Gesamt-/Karbonathärte - zu niedrig?

Hallo!

Im AQ Laden habe ich mien Wasser testen lassen.
Meine Gesamthärte liegt bei 7, meine Karbonathärte liegt bei 6.

Ist es dasselbe, wie GH 7° und KH 6°?

Red Fire Garnelen soll man ab 20° halten, steht im Steckbrief.
Bin ich jetzt also 13° unter dem idealen Wert? :shock:

Gruß, Crucio

ahoi,

ich verstehs zwar nicht so ganz, aber du kannst ohne Probleme Garnelen halten, hab ähnliche Wasserwerte...

in der GH ist die KH bereits enthalten.

Sprich deine GH ist 7, davon entfallen 6 auf die KH.
und NICHT 13 insgesamt :wink:

MfG
Christian

Nein, ich meinte eigentlich die Schreibweise.

Unsere Fachfrau im Ort hat nur gesagt: Deine GH liegt bei 7, die KH bei 6.

Meinte sie jetzt damit jetzt 7° bzw. 6°, also mit diesem "Grad" daran (°)?

Weil im Garnelensteckbrief für Red Fire steht GH > 20°. Und bis zu 20° von 7° fehlen ja noch 13° . . . :idea:

Hallo,

Bitte nicht die Zeichen
"<" kleiner als und
">" grösser als

verwechseln.

Im Red Fire Steckbrief steht: < 20 GH

Also kleiner als 20 GH und 7 GH sind kleiner als 20 GH

Beste Grüße
Martin

Im Red Fire Steckbrief steht: < 20 GH

Also kleiner als 20 GH und 7 GH sind kleiner als 20 GH

Du hast recht - aber darum geht's nicht.

Wenn ich sage: Die GH Beträgt 10 (sprich: 10) - meine ich dann 10°(sprich: 10 Grad)?

@Ebs: Dein AQ gefällt mir! Was ist der Hauptteil in der Mitte? Aufgebundenes Moos? Wenn ja worauf?

Hallo,

Korrekt würde es heissen:

10° dGH = 10 Grad deutscher Gesamthärte

Grad kürzt man mit ° ab.
Also ist 10 GH oder 10° GH oder GH 10 ein und dasselbe.

Beste Grüße
Martin

Ebs

Mitglied
Crucio schrieb:
@Ebs: Dein AQ gefällt mir! Was ist der Hauptteil in der Mitte? Aufgebundenes Moos? Wenn ja worauf?

Es freut mich, dass dir mein Becken gefällt.

Das in der Mitte ist Microsorum pteropus "wendelov" (Wendelov`s Kleiner Javafarn, der einfach zwischen die Welsröhren gesteckt ist.

Gruß Ebs

Hallo
GH bezieht sich auf alle gelösten Salze und kann nur mit einer Leitwertmessung genau ermittelt werden
KH bezieht sich auf Natrium Calzium und Magnesium
kann einfach mit Natriumhydrogenkarbonat (Natron) angehoben werden
10g auf 100L ~1°
LG
Klaus

Einfach sich vorher mal schlau machen....
Da gibt es solche auf Seiten gedruckte Buchstaben.
Kann mann im Laden kaufen...
ach ja jetzt fällt es mir wieder ein, wie die heissen.

BÜcher (das sit die Mehrzahl) :D

Hallo,
Berry19 schrieb:
Hallo
GH bezieht sich auf alle gelösten Salze und kann nur mit einer Leitwertmessung genau ermittelt werden
KH bezieht sich auf Natrium Calzium und Magnesium
kann einfach mit Natriumhydrogenkarbonat (Natron) angehoben werden
10g auf 100L ~1°
LG
Klaus

diesen Unsinn sollte man ganz schnell streichen!
GH = Erdalkaliionen (im Wesentlichen Kalzium und Magnesium)
KH = sind die Karbonate die diesen Erdalakliionen gegenüberstehen, wir messen und meinen genau genommen aber nicht die KH sondern das Säurebindungsvermögen!

