Gebrauchte HQI Hängeleuchte

schön guten abend an alle :)

ich hab da schnell mal eine frage :) nen bekanter bietet mir ne HQI mit 2x 150watt und 2x18watt von aquasunlight für 120-150 euro an.

jetzt die frage ist der preis in ordnung und ist die leuchte okay für mein becken. bin anfänger und starte grad ein 160L meerwasser becken.

würd mich auf schnelle antwort freuen :) fall ihr noch daten braucht einfach schreiben......

MFG Andy

Ob die Lampe wirklich passt, weiss ich nicht aber Du sollltest zuerst herausbekommen wie lange die Lampe in Betrieb war

Hi Andy,

das kommt auf die Masse deines Beckens an. Das die Röhren nur 18W haben ist schade. Sind also T8 Röhren. Also auch nicht sonderlich hell. Wenn zwei Brenner verbaut sind wird sie wohl 1200mm lang sein?
Was stellst Du dir denn an Besatz vor?

LG
Basti

also mein becken ist 100x40x40 also 160L die leuchte hat die maße von 100x40x8 und halt 2x150watt und 2x18watt.
ich möchte gerne anemonen, weichkorallen und fische ins aquarium setzten.

nun ist halt die frage reicht die leuchte für mich aus oder soll ich mir lieber ne andere kaufen?

MFG Andy

Hi Andy,

336Watt sind für dieses kleine Becken reichlich überdimensioniert. Da bekommen deine Korallen ja nen Sonnenbrand. :D Ein 150Watt Brenner würde da schon vollkommen ausreichend sein.
Irgendwie kommen mir die Masse der Lampe auch komisch vor. Normalerweise sind Lampen mit zwei Brennern 1200mm lang um Abstand zwischen den Brennern zu haben und Überhitzung zu vermeiden. Sollten bei der Dir angebotenen Lampe die Brenner ganz außen sitzen, würdest Du auch eine Menge Licht auf den Wohnzimmerteppich verteilen und die Lichtleistung würde größtenteils verschwendet werden.
ICH würde Dir von dieser Lampe abraten.

LG
Basti

also meinste eher nich kaufen.... okay :)

nen 150watt brenner und was ist mit dem blaulicht? wie mach ich das dann damit ?

Oben