Gesellschaft für Kafi's

Hallo,

habe mir ein 112 l Aquarium gekauft und möchte es jetzt demnächst mal einrichten (wenn endlich mein Büro soweit fertig ist).

Besetzen möchte ich es am liebsten mit Siamesischen Kampffischen bzw. mit einem Kafi. Aber weiß jetzt nicht so genau was ich ansonsten reintun kann? Habe mich hier schon ein wenig umgesehen, aber noch keine wirklich befriedigenden Antworten gefunden.

Ich möchte (soweit in dem Becken möglich) größere und allgemein ruhige Fische. Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich?

ahoi,

nen Trupp Panzerwelse ( so 8 Stück )

und nen Schwarmfisch

z.B. Neons, beim Schwarmfisch bist du recht flexibel, so lange er fürs Aq geeignet ist (also nicht zu groß wird usw ) :wink:

schau mal auf www.zierfischverzeichnis.de was dir so gefällt..

Hallo!

Soweit ich das beurteilen kann gibt es bei Kafis wohl sehr unterschiedliche "Charaktäre". Mein Weibchen ist beispielsweise sehr ruhig und hält es mit Neons, Guppydamen, Corys, AS und sonstigem Getier aus, wohingegen es wohl auch Tiere gibt die man fast nur alleine halten kann.

Bei 112l fände ich Corys, nen Ancistrus sowie einen Schwarm Keilfleckbärblinge angemessen. Damit hättest du alle Zonen besetzt, und noch keinen Überbesatz. Die Bärblinge sind ruhige Schwarmfische, die Corys liegen doch desöfteren einfach nur aufm Boden (bitte Sand) und den anderen Wels sieht man eh eher selten.
Ob dir das zusagt kann ich natürlich nicht sagen.

Ein Bild deines Beckens sowie die Wasserwerte wären natürlich interessant. Die von mir angegebenen Arten haben ja keine übermäßig hohen Ansprüche...

adios, Seb

Also Danke erstmal.

Wie sieht es denn mit Mollys oder Regenbogenfischen als Gesellschaft aus? Sowas in der Art würde mir mehr zusagen als Welse...

Hi...

unser KAFI Männchen kommt sehr gut klar mit Keilfleckenbärblingen und 1 Zwergfadenfisch-Pärchen, 5 Otos und einem Golden Nugget.

Außerdem haben wir noch 9 Amano Garnelen...da sollte man aber beim Kauf darauf achten, dass die nicht zu klein sind...sonst könnte das Lebendfutter werden für den KAFI.

Gruß,
Dirk

Danke.

Platys, Mollys oder Regenbogenfische gehen also nicht?

Wie sieht es mit anderen Labyrinthfischen aus? Zum Beispiel Makropoden?

Gruß

Pagan

Mitglied
Hm... Also in Gesellschaft mit fadenfischen waren 2 (nacheinander gehalten) Kafi-Männchen sozusagen über Nacht dahingeschieden, weil die Fafis es den Kafis ordentlich gegeben haben!

Nie Probleme hatte ich mit Neons, Mollys, Schwertträgern, Skalaren (sind zu groß für den Becken), eben Welsen (Antennen- und Panzerwelsen), Platys und Trauermantelsalmlern.

Kleine Salmler dürften also gehen und würde ich dir empfehlen, obwohl manche behaupten sie seien zu hektisch für Kafis. Aber jeder hat eben seinen eigenen Charakter, wie bereits oben erwähnt.

Eine meiner Mollydamen war sogar sehr gut mit einem Kafi befreundet. ;)

In Verbindung mit Lebendgebährenden (Mollys, Platys, Schwertträger) habe ich noch nie nachteiliges gehört. Nur Guppys solltest du nicht einsetzen, da ein Kafi-Männchen die Schleicherschwänze der kleinen Biester als Konkurrenz ansehen könnte. Habe auch schon mal gelesen das Guppy-M. in Gruppen nen Kafi gekillt haben sollen...

