Geisterfisch der zweite

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

jetzt ist mir schon wieder so ein Geisterfisch vor die Linse gehüpft. Den ersten habe ich hier (letztes Bild auf dieser Seite) schon vorgestellt und jetzt kommt der nächste daher.

Hatte ich bisher noch nie und ich habe doch schon das ein oder andere Bild geschossen.

Jetzt die Frage: Wie geht das?

Die Kamera ist eine Bridge von Panasonic (FZ-8). Die Einstellung ist vollautomatisch (keinerlei Firlefanz eingestellt, ohne Stativ und Motiv einfach zum Spaß aus der Hüfte in die Becken hineingeschossen), mit Blitz relativ gerade ins beleuchtete Aquarium.

Bei dem Fisch handelt es sich übrigens, wie man ganz klar erkennen kann, um einen Sternflecksalmler.
 

Anhänge

  • Geisterfisch_2.jpg
    Geisterfisch_2.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 607

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Tom,

wenn das mit den "Geisterfischen" bei dir so weitergeht, dann lass 'nen Exorzisten ins Haus kommen, der dir die Becken beweihräuchert :mrgreen:
Dann hat der Spuk ein Ende und du hast wieder deine Ruhe :lol:

Gruss Heiko
 

JoKo

Mitglied
mausilibaer schrieb:
Jetzt die Frage: Wie geht das?

Du hast 1/15s belichtet und geblitzt. Der Fisch hat sich während der 1/15s bewegt, somit bekommt der Sensor auch etwas vom Hintergrund ab, der Fisch erscheint leicht durchsichtig. Die Bewegung des Fisches selbst ist durch den Blitz (dessen Leuchtzeit deutlich kürzer ist) weitgehend eingefroren. Auf dem anderen (verlinkten) Bild sieht man am Fischrücken auch eine Bewegungsunschärfe.
 
MOOSKUGEL schrieb:
Huhu Tom,

wenn das mit den "Geisterfischen" bei dir so weitergeht, dann lass 'nen Exorzisten ins Haus kommen, der dir die Becken beweihräuchert :mrgreen:
Dann hat der Spuk ein Ende und du hast wieder deine Ruhe :lol:

Gruss Heiko

Hi,

aber auf die Kinder achten, falls es ein Katholischer Geistlicher ist. :mrgreen: :stille:


Gruß Milan
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Markus,

der gilt nicht, der gehört ja so, auch wenn er noch so gespenstisch wirkt :wink:

@ Jochen: Danke für die Erklärung. Was mir nur nicht klar ist, daß ich solche Fotos bisher noch nie hatte und in den gut eineinhalb Jahren Kamerabesitz wirklich schon hunderte solcher Spaßfotos aus der Hüfte geschossen habe und wenn ein Fisch in Bewegung war, hat man eben einen farbigen, aber massiven Wischer auf dem Bild (so wie man sie ja allzuoft hier sehen muß, gerade bei Diagnosefragen :mrgreen: ) und nur in der letzten Woche eben diese zwei. Ich werde mal abchecken, ob ich nicht doch irgendeine Einstellung verstellt habe.
 
Oben