gebrauchtes Aquarium - Einlaufzeit?

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

ich habe vor einer Woche ein gebrauchtes Aquarium (110 l) gekauft, das ein halbes Jahr in Gebrauch war und dann eine Woche lang "trockengelegt" war. Wir sind jetzt seit einer Woche in der Einlaufphse, die sich gerade für meinen 8jährigen Sohn wie Kaugummi zieht. :roll:

Jetzt meine Frage an Euch: um wieviel vermindert sich die Einlaufphase, wenn man ein gebrauchtes Aquarium hat mit einem gebrauchten Filter? Die Bakterien müssten doch eigentlich im Filter vorhanden sein. Ich lese immer nur, dass die Einlaufphse ca. 6 Wochen beträgt, aber mit gebrauchten Filtern erheblich verkürzt, aber nicht um wieviele Wochen...

Das Aquarium war anscheinend auch nicht ganz trocken, weil wir uns einen "blinden Passagier" mit erworben haben. Als das Becken einen Tag lief, tauchte plötzlich ein kleiner punktierter Schilderwels (lt. Zierfischverzeichnis) auf, der sich anscheinend auch jetzt schon in dem Becken sauwohl fühlt. :lol:

Wenn das AQ wirklich eine Woche lang trocken gelegt war und somit auch der Filter, ist davon auszugehen, dass die nötigen Bakterien im Filter abgestorben sind. Pauschal kann man nicht sagen wie lange das dauert bzw um wieviel sich die Einlaufphase verkürzt, da hilft nur eins: regelmäßig, wenigstens einmal die Woche, den Nitritwert messen...

Stand der Filter auch eine Woche trocken?
Also richtig trocken oder war er mit Wasser gefüllt?
Hast du mal ´nen Nitrittest gemacht?

A

Anonymous

Guest
Erst einmal: Danke für Eure schnellen Antworten.

Ganz trocken kann der Filter nicht gelegen haben, weil ja ansonsten der Wels nicht überlebt hätte. Ich werde Ende der Woche mal eine Wasserprobe in unserem (wirlich guten) Zoohandel abgeben. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch einen eigenen Test kaufen. Ich hoffe, dass ich damit klar komme, ansonsten melde ich mich bestimmt wieder.
Ich war halt in Chemie immer eine Niete... :oops:

Mit tut es halt nur so leid für den kleinen einsamen Wels, aber wenn der die Trockenphase überlebt hat, dann wird der wohl auch noch alles weitere überleben :wink:

A

Anonymous

Guest
....vielleicht sollte man sich einen Beitrag VOR dem Absenden noch einmal auf Fehler durchlesen... :oops:
Ich werde mich bessern; versprochen! :shock:

piddi schrieb:
....vielleicht sollte man sich einen Beitrag VOR dem Absenden noch einmal auf Fehler durchlesen... :oops:
Ich werde mich bessern; versprochen! :shock:
Hallo kleine Hilfestellung: Dafür gibt es oben rechts den Edit Button. Innerhalb einer Stunde nach Abschicken kannst du den Beitrag noch ändern, aber ich will mal nicht so sein... :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle,

zuallererst: ich habe mich wirklich zurückgehalten und noch keine Fische gekauft - seid stolz auf mich!!
:thumright: :thumright: :thumright: :thumright:

Ich bin aber mit meinen Werten nicht so zufrieden (lt. Tabelle habe ich zuwenig CO2. Ich gebe Euch mal die Messungen der letzten 2 Tage:

16.07
GH = 9
KH = 6
NO2 = < 0,3
pH = 7,5 (obwohl ich da schwanke zwischen 7, 7 1/2 und 8, weil die Farben sehr ähnlich sind)
Temperatur: 26°

heute:
GH = 11 (habe Muscheln und Steine heute entsorgt und gegen Lavasteine ausgetauscht)
KH = 6
NO2 = < 0,3
pH = 7,5
Temperatur = 26°

Gibt es eine Möglichkeit, den KH-Wert zu erhöhen? Ich möchte mir keine CO2-Anlage kaufen und um mir die Bio-Anlage zu bauen, bin ich zu ungeschickt. :oops:
Oder ändert sich der CO2-Wert automatisch, wenn Fische ins AQ kommen?

Liebe Grüße an alle
Piddi

P.S. Noch einmal zur Einlaufzeit: der Filter kann nicht ganz trocken gewesen sein, weil der Wels ja irgendwo überlebt haben muss... :wink:

A

Anonymous

Guest
CO2-Tabletten

Was haltet Ihr von CO2-Tabletten als Alternative? :?:

piddi schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, den KH-Wert zu erhöhen? Ich möchte mir keine CO2-Anlage kaufen und um mir die Bio-Anlage zu bauen, bin ich zu ungeschickt. :oops:
Oder ändert sich der CO2-Wert automatisch, wenn Fische ins AQ kommen?

:

Warum willst du KH erhöhen, der Wert ist doch vollkommen in Ordnung
Ich würde das Becken erst ein mal ohne viel einzugreifen so lassen.
Ph und auch CO2 Werte werden sich wenn mal Leben in dem Bcken ist
auch noch ein bischen verändern.
Vergiss das mit den CO2 Brausetabletten, das ist auf Dauer Schweineteuer und bringt wenig.
Weist du denn schon was für Fische mal einziehen sollen.

Herbert

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

ich habe halt nur in der Tabelle gesehen, dass mein CO2-Wert zu niedrig ist. Ich möchte ja auch nicht alle 3 Wochen neue Pflanzen kaufen müssen.
Aber ich dachte mir schon, dass sich das noch ein wenig ändert, wenn die Fische erst einmal eingezogen sind.

Über den Besatz habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht (man muss ja die Zeit irgendwie überbrücken).
:wink:
Platys und 1 oder 2 Antennenwelse auf jeden Fall.
Und später - als natürliche Empfängnisverhütung - ein Paar Makropoden; oder den Zwergbuntbarsch fand ich auch toll, weiß aber nicht, ob der sich mit den anderen vertragen würde. Von den Werten würde alle passen...

Sind denn die CO2 Tabletten absoluter Mist? Ich hatte nämlich vor, mir welche zu kaufen und sie nur einzusetzen, wenn die Pflanzen wirklich mal kümmern...

PS. der GH-Wert ist gestern schon wieder auf 10 gesunken, die restlichen Werte waren gleich.

Hallo

die Tabelle kannst du ja auch nur anwenden, wenn du den PH-Wert
genau kennst. 7, 7,5 oder 8 ist halt nicht genau genug.
Milionen von Aquaristen leben ohne CO2 Zugabe und haben auch
einen guten Pflanzenwuchs.
Hin und wieder mal eine Brausetablette rein zu schmeiße bringt garnichts.
Fertige Bio-CO2 Anlagen kann man günstig bei 3...2...1...meins bekommen.

Herbert

Oben