Trauermantelsalmler sind sehr neugierig und zupfen anfänglich etwas an den langen Flossen der Kafis. Das lässt aber schnell nach und die regenerieren sich ja wieder.

Ich schließe mich also den meisten an: Kafi, Trupp Panzerwelse, Gruppe Neons... Dazu je nach Farbgeschmack und wie abwechslungsreich es sein soll vielleicht noch nen Harem Platys...

Achte aber auf die Wasserwerten. Für Salmler und Kafis brauchst du weiches Wasser bis maximal 10° dGH.

Also ich hab Kafis und Zwergfafis im 160er Becken. Das klappt bis auf die Zeit wo einer abgelaicht hat, ganz gut :wink:

Pagan

Mitglied
Bei meinem Kafi-Tötungs-/Vernichtungskommando handelte es sich um Blaue- und Gelbefadenfische.

Nochmal danke!

Würde das dann mit

1x Siamesischer Kampffisch
5x Platy
5x Black bzw. Silver Molly

hinhauen? Kann ich da dann noch irgendwas mit reintun? Wels? Garnelen? Schnecken?

Gruß

Schlingy schrieb:
Nochmal danke!

Würde das dann mit

1x Siamesischer Kampffisch
5x Platy
5x Black bzw. Silver Molly

hinhauen? Kann ich da dann noch irgendwas mit reintun? Wels? Garnelen? Schnecken?

Gruß

joa, würd m.E. gehen.

allerdings rate ich von zwei verschiedenen Lebendgebärenden ab. Sonst weisste später nicht wohin damit. Würde dir zu einem der beiden raten, dazu noch Panzerwelse oder Dornaugen für den Boden. Garnelen würde auch gehen, Armano z.B.

Pagan

Mitglied
Panzerwelse sind in der Tat ganz nützlich (und putzig) da sie andauernd im Boden rumwühlen und eben u.a. auch Futterreste fressen. Was natürlich nicht heisst das die "Müllschlucker" sind.

Das würde gehen so wie du es dir vorstellst, plus einen Trupp Panzerwelse und/oder einem Antennenwels. Allerdings hat LaBuse Recht. Du wirst dich evtl. bald nicht mehr vor Nachwuchs retten können. Eine Art reicht, nund Mollys werden sehr groß. Die Weibchen können ganz schöne Kaventsmänner werden. :D

Damit der Kafi besser zur Geltung kommt würde ich nur Platys (gibt ja verschiedene Farbvarianten) und ne Gruppe kleine Salmler einsetzen.
Es gibt ja nicht nur diese blauen Neons. Da wären z.B. Glühlichtsalmler, Schwarze Neons, Rotkopfsalmler und son Kram. Ist alles ungefähr ndie Größe. Vielleicht Zebrabärblinge. Die sind auch sehr robust. Halte davon welche mit Schleierschwanz-Goldfischen in nem Kaltwasserbecken, das gibt keine Probleme (wegen der Flossen).

Hi,

das Thema finde ich interessant, habe mir auch schon überlegt einen richtig schönen Kampffisch dazu zu holen.
Nun, Black Mollys würden ja gehen, aber wie schaut es den mit den Black Mollys mit Gabelschwanz aus?
Den Besatz habe ich in meinem Profil gelistet.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Kann man sich da bei den Platys und den Mollys nicht einfach nur Weibchen holen? Dann müsste es ja theoretisch keinen Nachwuchs geben, oder? :wink:

Und hab gelesen, Mollys bzw. Platys sollen immer min. 5 sein. Könnte ich da dann auch z. B. drei silberne und zwei schwarze Mollys nehmen?

mal meine Frage nochmal hochschieb :wink:

summerbreezesun schrieb:
Hi,

das Thema finde ich interessant, habe mir auch schon überlegt einen richtig schönen Kampffisch dazu zu holen.
Nun, Black Mollys würden ja gehen, aber wie schaut es den mit den Black Mollys mit Gabelschwanz aus?
Den Besatz habe ich in meinem Profil gelistet.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Oben