Gruß Knut

Oh, verzeih mir bitte
Die KH bezieht sich auf Wasserstoff, Lithium, Natrium, Kalium, Rubidium, Cäsium und Francium und nicht auf Kalcium und Magnesium
Sonst bleibts aber richtig
Die Karbonathärte kann durch die Zugabe von Natronlauge (Natriumhydroxid, NaOH), Natriumkarbonat (Soda, Na2CO3) und Natriumhydrogenkarbonat (NaHCO3) erhöht werden, ohne dass sich dabei die Gesamthärte erhöht. Natriumhydrogenkarbonat ist von den drei Stoffen der Ungefährlichste und in Mitteln wie KH-Plus enthalten.
Und
GH bezieht sich auf alle gelösten Salze und kann nur mit einer Leitwertmessung genau ermittelt werden hatte ich geschrieben
Richtig wäre gewesen
GH bezieht sich auf Barium, Beryllium, Kalzium, Magnesium, Radium und Strontium. Die Gesamthärte wird vor allem durch Kalzium und Magnesium bestimmt.
Und
Je mehr Salze im Wasser gelöst sind, desto stärker leitet das Wasser Strom in Abhängigkeit von der Temperatur. Wie gut Wasser den Strom leitet, wird mit dem Leitwertmessgerät festgestellt. Dabei kann nur gemessen werden, wie gut alle leitenden Mineralstoffe im Wasser zusammen leiten. Die Leitfähigkeit eines einzelnen Stoffes kann nicht festgestellt werden. Die Gesamthärte bestimmt also den Leitwert. Durch die Leitwertmessung kann somit festgestellt werden, ob der Salzgehalt des Wassers zunimmt.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

was soll ich verzeihen ?
Mit deinem neuen Post ist nichts besser geworden, eher noch schlimmer!
Ich apelliere an deine Signatur und empfehle die Lektüre eines guten Chemiebuches, dort steht alles!
Also einen Versuch hast du noch!

Allen anderen die den obigen Post lesen kann ich nur empfehlen ihn komplett sofort aus dem Gedächtnis zu streichen!

Gruß Knut

Hallo zusammen,

per PN bzw. email hat man mich gebeten doch nähere Erläuterungen zu meiner, deren Meinung nach zu kräftigen Kritik, zu geben.
Ich bin stets bereit auf diese Nachfragen einzugehen, ich sehe ein Forum für Aquaristik aber nicht als den Ort um Nachhilfe in Chemie zu geben für Leute, die von der Rictigkeit ihrer Behauptungen überzeugt sind. Wie gesagt, auf Nachfrage gerne.

Die GH ist definiert als die Summe der Eradalkaliionen, das sind: Beryllium (Be++), Calcium (Ca++), Magnesium (Mg++), Strontium (Sr++), Barium (Ba++) und Radium (Ra++). Wichtig sind dabei allerdings nur Calcium und Magnesium, die anderen kommen nur in Spuren vor.

Die klassische KH ist die Konzentration des Anions Hydrogencarbonat, das diesen Erdalkaliionen verbunden ist.
Mit unseren Tests messen wir aber nicht die reine KH, sondern das Säurebindungsvermögen.
Richtig an dem Post von Berry19 ist allerdings, dass Natriumhydrogenkarbonat die KH erhöht!

Die Leitfähigkeit ist ein Maß für die Leitfähigkeit des elektrischen Stromes in wässrigen Lösungen. Dabei wirken alle im Wasser gelösten Stoffe mit. Die GH ist nur ein Teil der gelösten Stoffe im Wasser. Daher kann die GH nicht mit einem Leitfähigkeitsmessgerät ermittelt werden.
Die GH bestimmt also nur zum Teil die Leitfähigkeit!

Gruß Knut

Oben