Genaue wasserwerte

Hallo,
ich hätte mal eine frage zu den Wasserwerten.
Manchmal liest man das leute genaue Wasserwerte angeben, z.b. letztens einer der schrieb PH 7,8. jetzt wollte ich mal fragen wie kann man es so genau messen?? Gibt es da spezielle Messgeräte?? Ich hab nur so ein Set von Sera.
Danke für die Antworten

Hallo Chris

Es gibt zb bei Ebay oder Fachhandel solche Tröpfchensets.
Damit kannst du deine Wasserwerte erkennen.
Solche Teststreifen dafür kann man nicht empfehlen da die zu ungenau sind.

LG Moni

der_andy

Mitglied
Hi,
erwähnen sollte man noch elektronische pH-Meter. Wenn man die regelmäßig kalibriert, gehts nochmal eine Ecke genauer, als mit den Tröpfelsets. Aber jeder, der da mehr als die erste Stelle hinter dem Komma angibt, weiss nicht, was er tut. :wink:

Für alles andere empfehle ich Dir ein gutes Chemiebuch und ein ordentliches LAbor.
Aber so genau braucht es keiner... :wink:

Grüße,
Andy

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Man kann die Genauigkeit erhöhen, indem man das Volumen des Wassers verdoppelt und somit auch doppelt so viele Tropfen von der Testflüssigkeit braucht. Hierbei bekommt man aber auch die Stelle hinter dem Komma genauer hin.

Gruß Erik

Hallo zusammen,

Der Andy hat schon recht, für Spezialanforderungen mags mal wichtig werden, für ein Standardaquarium eher nicht.
Das günstigste ist momentan das PH-Test-Set von JBL 6,0 bis 7,6 .

Wer also Leitungswasser in diesem Bereich hat ist damit gut bedient und auf 0,2 im Messbereich genau. Das topt sonst nur ein PH-Meter.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Erik;

rabuf schrieb:
Hallo!
Man kann die Genauigkeit erhöhen, indem man das Volumen des Wassers verdoppelt und somit auch doppelt so viele Tropfen von der Testflüssigkeit braucht. Hierbei bekommt man aber auch die Stelle hinter dem Komma genauer hin.

Gruß Erik

Beim KH Test zum Beispiel (Farbumschlagtest) da haut das hin. Beim PH Test geht es nicht, denn die Farbe bei 10 ml und 8 Tropfen ist die gleiche die bei 4 ml und 4 Tropfen raus kommt. Dazu kommt, das Dir die Farbspektrumtabelle nichts anderes anbietet.

Beim JBL 6,0 bis 7,6 hast Du ja dann auch die Farbtabelle entsprechend dabei. Also merke: Nicht alles geht bei allem. :!: :wink:

Gruß Dirk-Werner

Oben