Geschlechtsunterscheidung Honigguramis

Hallo, habe mir vor 2Monaten ein pärchen Honigguramis gekauft.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob es auch wirklich M und W sind, am Anfnag sah das vermeindliche Weibchen blasser aus (wie es im Netz beschrieben ist) aber nun sieht sie auch aus wie das Mänchen...

Das vermeintliche Mänchen sollte auch eines sein baut an seinem Schaumnest was immer wieder zerfällt!
Sie schwimmen auch ab und an im Kreis und befühlen sich dabei mit den Fäden, manchmal jagen sie sich auch etwas durch Becken.
Das weibchen ist eigentlich immer in der rechten hälfte des Beckens und das Mänchen in der Linken.

Kann mir einer von euch evt. sagen ob die Abgebildeten Tiere M und W sind? Welches geschlecht ich vermute steht unter den Bildern

mfg André

Anhänge

• m1_1.jpg
    m1_1.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 160
  • m2_2.jpg
    m2_2.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 168
  • m3_3.jpg
    m3_3.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 171
  • w1_4.jpg
    w1_4.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 173
  • w2_5.jpg
    w2_5.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 153
  • w3_6.jpg
    w3_6.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 173

Hi,
ich seh kein Weibchen auf den Fotos.

ps: jemals nach "Honiggurami Weibchen" gegoogelt? Ist das nicht selbsterklärend?

Hallo, Frank natürlich habe ich vorher danach gegoogelt.
Allerding hat das Weibchen nicht ganz so einen schwarzen streifen unten.
Das hat mich unsicher gemacht und ebend das es kein Nest baut wie der andere Part!

Weiß jemand wie ich jetzt aus dem 2ten Mänchen ein weibchen machen kann? ;-)

Auf deutsch lohnt es sich im Biete/Suche Forum mal zu posten, ob jemand tauscht?

mfg André und danke für die Antworten!

fischolli

R.I.P.
Moin,

wie gross ist denn dein Becken? Ggfs. kannst auch beide behalten und denen 2 Weiber dazusetzen. Die chuna sind ja nicht solche Rabauken wie die colisa, da gehen auch zwei Männchen m.E. schon in einem 60er Becken.

Gruß

Hi,
Fruchtzwerg schrieb:
Hallo, Frank natürlich habe ich vorher danach gegoogelt.
Allerding hat das Weibchen nicht ganz so einen schwarzen streifen unten.
hm... komisch! Wenn ich google sind die Weichen komplett "farblos", braun-grau-silbrig (das sind die, die bei mir auch immer die Eier gelegt haben!). Aber vielleicht hast du ein anderes google als ich?

Hallo,

Mein Becken hat die Maße 60x30x30 dürften 54L sein...
Würde das da gehen das dort noch 1 oder 2 Weibchen dazu kommen?

Also ich habe beim googeln das auch gefunden, und am Anfang war das "weibchen" auch farblos. Aber dann habe ich noch Bilder gefunden da war der einzige unterschied das die weiber den schwarzen Strich nicht so bis zum Kopf hatten....
Ist ja auch egal evt. verdrehe ich da auch was... will ja ned drüber diskutieren!

mfg André

Hi,
Fruchtzwerg schrieb:
Mein Becken hat die Maße 60x30x30 dürften 54L sein...
Würde das da gehen das dort noch 1 oder 2 Weibchen dazu kommen?
dicht bepflanzen.... sehr dicht! Es muss wirklich von vorne bis hinten mit Pflanzen zugewuchert sein. Dann können Männchen und Weibchen auch Reviere abstecken und sich aus dem Weg gehen!

Naja noch ist es etwas spärlich bepflanzt. Habe es erst neu gemacht die Pflänzlein müssen noch wachsen, aber es soll mal ziemlich stark bepflanzt werden!

Sollte ich eher ein oder 2 weibchen dazu setzen?

mfg André

Hi,
wenn das Becken "irgendwann mal ziemlich stark bepflanzt werden soll", dann würde ich mich mit den Honigguramis auch noch gedulden. Alternativ in den sauren Apfel beissen und richtig viele Pflanzen besorgen (Laden, Forum). Ein Weibchen würde gehen, zwei wären möglich. Aber wie gesagt würde ich das nur bei entsprechendem Pflanzenwuchs machen.

OK danke denke wegen überbesatz ist kein Problm die Roten von Rio machen gerade die hufe hoch wieso auch immer Plötzlich liegen alle 8stk auf dem Boden und zucken nur noch..... den guramis geht es besstens genaus so wie den Garnelen.
Als ich auf Arbeit ging war auch mit den RVR noch alles in Ordnung...

Danke für eure Hilfe

mfg André

Hallo!

Nur mal Kurz zu den verschiedennen Schwarz farben. Das Unterlegenere Männchen hat nur die Flossen schwarz und das Rang höhere Tier hat auch die Brust schwarz.

Mfg Johannes

Hallo, habe mir nun noch 2 weibchen dazu geholt und die schimmwen nun auch schon eine Weile mit den Kerlen zusammen durchs Becken!

Am Anfang schien das dominantere Mänchen interresse an einem Weibchen zu haben (Balzverhalten und baute sein Nese).
Jetzt ist es aber so das er kein Nest mehr bau (das hat er vorher immer gemacht!),
und das andere Mänchen ist nicht mehr so schüchtern in der Ecke, sondern schwimmt gleich berechtigt durchs Becken!

Ist das ein normales Verhalten und die finden wieder zu einander oder passen die nicht zusammen?

mfg André

Oben