Geschlechtsbest. Thorichthys meeki

Hallo zusammen!!!

Vor einiger Zeit habe ich mir zwei Feuermaulbuntbarsche für mein 300l Becken geholt. Die Tiere waren schon relativ groß, sodass der Händler mir versichert hat, das es sich bei den beiden um ein Paar handelt. Zumal diese meist zusammen durchs Händlerbecken schwammen. Das etwas gößere Tier (10cm) ist auf jeden Fall ein Männchen (ausgezogene Flossen, Färbung...).
Bei dem kleineren Tier (7 cm) bin ich mir nicht so sicher ob es ein Weibchen ist. Die Flossen sind zwar abgerundet, doch die Rotfärbung ist intensiver, wie die beim Männchen.
Manchmal verstehen sie sich ganz gut, und manchmal schwimmen sie auch drohend aufeinander zu und verharken sich im Maul.
MAchen das nur zwei Männchen????Oder könnte meins trotzdem ein Weibchen sein.
Wie sieht eigentlcih die Genitalpapille bei Weibchen bzw. Männchen aus, da ich diese letztens bei dem kleineren Tier sehen konnte (weiß und rundlich).

Kann es auch einfach sein, das es ein Paar ist, die beiden sich aber einfach nicht so gut verstehen, weshalb sich kein Nachwuchs einstellt??

Gruß
Sebi

A

Anonymous

Guest
Hi

also ich weiß nicht wie es bei den mekkis ist aber bei den Elliotis, die ich pflege ist es so das das Weibchen einen schwarzen Punkt auf der rückenflosse hat, das Männchen nicht !

Ich kann eigendlich bei den Thorichthys Arten nur empfehlen sie kleiner zu kaufen udn dann erstmal in einer Gruppe zu halten so dass sich ein Päärchen findet !

Und das sie sich nicht verstehen kanna uch vorkommen wenns ie schon abgelaicht haben, ein paar bei mir versteht sich prächtig und jagen sich nicht, im gegensatz zu dem zweiten Paar was sich seit der ersten Brut nicht mehr versteht ! Aber ich denke es stellt sich wieder ein !

Hallo Sebi,

wenn möglich, stell doch mal ein Bild (oder auch mehrere) ein, auf dem man die beiden erkennen kann. Bei meinem Paar war es auch zeitweise so, daß sie sich gezofft haben oder das Weibchen eine intensivere Färbung hatte. Die Flossenformen sind meines Erachtens als Erkennungszeichen ungeeignet.

Hallo!!

Danke!!
Ja, ich werd mal versuchen ein paar gute Bilder zu machen.
Weiß vielleicht trotzdem jemand, wie die Genitalpapillen bei den Meekis aussehen oder ob die Weibchen ebenfalls ihre Kiemen abspreitzen können und dann ähnlich wie ein Männchen kämpfen können??

Gruß Sebi

Hallo,

die Frage nach der Genitalpapille kann ich dir leider nicht beantworten. Das Balgen findet man bei Pärchen auch, ja.

Hallo,

wie bei den meisten Barschen hat das Weibchen abgerundete Rücken-Afterflossen, bleibt in der Regel kleiner und blasser. Das Männchen hat vor allem eine weit ausgezogene spitz zulaufende Rückenflosse und eine steil ansteigende Stirn.

Gruß, Henric

Bei den Meekis sind die Rücken- und Afterflosse bei beiden Geschlechtern spitz ausgezogen. Daher sind die Flossen, wie Ratatöskr schon sagte, als Geschlechtsbestimmung ungeeignet. Bei meinen zwei Paaren ist allerdings bei den Männchen die Schwanzflosse oben und unten lang und spitz ausgezogen, bei den Weibchen ist die Schwanzflosse abgerundet.

Die Genitalpapille bei den Weibchen ist abgerundet, beim Männchen ist sie spitz, so wie bei fast allen Buntbarschen.

Die Kämpfe können auch unter Paaren stattfinden und manchmal sind diese noch heftiger als bei rivalisierenden Männchen.

