Gesellschaft für meine Neons

hi leute

ich bin neu hir in diesem forum und hätte da eine paar frage.

Ich hab ein 112l becken in dem 11 Neons, 5 rote fische der gattung salmler die ich nicht kenne, 6 antennenwelse, 2 silberpanzerwels und 2 panzerwelse mit so punkten...(hab zwar schon jahre lang aquarium gehabt aber das war immer ein flop weil ich es nie richtig eingerichtet hab (57l becken) und mich nie so darum gekümmert habe wie ich es hätte machen sollen) :( :( :(

mit meinem 112l becken muss das jetzt anders sein.

Ich möchte mein becken hauptsächlich mit neons halten(die roten fische und die panzerwelse hat mir meine freundin gekauft ohne das ich davor was davon wusste). meine fragen sind hoffentlich leicht zu beantwortn???

1. Kann mir jemand sagen wie die fische heissen wo ich den namen nicht kenne,
2. möchte ein paar grössere fische in meinem becken mit den neons halten, geht das und wenn ja welche fische sind da geeignet?

mein becken hat 112l mit schwarzen kies und einer dunklen 3D rückwand, wurzeln und bepflanzung(sind aber noch nicht grossgenug aber das wird scho)

Freu mich sehr und bedanke mich schon mal im vorraus wenn mir jemand helfen kann :D :dance: :D

Hallo,

ich würde es erstmal so lassen und die Neons auf 20 aufstocken. Eine Cory-Art abgeben und die zweite auf mindestens 5 aufstocken, da die sich im Schwarm wohler fühlen.

Zu den roten Salmlern kann hier keiner was sagen, ohne daß man mal ein Bild gesehen hat.
Vielleicht kannst Du ja auch hier http://www.aqua4you.de gucken und die Art
selber bestimmen.
Mit den Neons hast Du doch schon einen schönen Schwarmfisch und bei 112l sollte eine Schwarmfischart
meiner Meinung nach ausreichen.

Ansonsten sind 6 Antennenwelse viel zu viel für Dein Aqaurium, ich würde versuchen 5 abzugeben.
Oder alle und Du holst Dir ein Pärchen Zwergbuntbarsche (Apistogramma ...).

Dann hättest Du folgenden schönen Besatz:

20 Neons
5 Corys
1m/2w Zergbuntbarsche

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß Moski

hallo moski.

das ist ja eine tolle idee mit den Apistogramma. hab mir da ein paar bilder angeschaut und ein bisschen was drüber gelesen... hätte da trotzdem eine frage......meine roten fische(haben eine schwarze rückenflosse und an der spitze von den bauchflossen sind sie weis.) die waren halt ein geschenk und von denen kann ich mich schwer trennen weil die fische ein gutes bild in meinem aq machen. währe es ok wenn ich die behalte und mir trotzdem Apistogramma hole?? und wo schwimmen diese fische?? den meine untere hälfte des beckens ist gut besetzt aber die oberere hälfte nicht bewohnt ist.

DieDa84

Mitglied
Hi,
also für rote Salmler mit schwarzer Rückenflosse fallen mir mehrere ein:
Blutsalmler
Schmucksalmler
roter Phantomsalmler
Kirschfelcksalmler
Sichelsalmler
Einfach mal googeln, vielleicht ist der richtige ja dabei. Schmucksalmler hab ich selber und halte die mit Schmetterlingsbuntbarschen (microgeophagus) zusammen. Ohne Probleme, allerdings auch in einem größeren Becken. Ansonsten find ich den Besatzvorschlag von Moski nicht schlecht.
Grüßle
Justine

Hi,

mit dem jetzigen Besatz würde ich dir abraten noch ein Pärchen Zwergbuntbarsche einzusetzen, wird dann imo zu viel für dein 112er Becken.

Mein Vorschlag wäre die Antennenwelse abzugeben, bei den Panzerwelsen auf eine Art festlegen und auf 8-10 Tiere aufstocken. Die Neons auf ca. 20 aufstocken und die anderen Salmler auch abgeben, dann könntest du Problemlos noch ein Pärchen Apistogramma dazu tun.

MfG
Woody

Hi,

Apistogramma "bewohnen" das untere Drittel des Aquas, deswegen wäre es ratsam, die Antennenwelse abzugeben.
Vor allem, wenn Du mal Nachwuchs bei den Zwergbuntbarschen haben möchtest. Dazu brauchst Du dann allerdings noch 2-3 Höhlen z.B. Kokosnüsse.

Ich pflege Apistogramma Cacatuoides (1m/2W) mit einer Gruppe (8 Tiere) Leopardpanzerwelsen als Bodenbewohner und das geht ganz gut. Ausserdem habe ich noch 10 Brilliantsalmler. Das ganze auf 160l.

Wie gesagt, die roten Salmler, eine Coryart und die Antennenwelse abgeben, die Neons und eine Coryart aufstocken und dann noch die kleinen Buntbarsche dazu und Du hast einen schönen Besatz.

Gruß Moski

wo kann ich fische abgeben?? bekomm ich dafür geld?? (könnte mir dann die barsche holen für das geld) und wieviel würde ich wenn ja bekommen??

was ist mit den fischen die auf der wasseroberfläche schwimmen ....die die einen bauch haben und oen am rücken flach sind??

bin mir echt unsicher was ich machen soll.....

aber vielen dank für die tips die ich bis jetzt bekommen hab....ist ein echt cooles forum hir....

MFG Francis (m)

Hallo,

was Du machen solltest, kann Dir leider keiner sagen. Das musst Du selbst entscheiden. Mit den Fischen mit Bauch an der Oberfläche meist Du sicher die Beilbäuche. Das sind Schwarmfische und sollten nicht unter 5, eher 10, Tieren gehalten werden. Dann hättest Du wieder sehr viel mehr "Biomasse" im Becken. Fänd ich persönlich nicht so geschickt.

Ob Du für Fische Geld bekommst, kommt darauf an, was es für Fische sind, wie häufig sie angeboten werden und wie gesund sie sind. In der Regel bekommt man für 08/15 Fische (wie Neons für mich auch sind) nix und muss im Gegenteil froh sein, wenn man sie loswird. Wenn man Glück hat, kann man Fische beim Händler gegen Futter, Einrichtung, o.ä. tauschen. Man kann Fische auch an Privatpersonen abgeben. Das geht am Besten über Anzeigen oder Internetforen (wie hier im Biete-Forum).

Welche Fische willst Du eigentlich abgeben? Die Antennenwelse (die "Karnickel unter den Welsen")?

lol ja genau die wollte ich abgeben. hab die selber geschenkt bekommen. ist zwar schade weil mir jeder einzelne fisch ans herz gewachsen ist aber bei denen währe das nicht so schlimm.

was für fische kann ich mir den noch kaufen die im oberen teil des aq schwimmen...ein oder maximal 3 fische die aber etwas grösser sind so als highlight neben meinen geliebten neons?? :?:

Oben