Gelbe Korallengrundel

Hallo Leute
Hatte vor mir in der nächsten
Zeit ein Paar gelbe Korallengrundeln zu kaufen!
Frage mich jetzt ob sie sich in meinem Weichkorallen-
becken pflegen lassen, weil sie ja in Steinkorallen leben.

Habe nämlich auch gehört, dass Weichkorallen die Tiere vernesseln können,
wenn diese sich auf sie legen.
Stimmt das? :?
Wäre für Antworten sehr dankbar
LG Liliput
 
Hi,
ich pflege ein Paar seit fast 2 Jahren.
Habe fast keine Steinkorallen und sie halten sich überall auf, auch in Keniabäumchen oder auf einer Sinularia Dura, also von Vernesseln habe ich nichts mitbekommen. Oft sitzen die Kleinen aber einfach nur an den Seitenscheiben.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

du schreibst, dass du "fast keine" Steinkorallen hast. Haben die Gobiodons denn überhaupt die Möglichkeit, auf oder in Steinkorallen zu liegen?

Grüße
Ingrid
 
Hi,
ja die Möglichkeit bestand oft genug...ihr bevorzugter Platz war nicht die Montipora. Eine der beiden saß gern mal an der Unterseite. Die Monti seht ihr im Link zu meinem damaligen Würfel.
In diesem Nano laichten sie auch mehrmals ab und zwar immer an einer Seitenscheibe.

Gru Frank
 
Hallo Frank,

der kleine Montipora-Ableger war die einzige Steinkoralle? Und jetzt hast du nur noch Weichkorallen? In dem Fall hatten die Grundeln ja wirklich nicht viele Möglichkeiten, Steinkorallen zu bevorzugen. ;)
Das Ablaichen an der Glasscheibe konnte ich bei meinen anfangs auch beobachten, aber dies änderte sich, als die Steinkorallen eine gewisse Größe erreicht hatten.
Seit dem Umzug ins große Becken sitzen die Gobiodons fast ausschließlich in bzw. auf Steinkorallen, nie auf Weichkorallen.

(Ich frage deshalb nach, weil ich den Threadersteller davon überzeugen möchte, dass die Gobiodons sich bevorzugt in Steinkorallen aufhalten und man das für eine möglichst artgrechte Haltung berücksichtigen sollte.)

Grüße
Ingrid
 
Oben