Gemüse für fische

ich habe gehört, dass manche fische, wie welse etc, grünfutter (salat, gurke zucchini) gerne essen. wie gro´schneidet man dieses? ich habe ganz kleine würfel geschnitten, die aber nicht untergehen.
danke für antworten!

Hallo!
Man braucht das Gemüse nicht sehr kleinschneiden .
Du kannst ganze Gurkenscheiben nehmen allerdings gehen die nicht wie bemerkt unter ,manche benutzten dazu eine Gabel ich persöhnlich nehm so einen Saugnapf ander wieder stecken es an einer Wurzel usw.
Vergiss nur nicht das Gemüse mit heißen Wasser zu überbrühen.
Gruß Rika
P.S.Nach 24 Stunden sollte man das Gemüse wieder endfernen.

mausilibaer

Mitglied
Hallo miteinander,

Rika schrieb:
Nach 24 Stunden sollte man das Gemüse wieder endfernen.

es gibt jetzt sicher schon 30 Freds mit dem Gemüsethema und immer wieder wird geraten, das Gemüse nach 12-24 Stunden wieder rauszunehmen aber keiner konnte bisher darlegen, warum.

Ich muß meine Zucchinis für meine Otos eigentlich länger als einen Tag drinlassen, denn am ersten Tag rühren die Viecher das Zeugs nicht an, höchstens ein paar Schnecken laben sich an dem Gemüse. Erst am zweiten Tag geht das große Fressen los und die Otos hauen die Zucchini ratzeputz weg.

Also warum soll man das Gemüse nach 12-24h aus dem Aquarium entfernen?

Hi,
ich denke auch das man gemuese in nicht uebermaessigen mengen laenger im aq lassen kann, sonst muesste man auch jedem abgestorbenen Pflanzenteil "hinterher rennen".
Was ich wiederum beim tww grob mache.
:wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Rika,

Rika schrieb:
...
Vergiss nur nicht das Gemüse mit heißen Wasser zu überbrühen....

dass man Kohl überbrüht wegen der Bekömmlichkeit, kann ich ja noch nachvollziehen, der liegt ja selbst uns Menschen gelegentlich etwas schwer im Magen, aber warum sollte man Gurke oder Zucchini überbrühen?
Hab ich noch nie gemacht und bisher haben unsere Vegetarier noch nicht den Anschein einer Magenverstimmung gehabt ;-)
Ich spüle sie allenfalls etwas warm ab, wenn sie gerade frisch aus dem Kühlschrank kommen um sie etwas auf Temperatur zu bringen, aber Gemüse auf Zimmertemperatur braucht man, wie schon gesagt, wenn's nicht gerade Kohl ist, nicht unbedingt überbrühen.

Nach 24 Stunden gibt's bei uns nicht mehr viel zu entfernen und über den Rest freuen sich die Schnecken ;-)
Ich entferne nur, was zerfleddert durch die Gegend schwimmt und lasse ansonsten alles drin, bis nix mehr da ist, wenn ich nicht gerade Schnecken "ernten" möchte ;-)
Abgesehen davon gehen unsere Otos beispielsweise bevorzugt an die Gurke, wenn die schon so'n leicht matschigen Touch bekommt und das geht nach 24 Stunden erst richtig los ;-)

Gruss,
Britta

Hallo!

Das Überbrühen (am besten mehrere Minuten in heißem Wasser liegen lassen) sollte man bei hartem Gemüse (Zucchini, harte Salate; Karotte, Paprika etc.) machen. Dadurch werden sie einfach weicher und sind leichter zu fressen. Das passiert natürlich auch, wenn das Gemüse lang genug drin liegt und langsam anfängt, sich zu zersetzen. Dann aber ist man eigentlich schon in dem Bereich, in dem man das Gemüse rausnehmen sollte. Denn das Zeugs vergammelt ja und kann deshalb die Wasserwerte massiv negativ beeinflussen. Kleine Reste z. B. von Gurke in gut eingefahrenen Becken machen vielleicht gar nichts aus, aber je nach Gemüseart und Becken kann halt eine Verschlechterung der Wasserwerte auftreten. Deshalb besser nach maximal 24 Stunden raus mit den Resten.

mausilibaer

Mitglied
Hallo Susann,

das man die halbvergammelten Reste allein schon aus ästhetischen Gründen irgendwann heraussammelt ist mir schon klar, aber egal, ob man jetzt das Gemüse abbrüht oder nicht, nach 12-24 Stunden vergammelt eigentlich gar kein Gemüse. Und das wegen einer Scheibe Gurke sich die Wasserwerte verschlechtern soll, kann ich mir jetzt auch nicht gerade unbedingt vorstellen. Dann müßte man ja wegen den Wasserwerten jedes abgestorbene Blatt auch sofort aus dem Aquarium entfernen.

Hallo Tom,

eine Gurkenscheibe sieht nach 24 Stunden deutlich gammeliger aus (und fühlt sich auch so an) als ein Blatt einer Pflanze.

Aber lass die Reste ruhig drin. Das ist ja nur ne Empfehlung zur Vorsicht. Und je nach Gemüseart - Chinakohl soll z. B extrem schnell vergammeln und aggressiv auf die pH wirken (habe ich selbst nicht ausprobiert, nur gelesen) - wird eine Belastung auftreten oder auch nicht. Bei Gurke halte ich die Wahrscheinlichkeit übrigens für eher gering.

Du kannst es ja mal ausprobieren und die Wasserwerte beobachten. Dann schreibst du's uns und vielleicht können wir dann ein paar Empfehlungen als Irrtümer ausräumen. ;)

Erfahrungsbericht zum Thema Gurkenscheibe :

Vor ein paar Wochen ( als es so herrlich warm war ) habe ich eher aus Versehen eine große Scheibe Gurke fast 48 Stunden in meinem 160 L Aquarium "vergessen".
Der Effekt war, dass das Wasser völlig milchig war, als ich von der Nachtschicht heim kam.
Die Gurke begann, sich in glibbernde Bestandteile zu zersetzen.
In wieweit die Wasserwerte verändert waren, kann ich nicht sagen, denn ich habe ohne Werte zu messen sofort einen fast 80 %igen Wasserwechsel gemacht, am Abend nochmal gut 50% gewechselt...erst da war das Wasser wieder optisch und vom Geruch her in Ordnung.

Dass die Werte verändert waren, kann ich nur vermuten, denn die Fische schnappten nach Luft und fühlten sich augenscheinlich nicht wohl.

Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden und nehme jegliches Gemüse oder generell übrig gebliebenes Futter nach spätestens 24 Stunden raus ( ich hatte mal Futter-Tabs, die meine Fische nicht mochten, auch diese Tabs habe ich entfernen müssen ).

Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

LG, Steffi

Hallo!

Ich hab mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass man mit Paprika etwas vorsichtig sein sollte, da die unter Umständen die Wasserwerte negativ beeinflusst.

Lg,
Susann

A

Anonymous

Guest
Hallo Susann,

wir hatten die Probleme mit rotem Paprika.
Die war nicht mal 2 Stunden drin und schon hatten wir'n netten kleinen Nitrit-Anstieg.
Das Zeug kommt mir seitdem nicht mehr ins AQ.

Gruss,
Britta

Oben