, die möglich sind.
Mehr fällt mir momentan nicht ein. Schau Dich doch mal ein wenig um und sag uns, in welche Richtung es ungefähr bei Dir gehen soll ;-)

Gruß
Lydia

ja bis jetzt sind die kardinäle drin und ein paar schnecken.

bin halt am überlegen. entweder beim kalten wasser erstmal bleiben oder doch eine heizung besorgen, wobei die nach jüngsten nachforschungen in meinem fall ca. 75€/Jahr kosten würde, womit meine Eltern als Stromzahler nicht einverstanden sind.

eigentlich würd ich schon gerne die skalare versuchen.

mal sehen. also wenn ich doch bei kalt bleibe dann finde ich den vorschlag mit den Corydoras paleatus schon sehr gut. sehn schick aus..

das würde ich dann erstmal als anfang nehmen und vielleicht erstmal noch den kardinalschwarm auf 10-15 erweitern. die anderen fischis vielleicht später, aber danke für die anregungen, regenbogenfisch oder was das war klingt auch schon mal interessant..

gruss t10

A

Anonymous

Guest
t10 schrieb:
ja bis jetzt sind die kardinäle drin und ein paar schnecken.

bin halt am überlegen. entweder beim kalten wasser erstmal bleiben oder doch eine heizung besorgen, wobei die nach jüngsten nachforschungen in meinem fall ca. 75€/Jahr kosten würde, womit meine Eltern als Stromzahler nicht einverstanden sind.

eigentlich würd ich schon gerne die skalare versuchen.

mal sehen. also wenn ich doch bei kalt bleibe dann finde ich den vorschlag mit den Corydoras paleatus schon sehr gut. sehn schick aus..

das würde ich dann erstmal als anfang nehmen und vielleicht erstmal noch den kardinalschwarm auf 10-15 erweitern. die anderen fischis vielleicht später, aber danke für die anregungen, regenbogenfisch oder was das war klingt auch schon mal interessant..

gruss t10

Vielleicht kannst du ja 5 € im Monat für die Stromrechnung beisteuern :)

hhm werd mal fragen.

hab mich jetzt entschlossen erstmal alles bei 18-21°C zu lassen.

die kardinalfische haben jetzt gesellschaft bekommen in form von erstmal 3 marmorierten panzerwelsen. das will ich dann noch auf 5 oder 6 aufstocken und die kardinalfische zu insgesamt 10 oder 12 "erweitern".

dann ist das schonmal vom besatzt ganz interessant. vor allem die welse, denn ich hatte noch nie panzerwelse. tolle tiere, hoffe sie leben sich gut ein.

danke für die tips, gruss t10

Hm, also der Züchter von dem ich die hab, der meinte so 22 °C wären ideal. Von Temperatur erhöhen beim züchten hat der nichts gesagt.

Ich hatte die letzten Tage die Temperatur auf 29 °C wegen der Pünktchenkrankheit bei den Salmlern, war aber wohl für die Makropoden auch kein Problem, Nest wurde aber auch nicht gebaut.

A

Anonymous

Guest
Tja, dann weiß ich jetzt ein bisschen mehr.

Mein Zwergfadenfischmännchen baut sein Nest auf "Bestellung.

Temp auf 26 Grad = kein Nest

Temp auf 29 Grad = baut sofort los

:p

Nur mit dem Nachwuchs klappts nicht so ganz...

Meine Makropoden haben bisher noch gar nichts gebaut, aber ehrlich gesagt bin ich nach dem Kampffischbabyboom auch froh drum :lol:

A

Anonymous

Guest
Ich warte auf meine erste Schaumnestbauerbabyinvasion :wink:

Ich bin gespannt ob es endlich mal was wird.

Oben