Hallo zusammen!!!

Danke für eure Antworten!!
Ich hab hier trotzdem nochmal ein Paar Bilder gemacht. War ziemlich schwierig, da meine Meekis sehr scheu sind. Ist das überhaupt normal, dass die sich sofort verstecken, wenn man sich vor dem Aquarium bewegt? Wenn ich ruhig sitze sind sie ganz normal.

Nach euren Beschreibungen müsste das größere Tier ziemlich sicher ein Männchen sein (ausgezogene Schwanzflossen+Rückenflosse).
Das kleinere Tier könnte ein Weibchen sein (abgrundete Schwanzflosse und wenn ich mich nicht getäuscht habe eine runde Genitalpapille).

Für die unscharfen Bilder entschuldige ich mich schonmal! Habs aber nicht besser hinbekommen.

Gruß
Sebi

Anhänge

• P1040427.JPG
    P1040427.JPG
    78 KB · Aufrufe: 174
  • P1040618.JPG
    P1040618.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 265
  • P1040679.JPG
    P1040679.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 194
Hallo Sebi,

ja, ich würde sagen, du hast da ein Pärchen. Zwei schöne Exemplare hast du abbekommen. :)

[Edit]
Ach so, was die Scheuheit betrifft: ich habe den Eindruck, sie gewöhnen sich an Bewegungen. Bisher habe ich nur ein Pärchen gepflegt, aber bei den beiden war es so, daß sie zu Beginn sehr scheu waren. Sobald man sich etwas zu schnell bewegt hat, haben sie sich versteckt. Das hat sich dann mehr oder weniger mit meinem Umzug gegeben - sie bekamen damit allerdings auch mehr Gesellschaft im Becken und außerhalb mehr "Action". Die beiden wurden dann sehr zutraulich.

Hallo!!

Danke, Gordon, ich denke auch das es ein Pärchen sein könnte.
Kann ich irgendwas tun um sie zum erfolgreichen Ablaichen zu bringen. Man liest zwar überall, dass sie es meist von alleine tun, doch meine lassen sich irgendwie Zeit. In welchen Abständen laichen sie denn??

Gruß
Sebi

Bei mir hat damals ein fast kräftiger (umzugsbedingter) Wasserwechsel geholfen. Davor haben sie monatelang garnichts gemacht... Durch den Umzug musste ich sie auch von weichem an hartes Wasser umgewöhnen (wobei T. meeki ohnehin etwas härteres Wasser bevorzugt) - vielleicht war das auch der Auslöser.

Wie sind denn deine Wasserwert und was hast du sonst noch in deinem Becken? Manchmal laichen sie auch ewig nicht wenn sie sich durch irgendwelche Mitbewohner gestört fühlen...

Hallo!!

Danke Oistel!!

Aquarium: 300 Liter

Wasserwerte:
Temp.: 25°C
ph: 6,8
gH: 18°dH
kH: 10°dH
NO³:25 mg/l
NO²:0 mg/l

Besatz:
2 Feuermaulbuntbarsche
1 Schleierskalar (soll bald abgegeben werden)
2 Prachtschmerlern
4 Nadelwelse
1 Bratpfannenwels
10 Marmorierte Panzerwelse
7 Guppies

Gruß
Sebi

Deine Wasserwerte sind gut so würd ich sagen. Auch der Restbesatz dürfte den Meekis nicht zu aufdringlich werden.

Ich denke du brauchst nur etwas Geduld dann kommt die Paarung von ganz alleine.

Was sich bei mir immer positiv auswirkt sind kräftige Teilwasserwechsel mit kühlem Wasser, so dass die Temperatur kurzzeitig 2 - 3 °C runtergeht. Außerdem immer abwechslungsreiches gutes Futter - das hilft (meine bekommen 4 mal Frostfutter (alles außer rote Mückenlarven und Tubifex), 1 - 2 mal Flockenfutter und 1 - 2 Fastentage in der Woche).

Oben